Beiträge von SmartiDD

Über die Hallo smart App wird einem unter Klimaanlage die Innentemperatur angezeigt. Eine Anzeige der Innentemperatur im Auto direkt kenne ich nicht. Das ist meines Erachtens in der Regel aber kein aktueller Wert und wie man eine Aktualisierung anstoßen kann (herunterswipen ändert nichts) habe ich noch nicht herausfinden können.

Als ich letzte Woche vor Abfahrt endlich mal daran dachte, die Klimaanlage anzuschalten, wurde nach Aktivierung die angezeigte Temperatur auf realistische 42.8 Grad (warmer Tag und smart in der Sonne geparkt.) geändert.

Die Frontkamera erfasst ja nicht nur Verkehrszeichen. Sie erkennt die Spurmarkierungen, ob sich ein Motorrad, Auto oder gar LKW vor einem befindet und ist somit essenziell für Spurhalteassistent usw.

Die Kamera kann durch Sonneneinstrahlung, Reflexionen, Schmutz auf der Scheibe gestört werden. Und da sie für diverse Assistenzsysteme wichtig ist, kommt meines Erachtens sicherheitshalber (übervorsichtig?) die Meldung „Frontkamera eingeschränkt“ unmittelbar, auch wenn diese auch nur einen Sekundenbruchteil kein Bild lieferte. Wenn ich diese Warnung bekommen habe, dann war direkt danach wieder alles in Ordnung. Die VZE funktioniert nicht völlig unabhängig davon, ob diese Meldung erschienen ist. Da sehe ich keinen direkten Zusammenhang.

Und das passt doch, dass es nicht nachvollziehbar ist was da passiert. Und ich bleibe dabei, die Kamera und deren Potential reguläre Tempolimits zu erkennen (ordentlich aufgestellte Schilder und elektronische Schilderbrücken, ohne Zusatzzeichen) ist vorhanden. Regen und Dunkelheit schmälern das Erkennen jedoch. Abseits der Kamera werden Tempolimits aber anscheinend aus fragwürdigen, unterschiedlichen Quellen bezogen, wenn überhaupt. Oder warum habe ich innerstädtisch an derselben Straße ohne ein Schild schon alles gehabt von 30, 50, 60, 80 und sogar 100?

Ist hier irgendwo die Antwort auf die eigentliche Frage zu finden? Alles schön und gut, natürlich wird der Akku bei Verwendung/Beanspruchung warm. Aber mein Stand und Erfahrung ist, dass hier nichts automatisch vorgeheizt wird. Weder nur weil es kalt ist draußen oder ich als Ziel einen Schnelllader ausgewählt habe. Ohne manuelle Aktivierung wird man in der kälteren Jahreszeit keine Bestwerte beim Schnellladen erreichen.

Ich möchte kurz an die Umfrage erinnern hier im Forum, wo über 80% der Teilnehmer dem smart eine Note zwischen 1 und 2 gaben. Und das trotz der Software von smart OS und Hallo smart App. Also Erna und Fridolin sind nicht so selten, auch wenn diese sich sicher über jedwede Verbesserung, insbesondere Ladeplanung und besserer VZE freuen würden.

Und auch wenn es schwer nachvollziehbar ist, warum ein Hersteller nicht alle Möglichkeiten ausreizt mit seiner App. Ich gehöre zu den Nutzern der Hallo smart App, dem Original. Werde ich manchmal ausgeloggt? Ja, insbesondere wenn ich die App ein paar Tage nicht benutze. Ist das Anmelden schlimm? Nein. Stört es mich, dass ich den digitalen Schlüssel erst aktivieren muss? Nein, weil mein iPhone nun mal nicht der Puck ist. Vertraue ich nur auf die App? Nein, nicht nur weil da Immer noch beta dran steht. Hat die App als Schlüssel bisher immer funktioniert bei Gebrauch? Ja. Haben die OTA Updates problemlos funktioniert und war deren Ablauf durch smart gut beschrieben? Ja.