Ich dachte ich teile mein Leid mit der Smart NL München mal mit euch, irgendwie ist es ja fast schon lustig.
Am 25.1.2023 habe ich online einen Brabus in der gewünschten Farbe ergattert. Wie erwartet hat es gedauert aber dann wurde die Auslieferung für den 28.4.2023 zugesichert.
"nur noch einmal schlafen, dann bekommst du deinen neuen smart".
Am 28.4 in der Früh' dann der Anruf:
"Ja tut mir leid aber es gibt ein Problem"
Das Problem: Irgendwo zwischen der Aufbereitung und Auslieferung hat jemand das Auto irgendwie (nichts genaues weiß man nicht) mit dem Dach(??) gegen etwas gefahren. Schöne Delle.
Auf dem ersten Foto das man mir sichickte mit der Anmerkung "ist vielleicht nichts weiter, unter 300€ Schaden, lässt sich ggf. rückstandsfrei ausbeulen" konnte man nicht wirklich das Ausmaß des Schadens erkennen.
Naja - Zeit vergeht und irgendwann kommt dann das Gutachten. Die "Delle" war massiv, man hat schön die Grundierung gesehen, die Dichtung zum Glasdach hats auch erwischt.. Schätzung der Dekra: 5000€
"Also 500€ Nachlass können wir ihnen geben wenn sie ihn nach der Instandsetzung nehmen" - Lustig..
Also Ersatzlieferung angefordert.
Ich war gar nicht so traurig da man ja doch einiges gelesen hat hier im Forum von den ersten Autos und was da noch nachgearbeitet werden musste. Geärgert hat mich nur dass man mich so hingehalten hat anstatt mir gleich zu gestehen dass der Schaden massiv ist.
Die Ersatzlieferung kam dann auch - also DAD wieder durchlaufen - Anruf paar Tage vor der Auslieferung:
"Ja tut mir leid aber es gibt ein Problem"
Diesmal: Hagelschaden auf dem Hof bei der Aufbereitung (irgendwo ausserhalb Münchens hat Smart/Mercedes da sein Aufbereitungszentrum wo die ganzen Autos draussen auf dem Hof stehen).
Zulassung konnte ich nicht mehr stoppen bei DAD "Ja schön dass Sie anrufen aber Sie haben hier gar nichts zu melden, da muss schon smart anrufen" - Smart hat angeblich niemanden erreicht - also schon wieder ein beschädigtes Auto zugelassen.
Man wollte mich wieder "hinhalten" mit "ach ist bestimmt nicht so schlimm, da kommt dann der Gutachter.. etc. pp"
Habe dann eine Frist von 1 Woche gesetzt und gesagt ich würde ihn nur dann nehmen wenn der (begutachtete) Schaden unter 300€ ist und keine Spachtel-/Lackierarbeiten gemacht werden müssen.
Rückmeldung: Keine
Also Bestellung komplett storniert.
Hier war ich dann aber tatsächlich positiv überrascht. Zwischen Stornierung und Rückbuchung des Kaufpreises vergingen nur 3 Arbeitstage (Freitags früh storniert, Mittwoch abends war das Geld auf dem Konto).