Kleiner Erfahrungsbericht mit Mercedes-Benz/smart am Salzufer, Berlin.
Termin gemacht, Zulassung per Email vorab gesendet und den Hinweis bekommen, das wird gleich gemacht, bringen sie nur ca. ein Stündchen Zeit mit.
Dann pünktlich zum Termin 16:30 Uhr gekommen und freundlich empfangen worden. Aber dann zieht es sich hin, es muss eine Kopie der Zulassung gemacht werden. Die Drucker arbeiten auch nicht richtig. Wozu habe ich die Zulassung vorab per Email gesendet? Dann die Info, dass man auch noch das Steigrohr Wischwasser Heckscheibe machen werde und mein Fahrzeug dann erst gegen 21 Uhr fertig wäre. Also nichts mit einem Stündchen. Es wären heute auch so viele # zur Reparatur. Aha, davon sehe ich in der Annahme zumindest keinen herumstehen. Außerdem wozu macht man einen Termin? Dann die Frage Auto waschen? Empfehlung des Mitarbeiters lieber nicht wegen der niedrigen Temperaturen und ich begrüße das. Als ich das Auto abhole steht es dann natürlich frischgewaschen im Parkhaus. Von den Bowdenzügen und eingefrorenen Türen wusste der Service-Mitarbeiter zuvor bei der Annahme gefragt aber nichts. Aber.. die Türen gingen ohne Probleme auf am nächsten Morgen. Puh!
Ich will damit Mercedes-Benz/smart nicht pauschal schlecht machen. Aber ich empfand den Prozess als nicht so optimal. Betreffend Smart insbesondere hatte ich auch zuvor schon das Gefühl, die Marke ist halt so lästig wie die kleinen Geschwister, auf die man als Teenager aufpassen muss. Jedenfalls sehe ich wenig Vorteile zu einem reinen chinesischen Hersteller mit fragwürdigem Service-Netz.