Das war ich. Bei mir wurde angeblich dann neue Software auf den Schlüssel gespielt und die Antennen im Wagen neu justiert, seitdem hat sich das Thema beruhigt.
Hier behaupten manche es gäbe nur eine Software für die Schlüssel was stimmt den nun ?
Das war ich. Bei mir wurde angeblich dann neue Software auf den Schlüssel gespielt und die Antennen im Wagen neu justiert, seitdem hat sich das Thema beruhigt.
Hier behaupten manche es gäbe nur eine Software für die Schlüssel was stimmt den nun ?
Wenn die Schlüssel ohne Fahrzeugkontakt senden würden, wäre das auch wenn ich am Tag im Büro sitze und den Schlüssel in der Hosentasche habe
und das Fahrzeug 500 m weg ist. Und natürlich gibt es unterschiedliche Firmware für die Schlüssel laut Hotline in Stuttgart.
Der eine Schlüssel liegt in einer geschirmtem RFID Box der andere im Tresor. Beide haben keine Verbindung zum Auto.
Ich denke die gelieferten Schlüssel haben noch die alte Firmware drauf.
Alles anzeigenAlso meiner war letzte Woche in der Werkstatt,
sie haben die Bowdenzüge gemacht, ein neues Steuergerät für Tesla-Laden eingebaut, wobei ich keine Probleme damit hatte.
Weiter wurde an der Ladeklappe eine zusätzliche Dichtung eingebaut und die Sache mit dem Wischwasser für die Rückscheibe erledigt.
Lediglich die leidige Sache mit den Schlüsseln, bzw. kontaktlosem Öffnen des Fahrzeugs bekamen sie nicht in den Griff.
Lag auch daran, dass die Karre sich dort anders verhielt und sich öffnete, aber zumindest nicht so wie ich es von früher kannte.
Früher, zumindest bis vor einem halben Jahr hatte ich den Schlüssel in der Hosentasche und einige Meter vom Auto weg hat er schon reagiert und öffnete.
Einige Meter weg reagiert er jetzt auch beim Verschießen.
Beim Öffnen, reagiert er teilweise gar nicht, oder nur wenn ich schon an der Fahrertür stehe oder wenn er richtig wach ist , dann auch von weiter weg.
Bei der Fahrzeugabholung war die Reaktion erst direkt an der Fahrertür. Der Werkstattmeister strahlte und sagte genau so muss es sein, damit kein anderer an der anderen Seite zwischenzeitlich einsteigen kann. Na ja, er weiß es nicht besser. Er konnte auch nicht sagen, wo die Antenne für den Empfang verbaut ist.
Das Problem habe ich mit beiden Schlüsseln und den zweiten Schlüssel habe vor ca. 6 Monaten bekommen.
Meine Frage: Haben die hier mit dem Problem Betroffenen auch einen zweiten Schlüssel, so dass schon beim Anlernen Fehler eingespielt wurden?
Ich habe seit 3 Wochen 2 neue Schlüssel, einen im Austausch einen Ersatz für 89,00 EUR nachdem ich 4 Monate auf einen Termin dazu gewartet hatte.
Leider sind beide neue Schlüssel auch wieder nach 3 Wochen plötzlich defekt weil die Batteriespannung unter 2,4 V liegt.
ich habe gelesen, das eine 2032 unter 2,8 V praktisch schon fest leer ist.
Vom vorherigen Schlüssel weis ich, dass dann der Schlüssel nicht mehr funktioniert.
Man legt also eine neue Batterie ein und dann funktioniert er wieder und das muss man 17 mal im Jahr machen ?! Kann das normal sein ?
Kennt jemand das Problem ?
Ich hatte bei der Werkstatt nachgefragt , die meinte, sie hätten die Schlüssel erneuert mehr könnte man nicht tun.
Aber wieso fahren manche über 1 Jahr ohne Batteriewechsel ?
Ich fahre ca. 2 mal am Tag mit dem Auto Kurzstrecke also nach ca. 40 Fahrten ist der Schlüssel leer ?
Es sind nicht de Batterien hat mir heute der Smart Kundendienst bestätigt.
Betroffene Schlüssel werden auf Garantie getauscht, man mus sich nur melden.
Ich hatte nur Energizer 2032 im Gebrauch, bis 2033 haltbar, die waren jeweils nach
3 Wochen leer.
Ich habe auch locker 10 Schlüsseldienste im Raum Köln abgeklappert.
Von Bonn nach Köln ist jetzt nicht ganz so weit, ansonsten mal bei Keytron fragen, ob man das Ganze auch per Post abwickeln kann.
Ähnliche Rohlinge, die man nur etwas passend feilen muss gibt es bei Aliexpress für Land Rover und Range Rover im 10er Pack für 10 EUR.
Text:
" 10 stücke Ersatz Notfall Smart Remote Key Blade Blanko einsatz für Land Rover Evoque 4 Evoque Range Rover für Xe XFL et Jaguar "
Ich habe jetzt einen Notschlüsselrohling aber keiner will ihn Fräsen weil angeblich zu schwer in die Fräsmaschine einzuspannen.
Ich habe im Raum Köln schon bei 7 Schlüsseldiensten angefragt, alle winken ab, krass.
Kennt jemand im Raum Köln einen Schlüsseldienst der sich da ran traut ?
So ich habe jetzt nach ewiger Recherche einen Schlüsseldienst gefunden, der mir den Notschlüssel für 15 EUR gefräst hat und er passt auch.
Falls jemand im Raum Köln einen dafür sucht, dieser macht es:
Viele Schlüsseldienste fräsen Autoschlüssel nur nach Datenbank sozusagen Digital aber der Smart #1 ist noch in keiner Datenbank und muss
daher von Hand gefräst werden. Da trauen sich die Meisten Schlüsseldienste nicht dran.
Ich habe jetzt einen Notschlüsselrohling aber keiner will ihn Fräsen weil angeblich zu schwer in die Fräsmaschine einzuspannen.
Ich habe im Raum Köln schon bei 7 Schlüsseldiensten angefragt, alle winken ab, krass.
Kennt jemand im Raum Köln einen Schlüsseldienst der sich da ran traut ?
So eine RFID Abschirmtasche ist im Grunde ein Faradayscher Käfig. NFC funktioniert mit aktivem Erregerfeld und Schwingkreis. Zur Kommunikation wird gemessen, wie stark das Feld gedämpft wird. Wenn der PUK in der Tasche das Feld erzeugt, können die Drähte in der Abschirmtasche die komplette Energie aufnehmen, was den PUK dazu veranlassen könnte noch mehr Energie in die Felder zu stecken und somit die Dämpfung ermitteln zu können. Aber das ist reine Spekulation es kommt immer drauf an, wie genau das im Gerät umgesetzt ist. Aber es könnte den Effekt erklären
Es ist aber kein gegeneinander isoliertes Drahtgeflecht was dann zur Spule wird sondern im Grunde eine einzige Fläche wie eine Blechdose. Das Feld wird zu 100 % gedämpft. Ich hab den Kasten samt PUK in das mittlere Fach gelegt, es wurde kein Schlüssel erkannt.
Wenn dem so wäre , dann müsste das selbe passieren wenn ich den PUK in den Tresor lege.
In einem anderen Thread wird mehrfach berichtet, dass solche eine RFID Box keinen Einfluss auf den Batterieverbrauch hat.
Ich kann mir nur vorstellen das manche PUK ( wie auch meiner) eine alte Software haben oder Hardwarefehler wo die automatische Abschaltung des Sendens nicht funktioniert.
Der Empfang braucht nicht so viel Strom.
Im Grunde hat Smart eine zu kleine Batterie CR2032 eingebaut. Bei BMW ist die Knopfzelle CR2450 mit 3 x so viel Kapazität und ist kaum grösser.
Falls jemand günstig einen Notschlüssel für #1 sucht als Rohling:
Ich habe einen bei Aliexpress gekauft für 1,34 EUR ( siehe Foto)
Hab ihn dann passend gefeilt, denn er ist etwas zu lang und die seitliche
hintere beidseitige Verdickung inkl. etwas an der offenen Bügelseite muss abgefeilt werden.
Eigentlich ist er für Landrover aber die Spitze vorne hat das selbe Maß wie für #1.
Nach dem passend Feilen passt er auch in das Fach des PUK.
Die gibt es auch im 10er Pack für 8,16 EUR , falls jemand die Schlüssel als angepasste Rohlinge für andere anbieten will.