Beiträge von JackJack

    Klar, der ID3 verbraucht bei 100km/h mehr als bei 120 :D ^^. Ich bin selber gefahren und orientiere mich daran. Und warte auf die ersten "vernünftigen" Tests.

    Genau mein Gedanke :D Davon abgesehen, dass der Herr auf YT ein wenig anstrengend daherkommt und die Abhängigkeit zu dem erwähnten Autohaus nicht zu übersehen / -hören ist, sind seine Kenntnisse der Daten in diesem und seinen anderen #1-Beiträgen auch nicht sehr überzeugend.

    Das Video hatte ich mir auch angesehen. Ist nicht gerade "wissenschaftlich", wie das ermittelt wurde. Umgebungstemperaturen sind ja schon mal SEHR unterschiedlich. Und ob das direkt aus der warmen Garage oder vom kalten Parkplatz losging? Oder nach X Minuten Fahrt. Und dann im fließenden Verkehr. Ganz nett, um einen Eindruck zu bekommen - aber sicherlich nicht für einen derartigen Vergleich geeignet, denke ich...

    Hallo zusammen,


    dachte mir, das passt hier in den Thread...


    Habe heute den #1 in der Premium-Variante ausgiebig Probefahren dürfen und wollte - als eifriger Mitleser - mal etwas zurückgeben...


    Bin mit unserem EQA 250 hingefahren - ein Vergleich drängt sich da auf, zumal ich die gleiche Strecke Probegefahren bin, die ich mit dem EQA zum Autohaus genommen hatte.


    Schon mal vorab: Der #1 steckt den EQA in fast jeder Hinsicht in die Tasche.


    Mein Hauptbedenken war, da der Preisunterschied ja schon heftig ist, dass ich beim #1 einige Abstriche bezüglich Komfort und Lautstärke machen müsste - wie sich herausstellte völlig unbegründet. Das sind jetzt keine Messwerte - aber der Eindruck war schon klar:

    Er war deutlich (!) leiser und komfortabler als der EQA. Und dabei ist der ja schon recht ruhig. Schlaglöcher - die man ja leider häufig auf den Straßen findet - und Querfugen nahm der #1 vollkommen souverän. Der EQA war da schon unruhiger.

    Die Fahrgeräusche im Innenraum hatte ich beim EQA Immer als "leise" empfunden. Der #1 ist aber auf jeden Fall nochmal deutlich leiser! So gut wie keine Geräusche bis ca. 30-40 km/h wahrnehmbar. Beeindruckend! Und bei höheren Geschwindigkeiten immer gefühlt leiser als der EQA.


    Zu den Fahrleistungen: Die rund 270 PS gegenüber den 190 PS des EQA sind schon auf dem Papier eine klare Sache. Das ist auch in der Praxis enorm. Auch wenn das Drehmoment vielleicht nicht groß anders ist - aber insgesamt schon eine andere Liga.


    Was die Verarbeitung des #1 angeht, hatte ich auch hier so meine Bedenken. China... und erste Version... und dann noch so viel günstiger... kann da nicht mithalten, dachte ich mir. Von wegen! Sattes Tür-Schließ-Geräusch, keinerlei Klappern oder Wackeln von Teilen. Besonders die weiße Hart-Kunststoff-Verkleidung im Innenraum macht wider Erwarten einen wirklich hochwertigen Eindruck. Die Sitze sind straff aber bequem und sitzen wie angegossen.


    Was die Ausstattung des #1 gegenüber dem EQA angeht... das Kapitel ist eigentlich keins. Da stinkt der EQA gnadenlos ab:

    - Matrix-Licht: Konnte ich wegen der Tageszeit nicht testen. Gibt's aber im EQA überhaupt nicht.

    - Beats-Soundsystem: Die Pups-Lautsprecher im EQA sind dagegen wie ein Mono-Transistor-Radio. Selbst über die Bluetooth-Verbindung sauberer und klarer Klang.

    - Head-Up-Display: Klare und helle Darstellung. Gibt's im EQA auch nicht für Geld und gute Worte.

    - Schließsystem: Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert toll. Mitsamt "Fußwischen" unter dem hinteren Stoßfänger zum Kofferraumöffnen. Dass man den #1 nicht abstellen muss und dass man einfach weggehen kann und er sich dann abschließt ist noch so ein Punkt; beim EQA passiert es mir auch nach 18 Monaten immer noch mal wieder, dass ich mich wundere, warum ich ihn nicht abschließen kann - bis mir auffällt, dass die "Zündung" noch an ist.

    - 360-Grad-Kamera: Noch etwas, dass es beim EQA gar nicht erst gibt. Die Übersicht ist super. Insbesondere die Ansicht der Felgen. Cool!

    - Das Glasdach: Hach, einfach herrlich! Gibt's das im EQA? Weiß ich tatsächlich nicht. In meinem jedenfalls nicht. Und wenn, dann sicherlich zu einem heftigen Aufpreis.

    - Kofferraum: OK, irgendwas findet man immer ;) Der ist tatsächlich deutlich kleiner als im - eh schon kleinen - EQA. Nicht die Welt, aber 5-6 Wasserkisten bekommt man da bestimmt nicht unter. Da hilft auch ein Frunk oder ein Unterboden-Ladefach nix. Aber für große Urlaubsfahrten haben wir ja noch unseren W213.


    Fazit: Jetzt steht es fest - der nächste wird ein #1. Bis der EQA zurück geht, werde ich ihn nun aber leider nicht mehr ganz so genießen können, wie vor der Probefahrt.


    Ob sich Mercedes hier nicht etwas zu viel Konkurrenz im (fast) eigenen Haus gemacht hat?