Beiträge von SmarterDavid

    Das freut mich!! Deine Einschätzung ist recht zutreffend. :thumbup:


    Insgesamt ein wirklich rundes und tolles Auto! Ich bin mit meinem #1, ebenfalls in der Premium Ausstattung, jedenfalls bisher super zufrieden.

    Das Auto macht einfach Spass!


    Das 'verspielte' des Displays hatte ich übrigens bei meiner ersten Probefahrt auch so empfunden wie du.

    Jetzt wo ich das Auto täglich fahre komischerweise gar nicht mehr. ;)


    Ich finde sogar, dass die leicht verspielte Gestaltung irgendwie ein kleines, individuelles Extra zu dem ansonsten sehr cleanen und puristischen Look des Autos und dem Interieur darstellt. Sogar den Fuchs liebe ich inzwischen. :love: Meistens ist er eh müde und gähnt nur! ^^


    Sollte dich dieses Layout aber dennoch stören, kannst du ohne Probleme zB das Navi grossflächig oder bestimmte Autofunktionen dir anzeigen lassen und schon wirkt alles nüchterner und sachlicher auf dem Display.


    Die Innengestaltung unter der Motorhaube finde ich - im Gegensatz zu einigen anderen BEV's, die ich mir angesehen hatte - sogar eher recht wertig und aufgeräumt. Die Motorhaube ist zb von innen voll verkleidet, alles wirkt sehr aufgeräumt. Auch der Deckel vom FRUNK geht für mich klar.


    Da war ich zB beim Volvo EX30, den ich auch in der engeren Auswahl hatte, leicht entsetzt wie klapprig und mau das dort alles umgesetzt war.

    NICE!! Im April war meiner auch dabei, hehe 8o


    Ich denke auch, dass die Zahlen in den nächsten Monaten weiter hoch gehen werden. Viele haben den SMART (sowohl #1 als auch #3) offenbar (noch) gar nicht sooo auf dem Schirm.


    Wenn ich mir allein anschaue wie viele unterschiedliche Leute (völlig Fremde teilweise, Nachbarn, Freunde, Kollegen etc.) mich auf meinen SMART #1 angesprochen haben, bin ich total überrascht!


    Leute - wenn ich nicht schon eine feste Freundin hätte würde ich die Anschaffung eines #1 oder #3 aktuell als gute Kontaktmöglichkeit empfehlen, um datingmässig mit wildfremden Leuten ins Gespräch zu kommen, haha :D


    Cheers,

    David

    Andimp3


    Ich meinte natürlich auch diese rotierenden 'Lappen' - auch wenn ich das Wort 'Bürsten' verwendet habe. Die Sprache im 'Waschstrassengewerbe' ist nicht immer ganz korrekt bzw. streckenweise auch etwas strange, soweit ich das aus meiner Schülerjobzeit noch beurteilen kann, haha. :D :D


    Da wurde immer von Bürstenrolle gesprochen, obwohl ja Mikrofaser-Lappen auf den Rollen sind. Insoweit hast du schon Recht!


    Mein Job war es zb die Autos der Kunden vor dem Einfahren mit dem Hochdruckreiniger vorzureinigen. im Fachjargon warst du dann an dem Tag als 'Abspritzer' eingeteilt, haha 8o 8o 8o 8o Sprachlich möglicherweise auch leicht daneben .... :saint:


    Zum Abstand nochmal kurz: Das kann bei recht breiten Aussenspiegeln durchaus was ausmachen, was den Anpressdruck und damit die Reinigungskraft der Rollen angeht. Aber natürlich kommen die Lappen so oder so ans Auto ran, klar!

    Ich kann euch nur anraten die Spiegel immer einzuklappen wenn ihr in die Waschtrasse fahrt UND ihr wollt dass euer Auto wirklich sauber wird. 8o


    Die Bürsten bzw. Anlage orientiert sich an der breitesten Stelle des Autos und passt sich darauf an, damit eben möglichst kein Schaden entstehen kann. Habt ihr die Spiegel ausgeklappt, gehen die Bürsten nicht ganz so dicht ans Auto ran, weil halt die Spiegel als Außenmaß genommen werden.


    Damit wird euer Auto meist nicht ganz so gründlich gewaschen, weil der Andruck der rotierenden Bürsten eben schwächer wird.


    Während der Schule hatte ich mal in einer größeren Waschstrasse gejobbt - und daher kann ich das so berichten. :D


    Dass das Einklappen zusätzlich sicherer ist, kommt hinzu. Aber grundsätzlich sollte auch mit ausgeklappten Spiegeln bei der Waschstrasse eures Vertrauens eigentlich nix passieren.

    Hallo zusammen,

    mir ist heute aufgefallen, dass bei aktivierten Blinker Apple Carplay nicht aktiviert werden kann. Auch Siri lässt sich dann nicht aufrufen (aktivieren). Erst nach dem Ausschalten steht CarPlay wieder zur Verfügung. Bitte mal testen!


    Gruß Willi

    Ja, ist so! :thumbup:


    Ich denke das ist bewusst so angelegt, damit das Blinkergeräusch immer Vorrang hat und man es nicht aus Versehen überhört bzw. es durch Sprechbefehle überlagert wird.

    Ist doch OK wenn manche hier offensichtlich den Eindruck erwecken wollen sie würden ein neues Auto für 40-50 K so oft kaufen wie ein kleines Steak und für sie sei es daher nix Besonderes. ^^ ^^ ^^

    Auf mich trifft das definitiv nicht zu!


    Die Erwartungshaltung an Service, Kundendienst und Präsentation eines Neufahrzeugs scheint auch sehr unterschiedlich ausgeprägt zu sein. Vermutlich würden diese User ihr Neufahrzeug auch im Schlamm irgendwo entgegennehmen. 8o


    Für mich hat es jedenfalls auch etwas mit Respekt zu tun wenn ich ein neues Auto kaufe und mir das Autohaus das Teil nicht irgendwo halb dreckig auf dem Parkplatz abstellt uns nur sagt: 'Hier ist der Schlüssel!' Absolutes No-Go!!

    Echt erbärmlich der ganze Tarifdschungel!! ?(


    Mein SMART ist mein allererstes E-Auto und ich fahre ihn ganz fresh erst seit letztem Monat. Habe das Gefühl, dass ich mich im Vorfeld mehr mit Ladetarifen, Ladekarten und der ganzen Ladeinfrastruktur auseinander setzen musste als mit dem eigentlichen Kauf des Autos, da ich bisher leider noch nicht in meiner Garage @home laden kann. :D :D


    Bereits in den ersten 4 Wochen haben sich in meinen Apps bei mehreren Ladeanbietern schon wieder die ganzen Tarifstrukturen geändert, nicht nur bei EnBW. Einfach nervig sowas!


    Ich persönlich bin da zwar maximal flexibel und eher entspannt - aber wie soll dieses ganze Hick-Hack der Mehrheit in der Bevölkerung und auch einigen älteren Verkehrsteilnehmern die E-Mobilität ernsthaft schmackhaft machen!!? 8|

    Und zudem halte ich die öffentlichen Ladetarife bzw. Strompreise weitgehend für viel zu hoch in Deutschland. Da könnte / sollte / dürfte der sonst immer so laut agierende ADAC doch mal etwas mehr aufschreien - macht er aber nicht. :rolleyes:


    In den Niederlanden und Norwegen beispielsweise bekommen sie es deutlich attraktiver hin.

    Habe meinen smart #3 Premium am vergangenen Freitag bei Mercedes Benz in Düsseldorf abgeholt. Nach längerem Hickhack im Vorfeld und akuter Kontaktverweigerung in meine Richtung. Der Wagen wurde einfach auf den Parkplatz gestellt, war nicht voll geladen. Leider sonst kein Goodie. Weder Fußmatten, noch fancy Trinkflasche :( - dafür hab ich einen Wagen erwischt, der nicht bei Aral Pulse laden kann (aber das ist ein anderes Thema)


    Aber immerhin hatte ich nur sechseinhalb Wochen Lieferverzögerung zum Wunschlieferzeitpunkt. Es sind die kleinen Dinge im Leben.

    Ich liebe deinen Humor!! :D


    Trotzdem eine Frechheit dir ein Neufahrzeug sooo zu 'übergeben' bzw. es soooo lustlos nicht zu tun. 8|


    Wünsche dir trotzdem allzeit gute Fahrt und dass sich das 'Aral Pulse Ladeproblem' bald lösen wird. :thumbup:


    Cheers

    David