Beiträge von smart82

    smart hat sich einfach bei der Preisfindung vertan. Der Brabus hätte nochmal 10k teurer sein müssen, dann hätten sie jetzt das Problem nicht. Die erste Charge wäre zu dem Preis immer noch weggegangen und die ganzen Mitnahmeeffekte, wo sich der Familienvater für „nur“ ein paar Tausender mehr mal was gönnt, bei einem normalen Modell geblieben.

    Den Brabus braucht im Alltag sowieso niemand. Die brachiale Leistung fördert nur Raserei und grenzwertiges Verhalten im Straßenverkehr. Die Optik, die zumindest im Innenraum von jedem Understatement Abstand genommen hat, suggeriert das auch sehr deutlich.

    Aber schönere Felgen hat er, der Brabus 8)

    Gibt es denn schon etwas gesichertes zum Liefertermin? Mein Verkäufer konnte nicht mal beantworten wie ich von dem Liefertermin überhaupt erfahre. Im Webinterface von Smart steht bei meiner Bestellung groß als gelbe Warnung, dass ich 7 Tage vorher bezahlen muss.

    Der Verkäufer sagt er hat damit nichts zu tun und Smart meldet sich direkt bei mir, auch wegen dem Liefertermin.


    Ich hoffe die schicken nichts mit der Briefpost. Hier wird aktuell bei der Post gestreikt und auch so hat die Zustellung oft 10 Tage Verzug.

    die Punkte stimmen, obwohl ich das Lenkrad im ID.3 persönlich nicht sooo schlecht fand (der Enyaq hat Tasten) aber beide angeführten Punkte haben nichts mit der Software zu tun.

    So ganz trennen kann man das Thema Software und Hardware aber auch nicht. Der Smart hat einen leistungsfähigen Prozessor und echte Tasten. Das führt in Kombination einfach zu einem besseren Benutzererlebnis sobald ich da was am Touchscreen mache. Ich will da auch jetzt nicht zu viel offtopic werden mit Vergleichen zu anderen Herstellern. Wollte nur die Frage des Kollegen beantworten, ob ich da keine Bedenken wegen der Software hätte. Im Vergleich finde ich schlägt er sich ziemlich gut.

    Was mich etwas irritiert: Haben die Kollegen mit erfolgreicher Bestellung gar keine Sorge, ein Auto mit unfertiger Software zu bekommen? Die Probefahrten haben schon vor mehr als einem Monat begonnen und es wurde von den Verkäufern immer behauptet, die finale Version wäre schon so gut wie fertig und würde in Kürze installiert. Ist sie aber bis heute nicht.

    Mir würde die Software fast schon so reichen, wie sie bei der Probefahrt war (ok das Testversion vom Navi sollte noch verschwinden).


    War viel mit dem ID3 1st unterwegs und da ist die Software bis heute nicht toll. Der Smart hat eine für mich wesentlich bessere Hardware (keine Touchslider, echte Tasten am Lenkrad). Smartpilot, 360 Kamera und Einparkassistent haben im Smart super funktioniert. Bei VW kannst und konntest du das lange Zeit garnicht bestellen. Alleine durch diese funktionierenden Features nutzt mir persönlich die Software schon mehr als bei VW.

    Zudem ist der Premium knapp 10k günstiger im Listenpreis als ein Born oder id3 mit vergleichbaren Zusatzpaketen.


    Und ein wenig Verbesserung wird Smart per Updates schon noch bringen.