Beiträge von jodi2

    Ja, ein alter und nur noch wenig benutzter kleiner Verbrenner ist besser als ein nagelneuer großer und kaum oder unnütz gefahrener Stromer...

    Die Bezeichnung "Traum" ist aber eigentlich ganz passend für die ersten Gratisladejahre in D. Da war E-Mobilität auf Langstrecke und für alle noch wenig realistisch und der Traum ist jetzt vorbei und E-Mobilität ist Realität geworden, die kurzfristig und unaufhaltsam kommen wird, von daher gut, dass wir aufgewacht sind! ;)

    dito für mich beim ID.3

    Oh ! Ich hatte bisher mal in DA(rmstadt) angefragt, da war man noch sehr rat-/hilflos um genaueres, geschweige deine Ausführungen !

    Oh, das war einer "meiner" Händler, die guter Dinge waren. Die große MB+smart Niederlassung am HBF?

    Aber wie auch immer, locker bleiben, die werden in D im Dezember keine größere Menge blind loswerden, dazu ist der Wagen nicht billig genug und wir Krauts zu skeptisch... ;)

    tja, war wohl nur ein kurzer/"feuchter" Traum mit dem kostenlos ;)

    bei nur allzu wenigen Ladestellen denn ja auch von wenigen Schnorrer wohl dauerhaft belegt...

    Wenn Du fast 10 Jahre gratis Laden als kurz&feucht bezeichnen willst...

    Ging fast ein halbes Jahrzehnt gratis bei ganz vielen AC Ladern von Städten&regionalen Versorgen und dann fast nochmal so lange bei DC bei Aldi/Lidl/Kaufland. Man hätte halt nur früher den Mut zu einem E-Auto haben müssen. Was einigen Mut erforderte, wir waren auch lange feige...

    wobei der BMW ja auch mehrfach an kWh zugelegt hat, bzw. BMW das ja allzu gern in Ah formuliert hatte.

    Will den i3 gar noch schlecht reden (außer dass der Preis schon vor Jahren selbst heute im Vergleich noch sehr teurer wäre...), als wir ihn gekauft haben, sahen wir wenig Alternativen und er war ja zunächst nur Zweitwagen. Der 120Ah/38kWh i3 geht auch (mal) für Langstrecke und in zwei Jahren mit Lockdowns und kaum Urlaub weiter weg auch als einziges Auto. Aber im Normalfall sind dafür 60% mehr Akku/50% mehr Reichweite, Fond+Kofferraum wo nicht nur ein sondern auch zwei Räder reinpassen und sogar noch AHK dann schon was anderes...

    Zitat

    Ich weiß gar nicht ob ich auf (erwähnte) Assistenten so scharf wäre - klar, man gewöhnt sich an Licht-/Scheibenwischer-Sensorik, eFH,... und fährt man mal Automatik oder eben e-Auto, fragt man sich auch was das rühren/schalten, das ganze antiquierte denn noch soll.

    Wir könnten auch ohne leben, aber dann müsste auch der Preis dazu passen und das tut er für uns bei MG mit diesen für uns noch (und wer weiß wie lange noch) unbrauchbaren Assistenten nicht. Wir haben einige Bekannte mit einem 2020er ID.3 nur als Basis, der mit erhöhter Bafa auf unter 25k kam, von Preis-Leistung geht's/ging's nicht besser in der elektrischen Kompaktklasse!

    Und zum anderen haben wir ja schon ein Fahrzeug praktisch ohne Assistenten und vermissen sie auf Langstrecke manchmal und wenn schon wechseln und mehr Geld ausgeben bzw. den Wertverlust in Kauf nehmen, dann bitte auch da eine Nummer besser. Und wir haben eben die letzten 3 Jahre auch schon einige Autos probiert, wo die Assistenten perfekt taten und wirklich eindrucksvoll und eine Erleichterung waren und das gibt es längst auch für mittleren Geldbeutel, nicht nur bei 7er BWM oder S-Klasse. Bei MG scheint mir das aber (bisher) eher Stand von vor 10-15 Jahren.

    Zitat

    hast du die Erwartung oder gar Gewissheit den #1 dort schon zugänglich zu haben ??

    Habe von mehreren großen hessischen Händlern in Hessen gesagt bekommen, dass (alle) sog. Stages (also Show-Rooms mit realen Fahrzeugen) bis Mitte November aufgebaut sein sollen, dann kann man ihn schonmal live ansehen. Fahrzeugen zum Probefahren sollen für parallel oder kurz danach kommen. Außerdem kommen Testfahrzeuge nur für die Händler/deren Mitarbeiter vor bzw. bevorzugt vor den Testern für Kunden, notfalls bekomme ich den mal über Nacht, so sagten mir schon zwei Händler.

    Zumindest die deutschen Händler wissen auch, dass die meisten deutschen Kunden nicht blind bestellen wollen.

    Und wenn es trotzdem nichts mehr dieses Jahr mir ansehen&probefahren wird, bestellen wir halt nicht im Dezember/dieses Jahr, ganz einfach...

    Ich lese hier schon ein paar Tage mit, das Thema jetzt hat mich endgültig zum Anmelden bewogen.

    Hab mir die letzten Tag eine grobe Übersicht aller #1 Mitbewerber erstellt, d.h. Kompaktklasse, ca. 4,2-4,5m. Hab für mich auch noch die untere Mittelklasse von 4,5-4,7 dabei, lass ich jetzt hier weg, das ist dann doch eine Klasse größer/unhandlicher und teurer (uns nur zu zweit als einziges Auto zu groß, unsere aktueller i3s aber zu klein&zu wenig Reichweite (wurde mal als Zweitwagen angeschafft, jetzt alleiniges Familienauto).

    Ich hab versucht, eine halbwegs neutrale/objektive Auflistung der Vor- und Nachteile zu machen, dann den Preis und erst ganz zum Schluss getrennt davon meine subjektive Bewertung. Zusammengefasst komme ich aktuell auf folgendes:

    • ID.3 und Born: Beides inzwischen gute BEVs, wo man weiß man was bekommt, aber mit einer Ausstattung nahe dem #1 Premium (vom Brabus gar nicht erst zu sprechen) sogar teurer, bei real weniger Ausstattung und außer beim Born auch weniger "Bumms". Ich persönlich brauche da zwar gar nicht mehr als beim ID.3, aber der sollte aus meiner Sicht für das weniger dann auch günstiger sein. Er passt gut, wenn man wenig Extras braucht.
    • "Die drei Koreaner", die ich für die alte Technik bzw. Plattform inzwischen in der UVP lächerlich teuer finde (vor 2-3 Jahren gings noch und es gab noch echte Rabatte, aktuell eSoul 45k, eKona 48k, Niro EV 53k bei viel schlechteren Fahrleistungen und teils weniger Ausstattung als der #1P), außer dem geringen Verbrauch bei Kona und Niro sehe ich da keine Stärken mehr und der Soul eigentlich zu klein, zwischen Kleinwagen und Kompaktem
    • e2008: Eigentlich auch zu klein, zwischen Kleinwagen und Kompaktem, dazu sehr kleiner Akku und selbst in Vollausstattung wenig Extras, dafür mit 41k meiner Meinung nach zu teuer
    • Megane E-Tech: Bis auf den Frontantrieb eigentlich top, aber mit Vollausstattung auf #1P Niveau dann 53k
    • Die kompakten Edel-SUVs EQA, iX1, XC40, C40 und Q4 bieten noch etwas mehr an Luxus, aber aktuell mit nur einem Motor schon rund 10k über dem #1P und als AWD rund 13k über dem #1B, bei in allen Varianten weniger Bumms und beim EAQ nichtmal mehr Platz und Kofferraum und dafür deutlich mehr Länge
    • MG4: Haben wir gerade bis Montag zum Testen. Ist ok, ein ID.3 in niedrig&günstig, aber so viel günstiger ist er bei vergleichbarer Ausstattung vielleicht für manchen nicht, um das für Deutschland kleinere&seltenere Marke&Servicenetz in Kauf zu nehmen (dafür aber 7 Jahre Garantie). Die Assistenten sind noch sehr holprig bis mangelhaft bis gefährlich, am besten schaltet man bis auf ACC alles aus (und das vor jedem Losfahren… :( ) und erwartet nichts weiter (denn das war schon vor einem Jahr bei den meines wissens baugleichen Assistenten beim Marvel R so und ist bis heute noch nicht besser). Aber für ein Auto ohne nutzbare Assistenten ist er noch zu teuer/müsste er noch günstiger sein.

    Wer nicht so viele “Extras” des #1P/B bei Luxus/Komfort, Bumms, AHK, 22kW, etc. braucht, ist daher derzeit wohl beim ID.3 richtig, aber wer die Extras will/brauchen kann, bekommt beim #1P/B derzeit konkurrenzlos viel fürs Geld.

    Wer den ein oder anderen Mitbewerber oben schon kennt und anderer Meinung ist, nur raus damit, hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und bin kein smart Fanboy, kaufe gerne was noch besseres für noch weniger Geld!


    Generell werde ich versuchen mich zurückzuhalten/lieber noch einen Sommerurlaub mit knappen i3 zu überbrücken, als vorschnell ein neues Auto zu kaufen, was mich dann a la MG Assis oder der ID.3 im ersten Jahr länger nervt und wo ich dann täglich auf Händler bzw. Hersteller warte, bis versprochene wichtige Features oder Fixe kommen und nix passiert… Besser erstmal live Eindruck und Probefahrt im November abwarten. Aber wenn (uns…) nur Kleinigkeiten fehlen oder nerven, schlagen wir rel. bald zu glaube ich.