Hallo, ich bin froh, dass ich den Thread hier gefunden habe. Ich habe aktuell 3 Probleme beim PV Überschussladen:
1) Auto zeigt immer wieder "Anomalie - Ladekabel prüfen" oder so an, wenn die PV Steuerung das Überschussladen beendet. Das habe ich hier im Thread aber auch schon gelesen, ist also (leider) normal.
2) Ich bekomme nicht die volle Leistung. Bei eingestellten 16A 3phasig bekomme ich nur 10kW und die Wallbox zeigt an, dass nur mit 14,5A geladen wird. Bei 6A einphasig wird das Auto überhaupt nur mit 1kW und 4,5A geladen, obwohl eben 6A von der WB zur Verfügung stehen. Aber auch das scheint leider normal zu sein, wenn man die Posts hier so liest.
3) bei mir fällt immer wieder der FI (RCD) wenn das Laden gestartet wird. Aber bis jetzt immer nur, wenn die PV Steuerung das Laden startet. Beim manuellen starten ist es noch nicht passiert. Die Wallbox kann ich ausschließen, weil das auch beim Laden mit einer anderen WB passiert ist. Hierzu gibt es noch keine Lösung, aber zumindest kann ich 1) und 2) schon ausschließen. Ich habe stark den FI in Verdacht, da dieser schon etwas älter und Marke "noname" ist. Der Elektriker wollte diese Woche schon kommen, hatte es aber auf nächste Woche verschoben .. Oder kennt ihr ähnliche Fälle?