Beiträge von Hans

    Wurde alles in der Werkstatt gemacht. Das Auto hat mir kein OTA-Update angeboten.

    Das war auch der Grund, warum das Update überhaupt in der Werkstatt durchgeführt werden sollte. Als er das erste Mal in die Werkstatt ging, sollte 1.1.1 aufgespielt werden, viele Wochen und Versuche später war es dann, zum Glück, 1.2.0.

    Ein Zwischenstand war Version 1.0.3 mit angezeigter Version 1.2.0 bei "Suche nach Updates". Lange Version war 1.0.3. Ist der Werkstatt auch nicht aufgefallen, mir bei Abholung leider auch nicht. Wer rechnet auch mit sowas.

    Nach Aussage des Meisters erhalten sie die Updates Fahrzeug spezifisch von Smart. Also wenn es nicht klappt, suchen die welches Steuergerät es sein könnte und stellen ein neues Update zur Verfügung. Demnach scheint Smart kein "Voll"-Update zu kennen.... Passt aber zum sonstigen "Umgang" mit Software bei Smart. So musste der Wagen halt 5 mal in die Werkstatt. Wer nicht lernt, zahlt.....

    Das mit 1.0.3 aber angezeigter 1.2.0 habe ich ja auch. Aber kein Mensch vor Ort kannte angeblich das Problem. Mal schauen wann sie sich zurückmelden.

    Ja, ist drauf. Konnte aber am gleichen Tag wieder in die Werkstatt, da auch bei mir eine Ladeplanung immer vorhanden war (konnte auch nicht gelöscht werden) und der Wagen nicht geladen hat. Auch nicht, wenn ich eine andere Zeit eingestellt hatte und diese erreicht wurde. Die Anzeige stellte dann um von "Nächste Ladung um 14:00 Uhr" auf "Nächte Ladung Morgen 14:00 Uhr".

    Die Nachbesserung hat es korrigiert, läuft jetzt wieder alles, bisher kein Fehler gefunden.


    Leider ist auch das Problem mit meiner Überschuss-Ladung geblieben: wenn ich anstecke ist noch nicht genug Strom da, also startet die Wallbox erst etwas später und der Wagen startet die Ladung nicht. Muss dann per App kurz aufschließen ud wieder verschließen (starten der Ladung in der App geht auch nicht), dann startet die Ladung. Hatte gehofft das wäre mit 1.2.0 nicht mehr so.

    Haben sie denn nochmal was in der Werkstatt gemacht oder hast du dann irgendwann ein Update OTA angeboten bekommen?

    Ich versteh es nicht, wie kann man das Problem bei so vielen Leuten haben und dann komm ich in die Werkstatt und kriege das Update falsch aufgespielt und der Chef da sagt wäre doch alles korrekt mit 1.2.0.

    Haben die alle keine Ahnung was sie da tun?

    Was ist deine tatsächliche Softwareversion? Lange Nummer