Beiträge von TomKR

    Die traurige Erkenntnis, dass mein Smart im Winter offensichtlich keine Lust hat trotz ca. 55 min Vorkonditionierung wirklich schnell laden zu wollen.


    Zieht sich bei mir leider wie ein roter Faden durch die letzten zwei Winter. Sommer top, Winter immer Flop, egal wie lange ich vorkonditioniere - Maximum liegt bei ca. 70 kw egal an welcher Ladesäule.


    War deswegen schon bei Smart, die konnten aber nichts feststellen.


    Bei mir dasselbe. Ich fahre sogar extra auf die Autobahn und schalte in den Brabus-Modus, aber an der EnBW-Säule allein stehend geht es, wenn es gut läuft, mal auf 90 hoch.

    Ist halt so, und ich erwarte von dem Wagen und von Smart keine Besserung mehr in diesem Bereich, ebenso wenig wie beim Problem, dass er nach vier Monaten immer noch an diversen Säulen nicht lädt.

    Die neue Plattform mit drei Bildschirmen hat natürlich andere Hardwareanforderungen. Aber es bleibt ja eine Produkt-Familie. In der Softwareentwicklung macht man dann eine Abzweigung in der Codebasis und entwickelt die Besonderheiten separat. Die Basisfunktionen bleiben gleich.


    Das Einstellungen-Fenster im #5, die neue Navigation, die Video-App, die sehr viel aufgeräumteren „Fahrmodi“ sind universell auch auf den #1 und #3 anwendbar. Ich hoffe und glaube dass das auch für uns so kommen wird.

    Bekommen die Smartphonehersteller auch schon seit Jahren hin, unterschiedliche Telefone, mit unterschiedlicher Hardware, Prozessoren und so weiter, aber dieselbe OS-Versionen.

    Der Wagen war wegen allem Möglichen schon 5 mal in der Werkstatt, von Software-Update Problem, über das Tauschen des Laders, wegen des Brummen hinten, 2 x Ladepad Problematik, Scheibenwischer und noch so einigem anderen.

    Nun kann ich seit dem 06.10.24 das Auto über die APP nicht mehr erreichbar und auch die Fernkontrolle geht nicht. Das liegt aber wie immer laut Smart an der Unfähigkeit des Nutzers, welcher nicht die Datenschutzbestimmungen bestätigt. Sind sie aber! :)

    Auch wird mir seit Oktober nicht die Softwareversion 1.5 angeboten, auch dafür ist der Kunde zu dumm, er muss nur einige Meter mit dem Fahrzeug fahren und dann wird auf jeden Fall die Software angeboten und geladen. Leider ist dies auch tausende Kilometer später nicht der Fall.

    Hilfe gibt es Smart typisch wie immer nur mit dem gleichen BlaBlaBla und dann halt zur Werkstatt. Ach, vergessen, das Brummen ist auch wieder da! :)


    Aber die Kiste noch mal kontrollieren lassen, nein danke.

    Die Sache liegt beim Anwalt, auch wenn es schade ist, da das Fahrzeug mir ausgezeichnet gefällt.

    Beim Fahren auf der Autobahn, mit dem Smart Pilot und mit AAC. Mittlere Spur, gerade aus, rechts Fahrzeuge und auf einmal denkt er wohl, dass ein Fahrzeug rüber auf die Mittlere möchte. Vielleicht ein Schatten oder was auch immer, das ist mir aber egal. Das Fahrzeug bremst auf der Autobahn, mittlerer Spur von 130 auf 90 runter und so etwas geht gar nicht. Und als Hersteller sollte man das lieber direkt bearbeiten, bevor es dann bei Gericht landet und durch die Presse geht.

    Sehr gut, Smart sieht das auch nicht als ein Problem, sondern ".... vorgeschriebene automatische Bremsassistent nach der entsprechenden Regulatorik derart sensibel ausgestaltet sein muss, dass er im Sinne der Fahrsicherheit im Zweifel eher eine Gefahrensituation zu viel als zu wenig erkennt und eine entsprechende automatische Abbremsung vornimmt.".

    Meiner macht das nämlich auch, dass wer einfach abbremst.