Beiträge von mi-go

    Vor Wahl unseres Rotkäppchens bin ich #1 und #3 mehrfach Probe gefahren:

    #1 Premium vs. #3 Brabus sowie #3 Pro+ und #1 Brabus an unterschiedlichen Tagen.


    Mit den ersten drei Fahrzeugen war ich um die Mittagszeit unterwegs, knalliger Sonnenschein. Beim #3 wurde ich massiv durch das Sonnenlicht (direkte Sonneneinstrahlung) von oben geblendet. Ultimativ störend! Leider gibt es kein Sonnenrollo im #3. Daher Ausschlusskriterium für den #3.


    Der #1 konnte zwar nicht durch seinen kleineren Kofferraum überzeugen, sehr wohl aber durch die Flexibilität desselben. Außerdem hatte der #1 einen luftigeres Innenraumgefühl, was - so dachte ich zuerst - an der Premiumausstattung in hell lag. Von der Optik hätte mir der #3 besser zugesagt; interessant dabei auch die optisch ansprechenderen Räder, die zudem noch etwas größer sind als beim #1.


    Finales Kriterium für den #1 und gegen den #3 waren die Leasingraten, die aufgerufen wurden. Den #3 hätte es mit AWD nur als Brabus gegeben. Damit lag er fast doppelt so hoch wie der #1 Pulse. Dass es letztlich der #1 in der Brabus-Version (statt Pulse) geworden ist, lag an dem Mitspracherecht der Finanzministerin, der das Außen- und Innendesign des Brabus mehr zusagte.


    Im Nachhinein, erweist sich das luftigere Raumgefühl im dunklen #1 Brabus als deutlich angenehmer im direkten Vergleich zum dunklen Innenraum des #3 Brabus. Da hilft dem #3 auch das größere Sonnendach nichts.

    Den Smart Pilot der mir dauernd in die Lenkung fummelt muss ich nicht haben.

    Dass kann ich nachempfinden. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich zu 80% Straßen ohne Mittelstreifen, dafür mit unterbrochener Linie für einen Bedarfsradweg in beiden Richtungen. Der Smart Pilot möchte daher mich vom Bedarfsradweg runtergeleiten und gerne in den Gegenverkehr, sprich mitten auf die Fahrbahn. Das nervt auf größerer Distanz schon heftigst, weil man gefühlt immer eine Viertel Lenkradumdrehung nach rechts steuern muss.

    In der FS habe ich vor Jahren mal gelernt, dass es ein Rechtsfahrgebot gibt. Das scheint der Smart Pilot nicht zu kennen. Dabei dürfte es eigentlich ein leichtes sein, die unterschiedlichen Strichlängen zu erkennen.

    Dot

    Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen! Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge besser.


    Ich denke, vieles wird sich durch An- und Verwendung eingrooven. Bestimmte Optionen wird man mehr, andere weniger nutzen. Je nach Geschmack des Users.


    Stünde der Smart am Hauptwohnsitz im Carport, so hätte ich sicherlich vielmehr ausprobiert. Aber in der Zweitwohnung steht er halt selten vorm Haus und ich müsste zur Kontrolle immer 2,5 Stockwerke runter - und wieder hoch!

    Bei mir liegt da der Karabiner drin, mit dem das Bremsseil mit der Hollandöse verbunden wird.

    Handy bleibt in der Tasche.

    Puck bleibt in der Tasche.


    Abdeckungen sind in der Regel auch bei mir verschlossen. Insbesondere die große, da ich irgendwie das Kabel für die Dashcam durch den schmalen Spalt quetschen muss. Geht daher eh nicht mehr von alleine auf. Außerdem liegt da noch die SSD drin, die mit Anschlussstecker leider nicht quer in die Handyhalterung rein passt. Handy muss ich im Auto nicht laden, vergesse ich nur beim Aussteigen.


    Wofür nutzt ihr die Ablage unter den Lichtschaltern?

    durch den Spaßfaktor Brabus.

    Möchte ich eigentlich ausschließen. Und zwar aus folgenden Gründen:

    - Brabus-Mode ist nicht aktiviert.

    - Eco-Modus ist aktiviert

    Außerdem beobachte ich den aktuellen Stromverbrauch. Der fällt eher selten unter 16kWh. Aber es ist ja noch Zeit und der Verbrauch mag sich auch erst noch einpendeln. Am Dienstag werde ich die erste längere Fahrt unternehmen und dann sehe ich vielleicht mehr.


    Vielleicht liegt es auch an dem getankten Ökostrom. Bei Öko sind die Kosten ja immer höher... Windstrom muss sich beruhigen und Solarstrom muss sich abkühlen. ;)

    Also:

    Ich drücke "Ventilaton" länger: Es wirbelt und wird orange. Es bleibt orange solange ich auf "Home" bleibe.

    Wechsele ich auf "Armaturenbrett", dann finde ich dort keine Angaben zur Öffnung der Fenster.

    Gehe ich zurück auf "Home" dann ist "Ventilation" wieder grau.


    Da mir anscheinend die Ansicht nicht aktualisiert wird, habe ich jetzt die Klima angemacht. Und wieder ausgemacht. Jetzt sind die Daten aktualisiert und im Dashboard wird mir die Öffnung der Fenster mit 8% angezeigt. Ebenfalls ist jetzt das Icon für "Ventilation" orange.


    Ich muss also für mich festhalten, dass "Ventilation" zwar funktioniert, aber mir

    a) nicht angezeigt wird

    b) SMore# nicht aktualisiert.


    Wenn ich Klima aktiviere, dann kann ich übrigens nicht mehr den Reiter auf "Home" oder "Armaturenbrett" wechseln.


    Was kann ich aktivieren (außer Klima), damit die Daten aktualisiert werden? Der Aktualisierung Button oben rechts ist ohne Funktion, wenn ich die App aufrufe. Gegenwärtig funktioniert es allerdings...

    Gibt es da möglicherweise eine Art "Timeout" wonach die App in eine Art Ruhemodus geht?

    Gestern habe ich das erste Mal getankt. War zwar noch nicht nötig, aber da ich beim Kaufland einkaufen wollte, habe ich den Wagen halt dran gepackt. Zwar keine 22kWh, aber immerhin gute 20,5kWh. 4,50€ für weitere 83km (5,40€ für 100km).

    Alles lief problemlos über die App (was ich vom MG4 nicht behaupten kann).


    Ladevorgang wurde nicht gestoppt, als ich einen vergessenen Gutschein aus dem Wagen geholt habe.