Vor Wahl unseres Rotkäppchens bin ich #1 und #3 mehrfach Probe gefahren:
#1 Premium vs. #3 Brabus sowie #3 Pro+ und #1 Brabus an unterschiedlichen Tagen.
Mit den ersten drei Fahrzeugen war ich um die Mittagszeit unterwegs, knalliger Sonnenschein. Beim #3 wurde ich massiv durch das Sonnenlicht (direkte Sonneneinstrahlung) von oben geblendet. Ultimativ störend! Leider gibt es kein Sonnenrollo im #3. Daher Ausschlusskriterium für den #3.
Der #1 konnte zwar nicht durch seinen kleineren Kofferraum überzeugen, sehr wohl aber durch die Flexibilität desselben. Außerdem hatte der #1 einen luftigeres Innenraumgefühl, was - so dachte ich zuerst - an der Premiumausstattung in hell lag. Von der Optik hätte mir der #3 besser zugesagt; interessant dabei auch die optisch ansprechenderen Räder, die zudem noch etwas größer sind als beim #1.
Finales Kriterium für den #1 und gegen den #3 waren die Leasingraten, die aufgerufen wurden. Den #3 hätte es mit AWD nur als Brabus gegeben. Damit lag er fast doppelt so hoch wie der #1 Pulse. Dass es letztlich der #1 in der Brabus-Version (statt Pulse) geworden ist, lag an dem Mitspracherecht der Finanzministerin, der das Außen- und Innendesign des Brabus mehr zusagte.
Im Nachhinein, erweist sich das luftigere Raumgefühl im dunklen #1 Brabus als deutlich angenehmer im direkten Vergleich zum dunklen Innenraum des #3 Brabus. Da hilft dem #3 auch das größere Sonnendach nichts.