Beiträge von SmarterDavid

    Hallo Zusammen,

    kurze Frage: Ich lese hier immer von einem Liefer-Wunschtermin. Konkret benötigen wir den Smart Anfang August. Lieferzeit wäre aktuell 5-7 Wochen. Kann man im Bestellvorgang dann irgendwo einen Wunschtermin hinterlegen? Wenn ja, wie lange im voraus?

    Bei deiner Bestellung kannst du aus einem gewissen Zeitraum einen 'Liefer-Wunschtermin' auswählen.


    Wenn du zB heute bestellst, wären die angegebenen ca. 5-7 Wochen zeitlich dazu zu addieren. Dann solltest du dich bei diesem Beispiel bei etwa Mitte bis Ende Mai bewegen. Und dann kannst du in dem Datumsfenster konkret schauen was als spätester Termin konkret auszuwählen ist.


    Meiner Erinnerung nach waren es dann nochmal so bis zu 8 Wochen etwa drauf gerechnet (ohne Gewähr).


    Bist du dann noch nicht im August, wartest du einfach noch etwas mit der Bestellung.


    Besser konnte ich es grad nicht erklären auf die Schnelle, haha! :rolleyes:

    Habe mir das gerade mal reingezogen, was sie da als Beginn ihres noch kommenden 'Langzeittests' so schreiben .... Oh je! ^^


    Sorry, aber wieder so das übliche bla bla bla!!


    Ein paar subjektive Eindrücke hier, etwas 'Boulevard-Schreiberei' dort und das ganze leicht gemixt mit dem üblichen 'Autotester-Aufguss-Geschreibe' eines großen Automobil-Clubs, was keinem richtig weh tun will - aber irgendwie auch nix wirklich Neues oder Interessantes bringt.

    Sooo boring! ||


    Dann sollen sie doch erstmal ihren 'Langzeittest' wirklich starten, bevor es dann - hoffentlich - echte Erkenntnisse gibt. Dann lese ich gern mehr! ;)

    ps4u

    Also wenn dir das vielleicht etwas hilft:

    Ich war beide (PREMIUM) und (PULSE) bewusst im Dunkeln mal probegefahren, weil mich genau dieser Unterschied auch sehr interessierte (LED vs. LED Matrix) und ich zwischen beiden Ausstattungsvarianten geschwankt hatte (aber auch wegen dem Allrad beim Premium) vor meiner Bestellung.


    Mein Eindruck:

    Das 'normale' LED Licht ist beim SMART #1 auch schon ordentlich hell (!) und du hast auf jeden Fall eine sehr gute Ausleuchtung.

    Das Matrix-LED beim Premium macht aber gerade auf Landstrassen und Autobahn (ich konnte aber nur eine kurze Strecke Autobahn fahren) für mich nochmal einen deutlichen Unterschied (einfach breitere und 'passendere' Ausleuchtung und nochmal einen Tacken heller, eben 'fernlichtmässiger') :rolleyes:


    Ob man das aber dann dauerhaft 'braucht' hängt sicherlich auch davon ab welche Strecken man überwiegend fährt.

    Ich selbst sehe zB recht gut, trage auch keine Brille und könnte auch problemlos mit dem normalen LED Licht gut leben.


    Von daher würde ich sagen: MATRIX is nice to have, aber kein unbedingtes MUST. (Wie so vieles andere im Leben auch, haha) 8o

    Ich habe meine Plakette auf eine Trägerfolie geklebt und die haftet an der Scheibe und lässt sich leicht wieder abziehen und woanders hinkleben. Die Hoffnung, dass die Plakette bald bei E-Kennzeichen nicht mehr gebraucht wird, habe ich noch nicht begraben.

    In Darmstadt oder Frankfurt brauche ich sie momentan noch.

    Super Idee!! :thumbup:


    Ich glaube so werde ich es auch machen wenn ich die Tage endlich meinen SMART #1 in Empfang nehmen darf.


    Mir ist wirklich unverständlich, dass man bei einem E-Auto immer noch diese grüne Plakette aufkleben muss. Abgesehen davon finde ich das Ding grottenhässlich - verschandelt einem das halbe Auto! :D :D

    Ich glaube mittlerweile was ganz anderes:


    Nahezu jeder Hersteller (egal ob Deutsch, ein reines China-E-Auto oder wie bei unseren SMARTIES eben ein 'Mixed-One') möchte seinen Kunden möglichst alles verbauen, mit Nichts hinterherhinken und nahezu jede Funktion implementieren - schliesslich hat es die Konkurrenz im hart umkämpften E-Auto-Markt ja auch.


    Und scheinbar hinken Entwicklung, Fertigung und vieles Andere den engen Zeitabläufen, den geplanten Veröffentlichungsterminen neuer Modelle - und möglicherweise auch den Fähigkeiten der involvierten Produktionsstätten, Programmierern, Ingenieuren etc. etwas hinterher.


    Dann kommt noch eine nette Portion 'Kostendruck' dazu - und schon ist das ein oder andere vermurkst und bleibt hinter dem eigentlich Gewollten zurück. :/


    Etwas weniger - aber dafür eben voll ausgereift und optimiert - wäre da vielleicht besser!


    Just my 2 Cents! 8o

    Hallo,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Information im Forum, die mir als bislang "stillem Leser", sehr geholfen haben. ;)


    Bei meiner Übergabe sind mir die folgenden Punkte aufgefallen, die ich hier gerne mit Euch teilen möchte:

    • die vordere Schürze der Stoßstange hatte links einen ca. 15 cm langen Riss, der sich bis zum Vorderrad inkl. des vorderen Schmutzfängers hingezogen hat (wahrscheinlich durch Aufsetzen beim Transport oder Be/entladen (Autotransporter/Schiff)
    • der kleine Diffusor unterhalb der Frontstoßstange hatte ebenfalls Kratzer durch einer Aufsetzer
    • das mittlere, schmale rote Leuchtenband der Rückleuchten hatte einen Kratzer
    • zwei Felgen hatten jeweils ca. 3-4 cm große blaue Verfärbung (ggf. durch Klebereste und UV-Einstrahlung). Eine versuchte Aufbereitung beim Händler ist fehlgeschlagen
    • die Kunststoffgläser der beiden vorderen Scheinwerfer waren bereits leicht verkratzt (wahrscheinlich durch Sand etc. auf dem Fahrzeug von der Lagerung und unsachgemäße Aufbereitung)

    Einfach NUR KRASS ein 'Neufahrzeug' in solch einem Zustand einem Kunden zu übergeben!! =O


    Gut, dass ihr alles genau dokumentiert habt laohla

    Andererseits aber auch traurig, wie man als zahlender Kunde bei einem Auto in der Preisklasse auf jeden Kleinkram und alles genau achten und derart aufpassen muss ....

    Für mich ist ein Zweitschlüssel kein Ersatzteil, sondern ein grundlegender Bestandteil der Auslieferung eines Fahrzeugs. Dies wäre nur dann nicht der Fall, wenn der digitale Schlüssel mit 100% Sicherheit funktionieren würde und nicht als Beta-Version.

    Folglich erwarte ich, dass Smart den Zweitschlüssel kostenlos zur Verfügung stellt und zwar für jeden Käufer.

    Ehrlich gesagt sehe ich das ganz genauso! :thumbup:


    Ich meine wir reden hier - je nach Ausstattungslinie und Fahrzeug - von einem Auto in der Grössenordnung von ca. 38.000 EUR bis 50.000 EUR !!

    Das mit dem 'digitalen Schlüssel' ist ja nice und sicher auch zeitgemäß, aber offensichtlich funktioniert es teilweise (noch) nicht oder nur eingeschränkt oder es ist zumindest kein100%-tiger Verlass darauf.


    Ein zweiter Schlüssel sollte daher wirklich absoluter Standard sein!!


    Zumal mir persönlich wirklich kein Hersteller bekannt ist, der ein Fahrzeug mit nur einem Schlüssel ausliefert. Ausserdem kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass der reale 'Schlüssel' in der Produktion soooo ein Kostenfaktor ist ... 8|


    Das - irgendwie geizig wirkende - Fehlen eines 2. Schlüssels passt für mich auch nicht zu dem ansonsten doch sehr guten und grosszügigen Ambiente, und dem Ausstattungsumfang, den der SMART #1 und #3 ja durchaus haben - und welches SMART marketingmässig auch darstellt.


    'Premiumfeeling' vermittelt ein fehlender 2. Schlüssel nicht so wirklich ... X/

    Also ich finde beim Premium die weißen Applikationen an den Sitzen/Armaturenbrett oder die weißen Sitze schrecklich.
    Ist natürlich Geschmacksache ( einige haben ja auch schon foliert/lackiert...), somit kam der Premium für mich nicht in Frage mit den Sitzen...
    Die schwarzen Sitze im Pro+ sind gut und angenehm, auch wenn kein echtes Leder dadurch nachhaltiger.
    Ambiente Beleuchtung hat der Pro+ schon, nur nicht so "viel" wie der Premium.
    Und das mit der Blindleistung nach 1h habe ich auch nicht.

    Das er kein HUD hat finde ich gut, da ich nicht auf 3 Display´s schauen möchte.
    Den "Rest" brauche ich auch nicht, man zahlt halt beim Heizen was mehr. Reichweitenproblem habe ich persönlich nicht.

    GERADE die schwarzen Sitzbezüge mit den weissen Applikationen und vor allem das WEISSE Armaturenbrett / Mittelkonsole hat mir am besten gefallen von allen Ausstattungsvarianten:


    Clean, fresh, aufgeräumt, stylish und irgendwie mal anders!! :D