Beiträge von jodi2

    Ab Premium hat der #1 22kW, 11kW gibt es beim #1 (bisher) nicht.

    Und Geschenkgutscheine gab es für den #1 leider bisher nicht, sonst hätte ich gleich drei genommen... Du hast nur einen 500€ Voucher gekauft (wie einige von uns hier), der leider wenig aussagt und den Hersteller noch zu rein gar nichts verpflichtet, dient eher zum Abschätzen der ernsthaften ersten Interessenten und Absatzmöglichkeiten im jeweiligen Land.


    Wobei es doch anfangs meine ich hieß, die 7,4 kW (die zu Hause dann eigentlich immer nur traurige 3,7kW sind...) seien nur vorübergehend beim Pro+ wegen Teilemangel. Ist das wirklich so, ist damit zu rechnen, dass der im Laufe 2023 dann auch 22kW erhält? Oder wenigstens 11kW wenn wir Kunden genug Jammern bzw. die Version einfach nicht kaufen...


    Diese lächerlich teuren Ausstattungspakete für einen vierstelligen Mehrbetrag, die ein paar kleine sinnvolle technische Features mit vielleicht ein paar hundert Euro Wert mit für den Hersteller fast kostenlosen Designgimmicks verbinden und diese nicht nachvollziehbaren Zwangskombos "Wenn Paket A, dann auch B", sind typisch deutsch.

    In Nord- wie Südamerika sind nicht nur die Autos oft günstiger (teils hier gefertigte Autos, die sogar noch über'n Teich geschippert werden müssen), sie haben auch meist fast alle technischen Features serienmäßig und nur echter Luxus oder stärkerer Motor oder größeres Auto kostet noch Aufpreis. Wir hatten schon öfter Besuch aus Nord- und Südamerika hier, der recht fassungslos war, was bei uns wie viel Aufpreis kostet bzw. was in der Basis alles (nicht) drin ist. O-Ton: "Sowas ließe sich bei uns nichtmal billiger, sondern gar nicht verkaufen...".

    Hab den Test auch heute morgen gesehen, mein Meeting hat aber verhindert, dass ich ihn als Erster hier posten konnte, jetzt schieb ich den ganzen Tag Frust... ;)


    Danke für die Vergleichsliste, für mich als Auto-Laien hilfreich, um die Werte im Vergleich mit den anderen einschätzen zu können. Die Schutzfunktionen für Fußgänger&Radfahrer scheinen ja alle sehr gut zu funktionieren die etwas schlechtere Bewertung in dem Bereiche kommt als scheinbar in erster Linie davon, dass die Bauform vorne im Falle eines Aufpralls ungünstiger für den Fußgänger bzw. Radfahrer ist?

    Tesla Assistenten 94-98%, was haben die Tester geraucht bzw. bezahlt bekommen?

    Aber so viel zerstörte #1 :D

    Hab ich auch gedacht, anstatt dass sie sie erstmal uns zum Reinsetzen und Probefahren geben und sie danach himmeln...

    Alt, aber interessant finde ich. Die neueren Artikel vom realen Serienwagen von Ende September waren meist sehr kritisch und haben (in meine Augen) zu laut gejammert, dass er zu groß und zu teuer für einen smart sei und dieser Artikel sieht das quasi voraus und schätzt den Preis schon ein halbes Jahr vorher überraschend genau ein und setzt ihn auch in Relation dazu, das er viel bzw. mehr bietet als die Mitbewerber.


    Hoffen wir, dass unser Optimismus und unsere Vorschusslorbeeren bald belohnt werden und wir ihn endlich real ansehen&fahren können, langsam wird es Zeit, nächste Woche nerve ich "meinen "Händler mal, was denn aus seinen großen Versprechungen vor 5-6 Wochen geworden ist...

    Mach mir/uns nur Mut...

    Ich dachte bisher, schlimmer als einen MG in D zu fahren ist es auch nicht, aber Du malst ja noch schwärzer... :(

    Dafür halt aktuell mind. 15k unter einem vergeichbaren EQA, den ich in Image/Optik/Fahrleistungen noch dazu enttäuschend finde (oder ich bin 15 Jahre zu jung...).

    Aber generell ist Service/Support/Kulanz bei einem großen Hersteller schon eine recht sichere Bank, selbst der bei BMW all die Jahre ungeliebte i3 ist wenn was war immer top und die ersten 5-6 Jahre auch sehr kulant versorgt worden (so das einstimmige Feedback aus unsere großen i3 Signalgruppe). Dafür im Bezug auf neue (E-)Features, Updates, Infotainment, CarPlay/Android Auto, etc. all die Jahre immer stiefmütterlich und steinzeitlich und garantiert mit Null Weiterentwicklungen. Dafür tat aber in der Regel auch alles.

    Ich würde es nicht ganz so negativ sehen, etwas gefälligerer Look (natürlich Geschmackssache), etwas besserer Verbrauch, wenn die Version jetzt noch als erstes käme und gleich teuer oder sogar etwas günstiger wäre... Aber teuer und später ist es dann doch eher alter Wein teuer in neuen Schläuchen...


    Grundsätzlich muss das aber nicht immer so sein, eigentlich gleiche Basis und doch zwei ziemlich unterschiedliche Autos in Platz und Verbrauch und das "Coupe" sogar günstiger zeigen ja z.B. Model 3 und Model Y sehr gut. Wobei uns persönlich der Sprung da schon wieder zu groß ist und diese "Handgepäckluke" beim M3 ein Trauerspiel...

    Aua, hab's in der Hoffnung auf wenigstens etwas nützliche Infos leider bis zum Schluss durchgezappt. Selten Lebenszeit so verschwendet, selbst ein Car Maniac Video schmerzt weniger...

    Das kostet Dich mind. drei Gratisladungen bei Dir zu Hause für jeden hier! ;)


    Aber es passt wohl zum Thema/zur Ausrichtung des Kanals, (noch hidden?) Manager vorzustellen. Was mich persönlich aber wenig interessiert und was dort gesagt und gefragt wurde sind - ich muss mich zusammenreißen, keine zu beleidigenden Worte zu verwenden - wirklich so allgemeine und leere Phrasen, die jeder Manager verkündet, der sich heute modern gegeben will. Davon hatte ich meinem Berufsleben schon genug und wie wenig das über die Wahrheit und den Führungsstil dann wirklich aussagt. Und in diesem Fall für uns aus Kundensicht, wie wenig zur weiteren Entwicklung von smart und weiteren Modellen gesagt wurde. Egal wie gut und engagiert Herr Ufer als CEO Deutschland sein mag, es ist immer noch mittelfristig nur ein einziges Modell, auf dass man setzt und dass sich in Größe und Preis deutlich von der bisherigen Palette unterscheidet, dazu die Kooperation mit einem chinesischen Riesen. Meine Zuversicht, dass es Marke, Modelle, Service, Beratung noch viele Jahre geben wird, hat das Video jedenfalls in keinster Weise gesteigert, eher im Gegenteil die Skepsis, wie viel smart Deutschland bei dieser Koop wirklich zu sagen hat und entscheiden kann und ob der große Bruder im Osten nicht auch von einem Tag auf den anderen sagen kann, jetzt ist Schluss, was interessieren uns die paar Krauts mit ihren Sonderwünschen? Ich schieb jetzt auch keine Panik, aber mehr Sicherheit vermittelt hat das Interview definitiv nicht.


    Das einzige was ich mir so ganz entfernt aus dem Interview ableiten konnte, dass weitere #-Modelle wohl noch recht weit weg sind und man in 2023 besser nicht mehr damit rechnet, eines vor der Tür stehen zu haben. Wer 2023 einen neunen e-smart will, sollte sich mit dem #1 arrangieren.

    Eine Frage hätte für mich selbst bei der Ausrichtung des Kanals als allererstes auf der Hand gelegen und kam leider nicht: Wie integriert sich der #1 in die Palette von MB bzw. macht man sich da nicht gegenseitig Konkurrenz (z.B. im Beug auf den EQA)? Das gab es bei den früheren smart Modellen ja nicht/hat ja da gut zur Palette von MB gepasst.

    Diese Autobildmontage hat vermutlich auch schon der ein oder andere entdeckt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Passt etwa zum Aussehen oben beim verhüllten Exemplar.

    Ist (für meine Augen) schon etwas gefälliger/weniger SUV. Aber in der Praxis sind das dann wie so oft bei solchen "Coupe aus SUV" nur 1-2% weniger Höhe und damit auch nur 1-2% weniger Verbrauch, ein Ur-Ioniq oder TM3 ist es damit noch lange nicht und entscheidend weiter kommt man damit leider nicht. Dafür ganz sicher deutlich mehr als 1-2% teurer und man muss noch etwas warten, dann vielleicht auch schon die erste Preiserhöhung beim #1 und wenn er erst 2024 ausgeliefert wird, evtl. nochmal teurer wegen weniger Bafa.

    Wenn er noch in Q1 oder Q2 2023 käme und zu ähnlichem Preis würden wir drauf warten, sonst lohnt es sich vermutlich nicht für uns...