Ich finde das Fahrwerk schon okay. er ist halt ein wenig hoch um richtig auf der Straße zu liegen.
Mich nervt das er über die Querachse wackelt. Wenn man über eine Unebenheit fährt, dann schlägt er, und wackelt dann aber nach hinten und vorne nach. Bis er sich wieder beruhigt, wie eine Schiffschaukel.... mein Gefühl.
Darf ich fragen, was Du für einen Reifen (Marke/Typ/Größe) fährst? Sommer und Winter? Oder ist es ein Ganzjahresreifen?
Ich war mit den Pirelli PZero Winter 20'' die vom Händler drauf waren auf meiner Hausstrecke mit extrem vielen engen Wechselkurven, da ist 100 erlaubt aber wer da 100 schafft, ist wirklich gut (bzw. das Auto
) und ich konnte mit Winterreifen wirklich nah an den 100 fahren, das Auto war sehr willig, es gab kein Aufschaukeln, das Fahrwerk fühlte sich straff und sicher an, fast wie auf Schienen zu fahren, auch die Lenkung war sehr gut und mit genügend Rückmeldung, allerdings störte mich ein wenig die mangelnde Linearität beim Einlenken (ist aber OK), mal leichter und mal schwerer. Kann aber auch mit den Winterreifen zu tun haben obwohl der PZero Winter (habe ich auch auf meinem AMG drauf) eine hohe Lenkpräzision aufweist. Kurzum: Der #3 Brabus war erstaunlich sportlich zu fahren, auch die Bremse hat mich sehr positiv überrascht. Festes und nicht nachlassendes Bremsgefühl ohne gleich in den Regelbereich des ABS zu kommen. Der Tesla 3 Performance (Highland, das Facelift) Testwagen, den ich hatte, fühlte sich auf gleicher Strecke aber mit anderen Winterreifen (ich glaube es waren Pirelli Winter Sottozero aber ich kann es nicht beschwören) schwammiger aber vielleicht auch einen Hauch komfortabler an. Die Lenkung aber vor allem die Bremse finde ich beim Smart deutlich besser. Was mir am Tesla nicht gefallen hat, ist das Fahrwerk beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (um die 160-200 km/h): Das Heck(!) wird dabei unruhig, kein sehr sicheres Fahrverhalten in meinen Augen. Die Tesla Bremse fand ich auch nicht so den großen Hit obwohl andere Fahrer das Gegenteil behaupten. Was mit am Tesla sehr gefallen hat: Die Software. Unzählige Einstellungsmöglichkeiten und Daten(!) aber auch sehr übersichtlich. Da könnte sich Smart ne Scheibe davon abschneiden. Der Innenraum des Tesla war von der Qualität her definitiv auf Smart Niveau, viel viel besser als bei früheren Tesla, die ich gefahren bin. Hier hat Tesla deutlich aufgeholt.