Okay habe sie wieder in die Reihenfolge wie auf deinem Bild zurückgeschoben!
Hier die Abfolge der OBD Befehle und ihre Bedeutung, noch mit dem vorigen ATST64 Befehl.
Okay habe sie wieder in die Reihenfolge wie auf deinem Bild zurückgeschoben!
Hier die Abfolge der OBD Befehle und ihre Bedeutung, noch mit dem vorigen ATST64 Befehl.
RDrath spielt die Reihenfolge eine Rolle oder ist die egal? Haben die beim Support was zu gesagt? Bei mir steht ATSTFF jetzt an erster Stelle in der Liste!
Die Reihenfolge ist essentiell. Man kann sie durch swipen ändern, ggf. hast Du Dich vertan? Da gibts auch eine Rücksetzen Funktion.
habe meinen Dongle jetzt noch mal eingesteckt und verbunden. Könnte es sein das ABRP es schon aktualisiert hat? Bei mir gab es kein ATST64 mehr sondern nur den ATSTFF. Konnte es jetzt aber nicht weiter testen. Mache ich die Tage mal.
Dann ist das schon ausgerollt.
Auch mit der Hello # App, die ich meine nur alle 60s neue Werte liefert, funktioniert die Referenzverbrauchsberechnung von ABRP, trotz dem fehlenden Werte der Motorleistung, bei mir unter iOS wunderbar.
Unter Zuhilfenahme der OBD2 Daten, da wird auch die Motorleistung übertragen, wird der Referenzverbrauchswert noch genauer.
Nicht Hello # liefert alle 60s neue Werte, sondern die Smart API. Und diese liefert zudem keine Power Daten. Ich habe den Entwickler von ABRP gefragt, ob 60s ausreichend wären und er hat nein gesagt.
Die Kombination aus Dongle und Hello# klappt.
Warum ABRP den Verbrauch nicht korrigiert mit den empfangenen Daten verstehe ich nicht. Was das Starten angeht, so kann man zumindestens unter Samsung eine Routine anlegen, die beim Verbinden mit dem Smart BT bestimmende Aktionen ausführt, wie z.b. das Starten von Smore# ABRP hochladen (was als separater App Eintrag dafür verfügbar ist). Ansonsten könnte da auch Tasker außerhalb Samsung helfen.
Die Smart API liefert keine Power Werte. Weiterhin ist ein Update jede Minute zu langsam. ABRP benötigt quasi Echtzeit Informationen über den aktuellen Energieverbrauch. Deshalb kalibiriert sich ABRP nicht über Smore oder Hello#.
Dieses Diagramm zur Kalibrierung erscheint erst, wenn Echtzeitinformationen ankommen.
Startet der VLinker automatisch beim Start des Fahrzeugs? Sprich: Ist das Ganze idiotensicher?! Oder muss man erstmal das Ding bei jedem Fahrzeugstart neu einstecken usw.?
Wäre ja fantastisch, denn die Steuerung per SMore# funktioniertt zwar zuverlässig, aber leider nicht übermäßig praktikabel (manueller Start nötig), mal davon abgesehen, dass ABRP damit den Referenzverbrauch bei mir auch nach tausenden km noch nicht vernünftig nach unten korrigiert hat (ist immer noch bei 19kWh/100km).
Ja, genau so. Bei mir läuft es seit der Modifikation idiotensicher. Einsteigen, ABRP starten, losfahren.
Beachte:
Noch was: der Dongle liefert ja nur Speed und Power, aber nicht den Kilometerzähler. Meine inzwischen ebenfalls laufende Smart Integration mittels HomeAssistant läuft parallel und liefert die fehlenden Daten. Beide Datenquellen werden nach Auskunft des Programmierers von ABRP im Hintergrund zusammengeführt, problemlos.
Endlich läuft bei mir der Vlinker MC+ mit ABRP. Gemeinsam mit dem Entwickler von ABRP haben wir uns auf Problemsuche gemacht, weil die Verbindung nicht zustande kam oder hakenförmig war. Dabei haben wir ein OBD Kommando modifiziert, das die Antwortzeit bei der Initialisierung verlängert. Sofort lief es.
Man kann es in ABRP selbst ändern oder warten, bis es ausgerollt wird. Einfach in der INIT Sequenz ATST64 durch ATSTFF ersetzen. Das erhöht die Wartezeit beim Initialisieren.
Alles anzeigenHallo zusammen,
eine Frage in die Runde. Habe mir auch einen Adapter besorgt. Funktioniert!
Meine Überlegung war nun, dass ich eventuell bei einem Stromausfall in meinem Haus ähnlich wie bei einem Balkonkraftwerk (speist ja über die Steckdose 230 V ein!) über den 230 V Adapter das Haus an einer 230 V Steckdose ebenfalls versorgen könnte!?
Hat dies schon mal jemand ausprobiert oder ist das nicht machbar?
Gruß Max
Die Grundidee ist korrekt. Aber Dein Haus ist noch immer mit dem äußeren Netz verbunden. Erst wenn du das Haus physisch vom äußeren Netz getrennt hast, dann kannst du dein Auto mit dem Haus-Netz verbinden. Dafür bräuchtest du Schalter, die Dir ein Elektriker einbauen müsste. Bei solchen Experimenten bitte immer einen Elektriker hinzuziehen.
Vielleicht hilft dir das hier weiter. Da findest du den Code mit den Übersetzungen.
custom_components/homematicip_local/translations/de.json
Das habe ich gesehen, aber es genügt nicht. Nicht nur die Variablennamen, auch ihre Werte sind verschieden und die Syntax von YAML scheint sich auch zu unterscheiden.
Heute habe ich in HomeAssistant (als Docker in einer Synology DS920+), via HACS die Smart #1 Integration installiert. Hat etwas gedauert, aber nun klappt es. Die ABPR Automation hingegen gelingt mir gar nicht, weil die ganzen Variablennamen auf englisch sind und in meinem Home Assistent alle Variablen des Smart deutsche Namen tragen. Das tun sie auch, wenn ich die Sprache im Home Assistant auf englisch umstelle.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die ABPR Automation hinzufüge? Wenn ich den Code von https://github.com/DasBasti/SmartHashtag/ hinzufüge, wird er nach dem Speichern geprüft und sofort mit einem leeren CodeSnippet ersetzt. Hat jemand ggf. den deutschen Quelltext davon? Oder wie kann ich HomeAssistant überreden, den Quelltext zu akzeptieren?