Beiträge von Rolli99

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    So, heute wars wieder soweit. Batterie vom Schlüssel leer, dieses Mal ohne vorherige Meldung am Smart.

    Der letzte Wechsel war am 23.12.23 --> RE: Funkschlüssel Batterie wechseln

    Muss aber zugeben, dass ich da irgendeine CR2032 reingemacht habe, die ich grad da hatte. Steht keine Marke drauf.


    Heute habe ich dann eine von "Tronic" verwendet... weil ich davon noch eine auf dem Schreibtisch liegen hatte.
    Werd jetzt doch mal paar "Markenbatterien" ala "Energizer" bestellen fürs nächste Mal...

    Ich hab auch das Batteriethema. Irgendwann vor einigen Monaten fing das an, alle 3 Wochen von jetzt auf gleich PUK tod. Batteriespannung der Energizer 2032 neu 3,3 V jetzt 2,2 V.
    Irgendjemand meinte, das würde passieren wenn man den PUK in eine geschirmte Box legt wegen Fahrzeugdiebstahl, aber das ist für mich widersinnig.
    Die Smarthotline meint neuen PUK auf Garantie bestellen.

    Ich hatte das Problem auch, alle paar Tage waren nagelneue Batterien leer, egal welche Marke. Das Problem hatte ich sofort von allein gelöst als ich den Puk einfach nicht mehr in meine "Stop RFID NFC" Tasche gesteckt hatte.

    Da interessiert mich aber als Ingenieur der technische Aspekt dahinter. Das würde bedeuten, der PUK muss in der Nähe des Fahrzeuges sein um nicht schnell leer zu gehen. Oder mit wem soll der PUK denn sonst noch kommunizieren müssen um nicht
    schnell leer zu gehen ? Kommunikation kostet in der Regel mehr Strom als keine Kommunikation, also irgendwie ein Widerspruch.

    Ich habe den PUK extra in einer Faraday Box , die ist absolut Strahlungsdicht. Der Grund ist , Keyless-Go Schlüssel können ausgelesen werden, der Code kopiert und dann das Auto über ein Notebook geöffnet werden.


    https://www.autobild.de/artike…er%20N%C3%A4he%20befindet.

    Die Werkstatt weiss nichts von einem Angebot für 89,00 EUR, außerdem ist das Fahrzeug 1 Jahr alt, hat noch Garantie.

    Ich wollte nur wissen ob andere ein ähnliches Problem haben weil Smart sagt die Batterie hält mind. 2 Jahre, wenn weniger

    sind es schlechte Batterien. Wie soll ich jetzt beweisen das es nicht an den Batterien liegt ?

    Bei mir ist der PUK seit einigen Monaten alle 3 Wochen defekt weil die neue Batterie dann nur noch 2,2 V hat. Kennt einer das Problem ?
    Ich habe in der Zeit schon 4 Batterien verbraucht und keine billigen sondern "Energizer".
    Die Werkstatt sagt ich soll "ordentliche" Batterien kaufen und mir ein Angebot über 571,00 EUR für einen neuen PUK gemacht.

    Ich finde das etwas unverschämt.
    ich kann zwar mit dem digitalen Schlüssel fahren aber irgendwie ist das doch keine Lösung weil wenn das Fahrzeug in der TG ohne Mobilfunkempfang steht

    kriegt man es nicht auf damit.

    Ich habe weder eine Ahnung was Du treibst oder was ggf. bei Deinem Fahrzeug oder Puk defekt sein könnte. Aber bei mir funktioniert das mit dem Puk seit Übernahme des Fahrzeugs am 17.5.2023 und >23.000 km IMMER problemlos und zuverlässig. Somit kein Murks.

    Der Batterie des PUK hält erfahrungsgemäß 8-12 Monate, weil die Batterie zu klein dimensioniert wurde . Theoretisch soll das vorher angezeigt werden das die Batterie zur Neige geht funktioniert aber nicht richtig. Also einfach mal ne neue 2032 einlegen.

    Nein, ich kann ja eben nicht so richtig auf das Fahrzeug zugreifen. Bevor ich bei Smart anrufe, würde ich gerne noch einen Versuch mit komplett abmelden und neu anmelden starten.

    Wenn man nicht per App auf das Fahrzeug zugreifen kann ist es auf einen anderen Eigentümer angemeldet, oft das Autohaus wo man es gekauft hat. Wie ich schon sagte, Smart anrufen, per Email nachweise schicken das man Eigentümer ist,

    einige Wochen warten und das Fahrzeug wird auf den Smartservern zurück gesetzt. Dann kann man sich über die App per Bluetooth beim Fahrzeug anmelden.
    Im Fahrzeug kann man selber den Hauptnutzer nicht löschen ( nicht zu verwechseln mit Profilen) wie bei anderen Herstellern, das ist gesperrt, nur Smart kann das aus Sicherheitsgründen

    z.B. wegen Diebstahl.