Ja wie schlau war der denn, der Smart #1 mit seiner Schilderkennung? Was hast Du bemerkt?
Die spannende Frage ist, welche Technologien die Schilderkennung eigentlich nutzt? Speziell wenn man auf eine Autobahn auffährt, gibts z.B. kein Schild. Da hat bei meiner Probefahrt der Smart noch weiter munter 50km/h angezeigt und mich gewarnt, obwohl die Autobahn unbeschränkt war. Die folgenden Stufen müsste man mal ausprobieren: falls also jemand eine Probefahrt vorhat, nur zu:
- Stufe 1: Bezieht das Auto seine Geschwindigkeits-Daten ausschließlich aus der Auswertung der Kamera? Das bedeutet, dass er sie übersehen kann oder beim Wechsel auf die Autobahn gar nicht kennen kann, weil es dort kein Schild gibt.
- Stufe 2: Kann das Auto Ortseingangsschilder oder bedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen (z.B. "bei Nässe") erkennen?
- Stufe 3: Kombiniert der Smart #1 Live-Daten der Kamerauswertung mit Kartendaten, so dass er bei Unkenntnis der Kamera eine zweite Quelle besitzt?
- Stufe 4: Empfängt das Auto Live-Daten über die Stau- und Baustellensituation der Straßen, um seine Geschwindigkeit lokal zu begrenzen?
- Stufe 5: Sendet er die aktuellen Geschwindigkeitsinformationen an einen zentralen Server, um daraus reale Geschwindigkeitsprofile zu bauen und z.B. Stauerkennung zu erreichen und dann sofort die anderen Fahrer live zu aktualisieren? Das wäre eine echt intelligente Lösung.