Klappt das bei Apple Play nicht?
Apple Karten geht über das HUD. Ich bezog mich auf die von mir präferierte TomTom GO App.
Klappt das bei Apple Play nicht?
Apple Karten geht über das HUD. Ich bezog mich auf die von mir präferierte TomTom GO App.
Der 6e ist eben kein echter Mazda. Die haben wohl viel Geld verbrannt mit MX-30 und MX-30 r-ev. Und so ist der 6e ein China Klon. Ich kenne das Original nicht, hat Mazda nur ihr Logo angebracht oder zumindest die Karosse designed?
Jedenfalls haben echte Mazda noch ein gutes Bedienkonzept mit Schaltern für Klima, Sitzheizung /-lüftung usw.
Den Schlüssel in der App aktivieren und dann den Türgriff an der Mulde berühren öffnet bei mir die Tür. Dass wie beim echten Schlüssel die Griffe schon bei Annäherung ausklappen habe ich nicht. Hatte ich einmal und ich habe mich erschrocken. Rückwirkend frage ich mich, ob ich das vielleicht doch den echten Schlüssel in der Tasche hatte.
Puh irgendwie schade hier so viel Frust zu lesen. Ich fahre den #1 sehr gerne und würde sagen, dass ich auch mit Software und Assistenzsystemen im wesentlichen zufrieden bin. Weil im Alltag das Wesentliche funktioniert. Der smart Pilot ist doch klasse, Spurhalten, Abstand halten (obwohl ich kaum/keinen/zu wenig Unterschied bei den drei Balken bemerke. Da hätte ich gerne mehr Differenzierung), Spurwechselassistent beim "cruisen" läuft (bei wenig Verkehr, sonst dauert es mir zu lange), dabei fast keine Phantombremsungen, wie ich sie bei Fahrzeugen anderer Marken wesentlich häufiger hatte. Gute Beschleunigung und Fahrverhalten und Laden von 10 auf 80 % in maximal 30 Minuten (außer im Winter wenn zu spät Vorkonditionierung angeschaltet) passt auch. 22 kW AC bietet nach wie vor kaum ein anderer Hersteller, nicht mal für Aufpreis. Für Laternenparker aber ein Vorteil.
Kaum nerviges Gebimmel (insbesondere für ein China Fahrzeug), es lässt sich durch Shortcut schnell ausschalten.
Negative Punkte: VZE, keine gefilterte Ladeplanung und das obwohl versprochen. Verstehe das man etwas zugesichertes gerne hätte, zu Recht.
Aber ich lege auf beides keinen großen Wert, seitdem ich erkannt habe, dass insbesondere die Ladeplanung auf Grund des ganzen Tarif Wirrwarr und ausreichend gesammelter Erfahrung zu vernachlässigen ist. Ich bevorzuge auch Apple CarPlay und die TomTom Navigation. Übertragen aufs HUD wäre natürlich schön. Zugriff auf das Fahrzeug über die App läuft auch prima. Auch da haben andere Hersteller schlechtere "Echtzeit-Anzeigen". Zumal man wohl bei anderen Herstellern von Anfang an teils Gebühren für die Onlineservices entrichten muss. Obwohl diese wahrscheinlich ebensowenig perfekt funktionieren.
Sorge macht mir der Service-Fall und Lieferzeiten für Ersatzteile. Aber war bisher noch gar nicht erforderlich.
Wäre vielleicht auch gut, die Blende insgesamt zu überarbeiten. Ich glaube, dass die Höhendifferenz von Windschutzscheibe zu Blende zu hoch ist. Ich schätze mal, dass das mindestens ein halber Zentimeter, wenn nicht sogar mehr ist. Aerodynamisch ungünstig…
Ja das ist absolut nicht nachzuvollziehen. Kein Auto hat heutzutage noch so eine Kante.
Richtig, jeder wie er will. Wenn man die Neuanschaffung noch hinauszögern kann, warum nicht, wenn man etwas vermeintlich besseres bekommt? Andererseits muss man dan vielleicht auch mit einer Preiserhöhung rechnen.
Ich wollte mit dem #1 für 12 Monate auf Abo einfach mal eine längere Probefahrt machen und die E-Mobilität ausprobieren. Und muss nun nach fast einem Jahr feststellen, dass der #1 mit seinen 22 kW/150 kW und „440“ Kilometern Reichweite, seiner umfangreichen Ausstattung und recht kurzfristiger Verfügbarkeit wenig Konkurrenz hat. Und das auch noch mit nur Modelljahr 2025. Ich rede von Autos in der „Golf“ Größe von 4,20 bis 4,30 m Länge.
Ich habe mir außer den VW ID.3 keinen der anderen Mitbewerber im Autohaus angeschaut, weil schon allein die Daten und Berichte auf YouTube aufzeigen, dass diese zumindest für mich keine Alternativen sind. Außer dass der Smart aus China kommt sehe ich wenig Gründe, warum den so wenig auf dem Schirm haben und eine zweiten Blick riskieren.
Schaut euch auf dem zweiten Bild, die Kante rechts oben neben der Windschutzscheibe an.
Das Zusammentreffen von Dachblende, A-Säule, Dachholm und Scheibe sieht bei mir auch gruselig aus. Spaltmaße? Aaaah! Passte meines Erachtens gleich nicht zu der sonst recht gut anmutenden Verarbeitung. Bei mir war auch die Gummilippe nicht ordentlich verklebt.
Nein. Es kam schon bei Beginn die Ansage, dass 12 Monate das Maximum sind.
Wenn auch spät meine bisherigen Erfahrungen mit FINN. Die angegebene Verfügbarkeit war korrekt, Übergabe konnte zu einem passenden Termin und Ort im genannten Zeitrahmen vereinbart werden. Der #1 sollte mittags bei uns eintreffen. Durch wiederholte Anrufe wurde dieser Termin immer weiter in den Abend geschoben, so dass es dann nach 19:30 Uhr wurde. Angeblich Stau. Es stellte sich heraus, dass der smart aus Leipzig nach Berlin gebracht wurde und nur diese paar Kilometer auf dem Tacho hatte. Und klar wurde auch, dass die Verspätung nicht allein durch einen Stau auf dem Weg von Leipzig nach Berlin von über 5 Stunden verursacht wurde. Da ist jemand schlichtweg zu spät losgefahren.
Das Fahrzeug wurde immerhin noch frisch gewaschen übergeben, der Sitzüberzug wurde vom Fahrer entsorgt, den Lenkradüberzug fand ich dann später im kleinen Fach unter den Lichtschaltern. Eigentlich sollte das Fahrzeug mit mindestens 50% Ladezustand übergeben werden. Es waren aber leider nur gut 30%, aber wir waren froh nicht noch länger warten zu müssen.
Fußmatten aus Velours waren vorhanden.
Bei Übergabe war das Auto noch leicht nass vom Waschen und es war bereits dunkel. Leider wurde bei der Aufbereitung geschludert. Die für den Transport aus China wahrscheinlich angebrachten Schutzfolien für die Felgen wurden zwar entfernt, aber der Kleber hat sich teils auf den Felgen/Plastikkappen verewigt. Mit der Zeit sammelt sich daran Staub und Dreck und meine Lust das mit Klebeentferner mühsam abzurubbeln hält sich in Grenzen. Ich habe den Versuch abgebrochen und hoffe, dass man mir das nicht als "beschädigte Felgen" auslegt bei Rückgabe.
Die Preise erschienen mir damals für den Premium okay, zwischendurch haben diese aber ganz schön angezogen und aktuell gibt es bei FINN gar keine smart mehr. Daher geht der smart im September zurück an FINN, mehr als 12 Monate waren nicht drin. Ich werde aber beim #1 bleiben, da es auch aktuell kaum bis keine Alternativen gibt in Fahrzeuggröße, Reichweite und Ladeleistung. Versuch einen VW ID.3 mit dem 59 kWh Akku und ca. 420 Kilometern Reichweite zu erwerben (Leasing) waren ein Desaster. VW verweilt in dem Wunschgedanken, dass man sich ein Auto mit umständlichen Paketen zusammenstellt und dann bereit ist 6 Monate oder mehr darauf zu warten. Sie waren nicht in der Lage in kürzerer Zeit ein Fahrzeug mit nur wenigen Mindestausstattungen in egal welcher Farbe als Vorgabe zu beschaffen. Es ist ein Trauerspiel und wehe die heulen noch mal, dass sie keine Autos verkaufen.
Und dann dachte ich mir, warum nicht wieder einen smart #1? Wo ich doch im Großen und Ganzen sehr zufrieden war bei meiner bis jetzt 10 monatigen "Probefahrt". Klar macht man sich Gedanken über Ersatzteilverfügbarkeit oder Kosten/Aufwand/Ärger beim Austausch der Windschutzscheibe bei Steinschlag. Und was wenn mein neuer #1 dann ein Montagsauto ist. Ich hoffe nicht! ![]()
Garnicht.
Der Verdeckt die Rückleuchten nicht, daher hat er auch keine Elektrik
Das Bild tut mir förmlich weh. Und dann noch auf Mattlack ![]()