Beiträge von phil

    Ich finde es absolut ok, wenn jemand wegen Musk keinen Tesla kauft. Aber man sollte das nicht auch von allen anderen erwarten.

    Falls das auf meinen Beitrag bezogen ist so war das ganz sicher nicht was ich damit ausdrücken wollte. Ich habe nur von meiner Einstellung ggü. Musk geschrieben und erwarte sicherlich nicht dass jeder über ihn denken soll wie ich.


    Leben und leben lassen 🙌

    Gegen das Model Y spricht für mich eigtl hauptsächlich die Größe und die schwierige Parkplatzssuche bei uns (ziemlich eng besiedelte Nachbarschaft) - habe keinen eigenen Stellplatz.. Und die 22kw sind als Laternenlader natürlich auch sehr praktisch.

    Ich hatte mir letztes Jahr mal ein Model Y für einen Monat zum intensiven Testen geliehen weil ich mit dem Gedanken gespielt hatte es ggf. zu kaufen.


    Ich hab mich dagegen entschieden insbesondere aus den Gründen:


    - Ein so grosses Auto brauche ich so selten

    - Autopilot auf der Autobahn war nur nervig (mind. Das kleine Paket muss man zahlen, sonst ist das ein Graus)

    - Ich finde der Innenraum passt nicht zum Preis.

    - Das fehlende Radar finde ich nicht gut. Andauernd war (im Winter) irgendwas nicht möglich weil die Kameras dreckig waren.

    - Das fehlende HUD (und kein Cockpit Display) - ich konnte mir auch nach einem Monat nicht einreden dass es gut ist die Infos nur auf dem großen display zu haben.


    Seit einiger Zeit käme noch ein Grund dazu:

    Ich würde mich mittlerweile schämen Tesla zu fahren wegen Elon Musk.

    Ich hab eine Antwort von Smart bekommen auf meine Frage was nun Sache ist bezüglich Lieferung:

    Mein unfreiwilliges "wunschdatum" ist auf den 17.04 Festgesetzt. Sieht also so aus, als ob es nix wird bis dahin :(

    Ich hab mich mitlerweile auch damit abgefunden dass es wohl einiges später wird als gewünscht. Wunschdatum bei mir war der 8.4

    Händler (immerhin die Smart Niederlassung München hochoffiziell) weiß überhaupt nichts, von DAD habe ich noch nichts gehört aber laut Support den ich die Tage mal angeschrieben habe sollen zumindest die Unterlagen von Smart bei DAD vorliegen.


    Würde mich freuen wenns wenigstens Richtung Anfang Mai was wird.

    Das ist nur im Brabus Mode. Kenne etliche Autos die im Sport Modus nicht in normale Hände dürften. Fast ohne ESP ist es sehr tricky. Ich bin wirklich während meiner Probefahrt sehr schnell ausgewichen (extra provoziert), aber da hat das Heck nur kurz gezuckt und wurde wieder eingefangen, bevor ich überhaupt gegenlenken konnte. Das war im Comfort Modus mit dem Premium. Was haben die eigentlich früher alle gemacht? Da lobe ich mir doch meinen Mazda MX5 NA. Quer um die Kurve und selber wieder eingefangen. Da gab's kein ESP oder sonst irgendwas an Helferlein.

    Fährste quer, siehste mehr :saint:

    Gefühlt gibt's Grade zwei Kategorien:

    1. Leute deren Auto beim Händler fertig steht aber die Zulassung dauert noch

    2. Leute bei denen die Zulassung fertig ist, aber das Auto fehlt noch

    :/

    Und dann gibts noch Leute wie mich: Auto (Brabus) steht in Belgien (vermute ich mal), weder DAD noch Niederlassung hat sich gemeldet, bezahlt ist die Karre seit Wochen ¯\_(ツ)_/¯

    Aber ich habs nicht eilig - versichern kann man den ja scheinbar momentan eh noch nicht.

    Key/Feld Wert
    modificationDate 09.02.2023, 10:25:26 Uhr
    code (Bestellnummer) 00053191xx
    statusDisplay (Bestellstatus) Bestätigt
    created (Bestell-Datum) 25.01.2023
    deliveryDate 08.12.2
    requestedDeliveryDate (Wunsch-Übergabedatum) 08.04.2023
    earliestHandoverDate ---
    beautifiedDeliveryStatus Confirmed
    deliveryStatusDisplay (Lieferstatus) nicht versendet
    paymentMethod CASHBUY
    paymentStatus PAID
    vinNumber (Fahrgestellnummer) HESXA2C46NS091xxx
    preferredAgent :: name Mercedes-Benz AG Niederlassung München
    tmsEventDescription Reception
    tmsEventLocation Zeebrugge PORT/VPC

    Kleines Update meinerseits:

    Habe bezüglich der Rechnung eine Korrektur erhalten. Neue Rechnung + Stornorechnung.

    Jetzt sind die 850€ korrekt verbucht.

    Genau das ist bei mir auch passiert.

    Noch während ich mit Smart am Telefon war kam zuerst die Stornorechnung und direkt dahinter nun die wohl hoffentlich wirklich finale, in der auch die Überführungskosten ausgewiesen sind und deren Betrag mit dem auf der Bestellbestätigung übereinstimmt.