Beiträge von Smarti72
-
-
-
Zwischenzeitlich konnte ich die experimentelle Alpitronic-Firmware an einer EnBW-300-kW-Ladesäule in Koblenz testen. Mit dieser Firmware funktioniert die Kommunikation zwischen dem CCS-1-Ladeanschluss und meinem smart #1 wieder einwandfrei, sodass ich problemlos laden konnte.
Während das Problem noch mit der Firmware-Version hyc_v2.4.x auftrat, wurde es mit der aktuellen Version hyc_v2.5.1 behoben.
Moin! Da ich in Koblenz arbeite: Welche Ladesäule genau war das in Koblenz? Die würde ich gerne ausprobieren.
-
Wenn es kalt ist und der Akku nicht vorkonditioniert wurde kann das sein. Vor 2 Jahren hatte ich das auch mal bei Winterlichen Temperaturen und weniger als 20% SOC. Bin dann 30km sportlich weiter zur nächsten Säule gefahren und dann wieder normale Ladeleistung gesehen. Akkuvorkonditionierung gab es da noch nicht.
Wie gesagt: ich habe schon öfter bei Kälte geladen mit ungefähr gleicher vorheriger Fahrdauer. Was soll sich seit letztem Jahr geändert haben? Entweder ist das das besagte Ladesäulen-Problem oder mein Smart hat nen Defekt.
-
Das wird dann aber eher am zu kalten Akku gelegen haben als an einem Software Fehler der Säule?
Ich habe schon öfter im Winter bei kalten Temperaturen geladen. Und immer wurde die Ladeleistung innerhalb einiger Minuten hochgefahren und ich habe meinen Pro maximal 1 Stunde laden müssen von ca. 20 auf knapp 100%. Diesmal habe ich an 2 verschiedenen Ladesäulen mehr als 10 Minuten abgewartet. Und es waren nach ca. 5 Minuten max. 20 kW die sich nicht mehr steigerten.
-
-
Smarti72 Du solltest auch einmal den zweiten Stecker (CCS 2) der fehlerhaften Ladesäule ausprobieren. In meinem Fall funktioniert dieser, bei den Säulen die mit dem ersten Stecker (CCS 1) aktuell nicht mehr funktionieren, immer.
Danke für den Tipp. Werde ich nachher versuchen.
-
Was allerdings komisch ist, ist, dass ich am 08.11.2025 noch an der AralPulse-Ladesäule in Alzey (Schaffhäuser Straße 2-6, 55232, Alzey) laden konnte. Die hat auch max. 300kWh und wird ja wahrscheinlich auch eine der besagten Ladesäulen sein. Ich versuche heute mein Glück nochmal bei einer 150 kWh-Ladesäule. Wenn es da auch nicht funktioniert, lasse ich das Auto in der Werkstatt checken. Noch habe ich Garantie.
-
-
Gerade habe ich versucht mit der Smart-Ladekarte an einer Shell-Ladesäule zu laden. Ohne Erfolg. Authentifizierung hat geklappt, nur der Verbindungsaufbau zum Auto scheinbar nicht. Nach mehrmaligen Versuchen bin dann weiter gefahren zu einer EweGo-Ladesäule. Dort das gleiche. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Schnellladen. Auffällig ist allerdings, dass ich im Moment in der App keine Ladepreise sehen kann, nur die 44 Cent Gebühr und evtl. Standgebühr. Und ja, ich bin richtig angemeldet
Auf der Website hingegen sehe ich alle Preise wenn ich eingeloggt bin. Am WE 08./09.11. war ich noch mit dem Auto an diversen Ladesäulen. Ohne Probleme. Ist was näheres bekannt? Und wie kann ich eigentlich erkennen, ob es sich um die von euch beschriebenen Problem-Ladesäulen handeln könnte?