Ich finde das Navi nach allen Kartenupdates auch reisetauglich. Sag mal zum Fuchs: „zeige mir Ladestationen am Ziel“. Geht.
Beiträge von RDrath
-
-
Gute Nachrichten: ich konnte tatsächlich alle Kartenupdates installieren. Sogar Bayern.
Ich habe die 1.0.3EU. Bei mir waren die Kartenupdates im Smart #1 trotz der Updateprozedur Download/Installation/Optimieren/Auto zu/Auto nach 10 Minuten auf/nachsehen immernoch als „updatefähig“ markiert.
Die Lösung:
- Man muss die Updateprozedur 2-3 mal wiederholen. Echt jetzt.
- Das klappt auch, wenn man mehrere Karten zum Update auswählt
- Spätestens nach dem dritten Versuch stehen die Karten nun auf „Neueste“.
Insgesamt ist das nicht schön, aber es geht. -
Zappi Firmware 5 ist raus.
https://support.myenergi.com/hc/en-gb/articles/15482560993809
Sehr geil. Gleich installiert. Läuft.
-
Finde es aber etwas mühsam, jedes mal erst den Schlüssel wieder zu verbinden und dann das Auto mit der App aufzumachen.
bei mir hat nach Aktivierung der SIM Karte (hat 1 Woche gedauert) die Anmeldung des Autos (QR Code) und die Anmeldung von mir (2. QR Code) auf Anhieb geklappt. Den digitalen Schlüssel habe ich erstellt und er funktioniert so:
1. Ans Auto herantreten (er muss Bluetooth Nähe haben).
2. Hello Smart App öffnen.
3. Schlüssel verbinden.
4. Die Türgriffe öffnen sich nicht automatisch, sondern beim Ergreifen. Ich muss die Tür also nicht mit der App öffnen.
5. Ins Auto setzen, Handy in die Ladeschale legen.
6. Gang einlegen und los.
Das Auto hat dabei WLAN angeschaltet.
-
Wie geht Ihr eigentlich beim Einrichten eines digitalen Schlüssels für den Partner vor?
A) Ich erzeuge einen digitalen Schlüssel und übertrage ihn an meine Frau.
B) Ich erzeuge einen digitalen Schlüssel und meine Frau erzeugt einen eigenen digitalen Schlüssel.
-
Nur wird dies nicht offiziell von Smart kommuniziert. Das funktioniert vielleicht in China, aber nicht auf dem deutschen Markt. Hier erfreut es den Kunden, wenn Probleme transparent und offen abgearbeitet werden. Dann kann man auch eine gemeinsame Lösung finden. Aber die Geheimnisskrämerei und Unwissenheit seitens Smart, lässt hier nur das Misstrauen in Marke und das Produkt wachsen.
Das ist leider nur ein Wunsch, in der Realität würde eine transparente Kommunikation im Chaos enden. Wenn Smart also ein Fünkchen Erklärung herausgibt, dann sind die Leute ja nicht beruhigter, sondern sie fragen sofort nach. Jede Antwort von Smart erzeugt immer sofort 10 Gegenfragen und viele falsche Schlussfolgerungen von Leuten die es tatsächlich oder scheinbar besser wissen. Und es füttert viele Gerüchte, Aufgebausche, und Ärger, wenn es sich dann verzögert, was wieder einen Schwall an Transparenzrufen hervorruft. Das kriegt man nicht eingefangen und das beschädigt den Ruf nachhaltig. Tesla, Apple und Smart hüllen sich nicht zufällig in Schweigen, weil Transparenz wie eine offene Büchse der Pandora ist. Transparenz hält die Leute auch von ihrer Arbeit ab. Die Geister die man damit loslässt, sind nicht wieder einzufangen. Wenn Smart aber ein SW-Update veröffentlicht und die Probleme löst, ist jeder sofort zufrieden.
-
Ist kein Bug. Steht so im Handbuch.
-
Die Frage ist ja, ob man bei Fahrradträgern überhaupt den Anhängermodus aktivieren muss. Ich verstehe schon, dass Autopilot nicht auf Max 1600kg Anhängerlast ausgelegt ist. Auch die Prognosefunktionen für ACC brauchen ein komplexes dynamisches Modell des Autos, dass mit einem Anhänger unbekannt ist. Aber Fahrräder sollten gehen.
-
Ich habe über den CO Dampf gemacht, dann hat die IT das freigeschaltet
Also kein neues Modul? Ich frage, weil auch meine SIM noch immer nicht freigeschaltet ist. Was ist Deine Empfehlung?
-