Beiträge von Rolli99

    Da dein Alleinstellungsmerkmal auch diese Büchsen sind, hätte ich einen Schlüssel schon längs mal draussen gelassen. Den kannst ja an irgend nem anderen Ort dann deponieren, wo es keine Gefahr für Scamming gibt.

    Das ist alles schon geklärt. Ich habe 2 Smart Schlüssel in der Faraday Box. Der der immer drin bleibt leert sich auch nicht von der Batterie her. Nur wenn man die Schlüssel benutzt ist er nach 3 Wochen leer.

    Sorry, ich kann deinen Frust verstehen, aber du bist hier in einem unabhängigen Forum in dem wir nur versuchen dir bei deinem Problem zu helfen. Da musst du wahlg jetzt nicht für anfahren, dass er konstruktive Vorschläge macht.

    Ich denke die meisten werden hier die keyless Option benutzen, aber soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, hat ansonsten keiner so massive Probleme damit wie du. Ich habe hier bisher von ein paar Fällen gelesen, bei denen die Batterie schnell leer geht, aber innerhalb von 3 Wochen ist schon extrem. Aber da sich hier keiner gemeldet hat mit dem exakt gleichen Problem, würde ich davon ausgehen, dass das ein Einzelfall bei dir ist und entsprechend die Komponenten getauscht werden müssten.


    Wie du das dann jetzt anstellst ist dann deine Sache, wenn du die konstruktiven Vorschläge hier nicht hören möchtest. Dann nimm dir nen Rechtsbeistand und versuche es auf anderem Wege, oder was auch immer, aber dann können wir dir hier leider nicht weiterhelfen. ?(

    Ich habe keinen "angefahren". Der erste Beitrag zu diesem Thema lautete sinngemäß: "Wer hat noch Probleme dieser Art?". Dies hab ich nur nochmal wiederholt. Leider gehen solche Infos im Verlauf immer verloren.

    Mein Problem ist das Smart behauptet das andere das Problem nicht haben und ich damit automatisch selber schuld bin, verweigert den Werkstätten sogar die Fehlersuche. Man glaubt uns den Fehler nicht.

    Was ist den mit meiner Frage aus

    Thread #182

    Das wäre doch erstmal das Naheliegende

    oder stehe ich hier auf dem Schlauch :/ =O ....will ja nur helfen

    Bin ich denn der Einzige der keyless open nutzt von weltweit allen Smart #1 Besitzern ?

    Ich brauche keine Infos was der Fehler sein könnte, sondern will nur ! wissen wer ähnliche Probleme

    hat. Das Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt hat Garantie, es ist nicht meine Aufgabe für Smart Fehlersuche zu betreiben.


    Das Problem was wir alle haben ist die merkwürdige Politik von Smart was das Handling von Garantiefällen angeht.

    Sowas kenne ich nicht von VW Opel BMW Mercedes und Co..

    1. Für Smart sind alle Kunden erstmal selber schuld an Fahrzeugfehlern, oder bilden sich diese ein.

    2. Die Werkstätten sind für Smart alle vollkommen unfähig und können nicht beurteilen was ein defekt ist und was nicht.

    3. §1 Smart hat immer recht und falls nicht gilt §1.

    Ich habe schon etliche Beschwerden an Smart geschrieben. Mittlereile antwortet man einfach nicht mehr und hat Emails

    oder Schreiben nie bekommen.

    Bei uns wird auch alle paar Wochen das Fahrzeug vom Account entkoppelt, d.h. das Fahrzeug hat alle Einstellungen vergessen

    fahre als Gast und das Fahrzeug ist über die App nicht mehr erreichbar. Laut Smart hat das Fahrzeug dann keinen Besitzer mehr, denn wenn man bei

    Smart anruft heist es lapidar: " was wollen sie überhaupt sie sind doch gar nicht der Besitzer des Fahrzeuges"
    Man muss sich komplett neu anmelden. Für uns sieht das nach einer Art Strafmaßnahme aus für Kunden die sich zu oft beschweren.

    Es gibt einen einfachen Fakt:

    1. fast alle anderen Fahrzeuge haben das nicht, es ist also kein Serienfehler.

    2. ich benutze die Schlüssel wie alle anderen auch.

    3. Energizer Ultimate Batterien sind die besten auf dem Markt.

    4. 3 Puks auch 2 nagelneue haben den selben Fehler, also ist es das Fahrzeug.

    5. Der Firmwarestand ist angeblich aktuell also muss es ein Hardwareproblem sein, z.B. schwacher Empfang oder Störsignale oder die Hardwarerevision des Steuergerätes passt nicht

    zur Firmware. Mann sollte auch nicht vergessen , das die 4 RDKS auch über 433 Mhz bidirektional laufen oft über das selbe Steuergerät. So ist es z.B. bei BMW. Da hatte

    ich auch schon ärger weil die Antenne bei der Fahrzeugherstellung falsch verlegt wurde, nicht frei stehend war sondern der Monteur am Band am Kabelbaum fest gemacht hatte.

    Rolli99

    Spaß beiseite...das ganze ist schon ärgerlich!

    Was sagt das Autohaus eigentlich dazu? :/

    So wie Du es beschreibt's, kann es nur am Auto selbst liegen. Es muß ununterbrochen mit den Schlüssel kommunizieren nur dadurch wird die Batterie im Schlüssel leergezogen. Ein andere Ursache gibt es nicht. Ein vernünftiger Auto-Techniker sollte das auch so sehen, und durch Step by Step Fehlersuche die Ursache finden.

    Ansonsten würde ich das Autohaus wechseln.

    Die 3 MB Autohäuser ( Köln, Bonn, Düsseldorf) haben damit nichts zu tun. Man hat mir gesagt, man würde ja gerne das Steuergerät tauschen, aber Smart verbietet es.

    Im Sommer in der Hosentasche, oder mal in der Jacke, wenn jetzt Smart noch anfängt wo und wie man den Schlüssel zu tragen hat..... In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu.

    Das Problem ist , das Smart den 3 Werkstätten wo ich schon war verweigert, irgendwelche Fehlersuche oder Teiletausch vorzunehmen. Es wird immer auf den 15 Batterien die ich schon

    getauscht habe als Ursache rumgeritten. Die Fahrzeuge stehen jeweils unangetastet 3 Wochen in der Werkstatt, das wars.


    Wir haben in Deutschland das Problem das die klassische Ausbildung "KFZ-Mechaniker" für die neue Technik einfach ungeeignet ist. Und mangels neuem Personal müssen diese jetzt

    Elektroautos reparieren.

    Und wenn mir als Ingenieur für Nachrichtentechnik irgendwelche ........ die Physik erklären wollen, wie die 433 Mhz und Keyless Go Technik der Schlüssel funktioniert und was es da für

    Fehlerquellen gibt, sträuben sich mir die Nackenhaare.

    Da merkt man nicht nur, die haben bei Smart überhaupt keine Ahnung, sondern erfinden die Physik auch noch neu. Nach dem Motto: "Was man nicht versteht, muss man sich erklären".


    Mir hat der Smart Meister der MB NL letzte Woche erzählt, er hatte bei einem #1 einen Stoßdämpfer defekt wo das Öl schon ausgelaufen war und dieser offensichtlich null Druck hatte. Smart hat das einfach

    nicht verstanden das ein Stoßdämpfer dann defekt ist und verlangt, dass er den Stoßdämpfer erst zu Smart zur Überprüfung einsendet, erst dann dufte er wiederum Wochen später den Stoßdämpfer austauschen.

    Wer die chinesische Mentalität kennt, weiß, genau so ticken die. Es wird alles in Frage gestellt und so lange Beweise verlangt, bis man aufgibt. Weil Chinesen sind ja unfehlbar und können

    daher gar nichts falsch machen.

    Der Fehler ist beim Originalschlüssel ist beim Garantieaustauschschlüssel und auch beim Reserveschlüssel vorhanden also bei 3 Funkschlüsseln.

    Die Schlüssel liegen dabei immer Zuhause etwa 15 m weg in einer Faradayschen Box, also komplett funkgeschützt ( man kann die Schlüssel in der Box direkt am Fahrzeug

    anhalten, das Fahrzeug lässt sich nicht öffnen)

    Werden Sie nicht benutzt gehen sie auch nicht leer, denn ich habe 2 Puks in dieser Box liegen.

    Lege ich in beide Funkschlüssel neue Batterien ein lege sie beide in die faradaysche Box, benutze nur einen der beiden ist dieser nach 3 Wochen leer.

    Der zweite unbenutzte Funkschlüssel hat noch 3,3 V der benutze 2,4 V Restspannung. Benutze ich dann den zweiten Schlüssel ist dieser nach weiteren 3 Wochen

    ebenfalls leer.

    Es muss also während der Fahrt passieren, dass die Batterie der Puks zu schnell leer werden.


    Ich wollte nur wissen ob irgend jemand das gleiche Problem hat

    Ich war jetzt 3 mal in der Werkstatt weil die Puks nach 3 Wochen immer ! die Batterie leer haben. Der Fehler ist immer noch nicht weg.

    Hat einer ähnliche Probleme ?

    Bei mir ist seit Übernahme des Fahrzeuges alle 3 Wochen einer der Puks leer (2032 Restspannung 2,4V) und von jetzt auf gleich ohne Funktion

    Der Fehler war beim Originalschlüssel ist beim Garantieaustauschschlüssel und auch beim Reserveschlüssel vorhanden.

    Die Schlüssel liegen dabei immer Zuhause in einer Faradayschen Box, also komplett funkgeschützt.

    Werden Sie nicht benutzt gehen sie auch nicht leer, denn ich habe 2 Puks in dieser Box liegen.

    Es muss also während der Fahrt passieren, dass die Batterie der Puks zu schnell leer werden.

    Smart unterstellt mir beharrlich, ich würde die falschen Batterien benutzen ( Energizer seien ja so schlecht von der Qualität ^^...ein Witz den die Varta

    der neuen Puks vom Hersteller waren nach 2 Wochen leer) und weigert sich beharrlich das zugehörige Steuergerät im Fahrzeug wenigstens mal zum Test zu tauschen.

    Hat einer ähnliche Erfahrungen ?

    Ich habe die letzten drei Seiten hier zu diesem Thema nachgelesen, da ich bei meinem Neuwagen besagten Digitalen Schlüssel nicht verbunden/initialisiert bekomme.

    Es ist traurig, so viele nichts sagende Kommentare lesen zu müssen um dann festzustellen, etliche haben das gleiche Problem, der Rest ergeht sich m.E. nur des Schreibens willen ohne eine wirkliche Hilfestellung - Schade traurig.gif

    Es müssen mehrere Dinge geklärt sein

    1. Ist das Fahrzeug dem aktuellen Besitzeraccount überhaupt zugeordnet . Wenn nicht, der Smarthotline eine Kopie vom Brief oder Fahrzeugschein mailen mit dem Hinweis das Fahrzeug

    zuzuordnen. Viele Händler machen den Fehler das Fahrzeug auf das Autohaus anzumelden, statt als Gast zu fahren, was dann erstmal so bleibt wird man nicht selber aktiv.

    Nach einigen Tagen kann man dann den QR Code am Fahrzeug sehen und mit der App einscannen. Kann man das Fahrzeug in der App sehen und bedienen ist das schonmal erledigt.

    2. Der Digitale Schlüssel ist eine weitere Funktion der App. zum öffnen/schließen, funktioniert mit Bluetooth, man muss also nah am Fahrzeug sein und Bluetooth am Smartphone an sein.

    Wenn das nicht geht, muss man einen Werkstattermin machen, denn es könnte ein defekt oder Firmwareproblem eines Steuergerätes vorliegen.

    Wurde das betreffende Steuergerät getauscht muss die App wieder neu einen neuen digitalen Schlüssel generieren. Die Werkstätten können das nicht weil sie nicht dein Smartphone haben.

    3. Was man immer machen kann ist das Fahrzeug versuchsweise komplett zurücksetzen (Werkseinstellungen) also alle Einstellungen löschen und sich neu anmelden. Das hat bei mir schon oft Probleme ( z.B. Downloadfehler

    Sprachpakete) beseitigt, auch Probleme mit dem digitalen Schlüssel. Denn ist ist manchmal so, das per Remote das Fahrzeug aus unbekannten Gründen vom Werk vom Account getrennt wird. Man kann dann erstmal

    nur als Gast fahren. Nach Reset auf Werkseinstellungen und Neuanmeldung in der App geht dann wieder alles. Warum die das machen konnte mir die Werkstatt und die Hotline auch nicht sagen.