Ein paar User haben im Bereich der Frontkamera (also vor dem Innenrückspiegel) einen losen runden weissen Aufkleber mit einer Zahl gefunden. Vermutung besteht, dass dieser je nach Fahrsituation reflektiert und die Kamera irritiert. Mal von allen Seiten reinschauen, ob ihr das bei euch auch seht. Bei mir sehe ich's, und das Ding liegt nicht immer an gleicher Stelle. Hatte ich definitiv schon vor 1.5.0 ab und zu und ist vermutlich kein Update-Problem. (Wenn ein Problem "plötzlich auftaucht" und per Zufall kurz davor ein Update gemacht wurde, ist es leicht, das dem Update in die Schuld schieben zu wollen, aber wenn es jetzt etwas wäre wie z.B. "Reifen verliert Luft" würdest du ja auch nicht der Software die Schuld geben wollen.) Doof ist, dass er zwar ACC schnell wieder einschalten lässt, aber er vergisst z.B. die Distanzeinstellung die vorher war, wie auch das Tempo, das vorher eingestellt war. Zumindest _das_ ist m.E. ein Softwareproblem, das sich leicht lösen liesse.
Beiträge von fryke
-
-
Die Frage war, ob smart #1 und #3 das bekommen, da im Bild weiter oben und Post darunter die Aussage war, dass jene Modelle in China das neue Layout erhalten. Anscheinend ja. Wobei auch mir das sekundär erscheint, lange dran gewöhnt an die Weltkugel, ob sie nun so richtig sinnvoll ist oder nicht. Ich weiss wo ich was finde. Dennoch wär's natürlich schön, wenn die Kund:innen, die nun jahrelang mit fehlenden Sachen gefahren sind, irgendwann dann doch auch noch neuere Updates bekämen mit tatsächlichen Features, die seit Jahren ausstehend sind.
-
Vor allem würde ich empfehlen, in Ruhe zuhause mal am Desktop oder Notebook alle Einstellungen genauestens zu prüfen (gerade eben auch Dinge wie speziell gewünschte Ladeanbieter mit Doppeldaumen nach oben, erträgliche mit einem Daumen nach oben, welche die du unbedingt vermeiden willst mit Doppeldaumen nach unten – und alle anderen gar nicht in die Liste nehmen.
Dann mal eine Fahrt planen. Dann mit dem Regler für öftere, kürzere Stopps oder längere, seltenere spielen und neu berechnen lassen. Schauen, was passiert. Rumregeln, bis es passt. ABRP hat durchaus Gründe, warum dann auch bei selten/lang-Einstellung mal ein kürzerer Stopp eingeplant wird (nämlich damit du bevorzugte Ladepartner anfahren kannst statt unterwünschter z.B.). Klar ist es mit Caravan komplexer und die Ladestopps dauern eh länger als ohne, aber da hast du ne Planung – und m.E. gibt es vor allem kein anderes Tool, keine andere App, kein In-Auto Navi welches das wirklich besser könnte. Klar könntest du auf Routenplanung gänzlich verzichten und einfach dann, wenn der SoC zur Neige geht eine Ladestation auf der Strecke suchen und anfahren, und vielleicht würden sich höhere Strompreise fürs Gemüt sogar lohnen. (Das ist durchaus auch ne Strategie, die halt Geld kostet, aber dafür vielleicht entspannender ist. Vor ein paar Jahren hatte ich eine lange Fahrt mit dem Fiat 500e, da zahlte ich gern bei ionity 79 Rappen pro kWh einfach im Wissen, dass es gehen wird und gut gelegen war an der Strecke.)
Die Alternative "ich sag ich hab nen smart #1 mit Caravan und die App macht alles automatisch so, wie ich's gerne hätte" gibt's halt nunmal ned. ABRP braucht viel User-Input, und ja der Nutzer muss sich der App anpassen und nicht umgekehrt in der Denke, aber dann klappt's auch. Eigentlich.
-
JETZT wird bis 15% runtergefahren, aber z.T. nur bis 50% geladen, was in der Summe einen Ladestopp mehr bedeutet.
Es lässt sich einstellen, ob du lieber öfter und kürzer, oder weniger oft aber länger lädst. Generell ist ein Ladestopp von 15% bis 50% gar nicht schlecht, da der smart in diesem Bereich am schnellsten lädt. Wenn du also am schnellsten ankommen willst, sind mehr Ladestopps (genau in diesem SoC-Bereich) effizienter als weniger, dafür längere Stopps, bei welchen man bis 80% lädt. Natürlich ist auf längeren Fahrten auch mal was Essen angesagt und ein wenig mehr Entspannen, da kann es dann schon Sinn machen, dort länger zu verweilen. Aber es ist definitiv nicht grundsätzlich falsch, dass er solche Ladestopps plant (ausser du hättest explizit gewünscht, wenige aber dafür lange Ladestopps einzulegen).
-
Naja. War beim Laden schon bei 80%, kam ein Anruf, und wenige Minuten später war ich auf 85%, von daher gut, dass ich den Regler auf 90% hatte.
Meine Erfahrungen mit dem OBD Dongle waren in den letzten zwei Wochen sehr gut mit den Livedaten. Geringste Abweichungen, Planungen bei (leider höchstens 80km) Fahrten passten letztlich bis auf 1-2% von Anfang bis Ende. Damit funktioniert's aktuell ordentlich und sicher gut genug.
-
Was habe ich mich gefreut. Gleich 3 Seiten neue Kommentare im Thread zu Tomtom! Da muss ja viel passiert sein. Und dann Seite um Seite nur Gelaber über VZE und ISA, alles Dinge die eigene Theads haben, und die zwei oder drei Beiträge, die tatsächlich Tomtom betreffen wiederholen leider nur schon Gesagtes. (Wie bei VZE und ISA natürlich auch.) Zu Tomtom: Wenn's das mit dem kommenden Update für smart #1 und #3 noch nicht geben sollte, wie smart (nicht-) CEO offenbar gesagt haben soll: Schade, wichtiger wäre hier zu informieren, wann's tatsächlich kommt, und das dann auch einzuhalten. Und ja, ich weiss wie albern das klänge, aber halt nur bis dann, wenn sich's ändert. Und das wünschen wir ihnen ja doch alle.
-
Und was bleibt für #1 und #3? Neben der Navigation, die ja nun angeblich mit 1.6 nicht kommen soll, fällt mir so viel gar nicht mehr ein. Ein Fahrradmodus wäre super. Die Kernfrage lautet: kommt SmartOS 2.0 mit TomTom später auch für uns? Und wer von Euch würde es nutzen statt Google und ABRP?
Das kommt natürlich darauf an, wie dann tatsächlich die Möglichkeiten damit sind. Fürs einfache Navigieren, wenn ich keine Ladestation brauche? Auf jeden Fall würde ich dem System die Chance geben (zumal ich über CarPlay oft Tomtom nutze). Sobald das System dann auch zulässt, dass ich einen Ladeanbieter wählen kann und SoC bei Ladestopp und Ankunft, kann ich (hoffentlich) auf ABRP verzichten. Das wäre das Ziel, aber natürlich abhängig davon, was wann kommt und wie gut funktioniert.
-
Warum muss das nochmal erklärt werden obwohl ich dies, wie ich meine, die vorab gestellte Frage in meinen obigen Beiträgen ausreichend in Wort und Bild erklärte❓🤔
Aber wer meint, es besser zu schreiben - bitte sehr.
Grund war, dass ich gefühlt drei oder vier Seiten Kommentare las, die aneinander vorbei redeten, und die korrigierenden Antworten meist entweder nur das eine oder nur das andere aufklärten, was bei jenen, die das eine sagten, aber das andere meinten, wiederum für Verwirrung sorgte. Falls es rüberkam, als hätte ich deinen Post ignoriert, tut's mir leid, war definitiv nicht im Sinne von "wieso kann niemand erklären" gedacht, sondern als freundliche Zusammenfassung.
-
Ja, war im Elektrobays-Video, entweder im Stadtverbrauchs- oder Autobahntest. "Kind in den Brunnen gefallen" kann man da tatsächlich nicht sagen, die Tester waren alle ziemlich begeistert, und 99.95% der Zuschauenden dieser Videos sind _nicht_ hier in den Foren und warten Quartal um Quartal auf eine Routenplanung mit Ladeplanung inkl. Filtern.
Übrigens: Ob das Update für #1 und #3 dann 2.0 oder 1.6 heisst, ist natürlich völlig egal. Den meisten von uns ist doch auch lieber, wenn das Update zwei Dinge bringt, die dann wirklich das bringen, was uns fehlt, als 20 neue Dinge, von denen mehr als die Hälfte keinen interessieren, Konzepte ändern an die man sich gewöhnt hat und vier neue Probleme, für die wir dann aufs nächste Update warten. Ende Mai vorbei, kein Problem. Anfang Juni ist jetzt, und wenn sie die (eventuell datenmässig grossen) Updates zuerst für #5 ausrollen und die Waves für #1 und #3 sich um ein, zwei Wochen verzögern, dann ist das strategisch richtig, da der Fokus in den Autohäusern aktuell auf dem neuen Modell ist, und es Sinn macht, dass diese Autos das Update sofort bekommen. Auch wenn wir hier viele Klagepunkte haben (der eine mehr, die andere weniger), unsere Autos funktionieren ja, auch wenn der eine beim Losfahren viermal Play drücken muss, bis was aus dem Radio kommt, und die andere statt des internen Navis über Android oder CarPlay navigiert.
-
...oder einfach eine Blendschutzfolie aufbringen, wie ich das getan habe siehe Bild in #585 . Zudem bleibt die Scheibe auch noch frei von Fingerabdrücken.
Die o.a. "Dreherei" des Bildschirms ist nicht notwendig (und auch nicht möglich).
Bei meinem iPhone habe ich das auch noch nie machen müssen bzw. gemacht.
Du hast also noch nie in deinem Leben das iPhone in einem Raum mit Fluoreszenzröhren verwendet, aha. (Nein, es ist ganz einfach: Du merkst gar ned, dass du es machst, aber natürlich drehst du dich leicht oder das Display des iPhones, wenn sich irgendwas drin spiegelt.) Ich fasse zusammen, damit nicht wieder jemand kommt und das Thema hier falsch versteht: Dark Mode/Day Mode lässt sich nur für beide Displays im smart entweder fix aufs eine oder andere, oder auf automatisch einstellen. Die Helligkeit der Displays lässt sich entweder manuell getrennt einstellen, oder man stellt es auf automatisch. Ich glaub das war allen klar ohne zig Nachrichten, bloss sprachen einige mal von diesem, andere von jenem.