Beiträge von JackJack

    OK, habe meine VIN gefunden... ist eine 121XXX. Und was wissen wir denn bis jetzt?


    H = Herstellungsort (China)

    E = Hersteller (smart)

    S = Fahrzeugtyp (PKW?)

    XXXXX (5 Stellen) = Modell (XR1C4 = Premium und Pro+ / XA2C4 = Brabus ...?)

    X = Prüfziffer

    N = Modelljahr (Herbst 22)

    S = Fabrik

    123456 (6 Stellen) = Seriennummer


    Aber ob die Seriennummern nun alle fortlaufend sind oder modellabhängig? Denn 91.000 bis 143.000 (bei Hendrik 17) wären 52.000 Fahrzeuge dazwischen. Wäre merkwürdig.

    Mit Mercedes als Wartungs- und Vertriebspartner haben die aber auch wirklich einen riesigen Vorteil gegenüber anderen, die erst mal ein Netz aufbauen müssen.

    Das war auch bei mir einer der Hauptgründe, zum #1 zu greifen - so kann ich bei meinem angestammten Mercedes-Händler bleiben und werde von dort betreut. Besser geht nicht.


    Außerdem bleibe ich dabei: Dadurch, dass sie nur den Bestand verkaufen, der schon Produziert ist, können sie viel besser die Lieferzeiten prognostizieren. Ich will doch nicht 1 oder gar 2 JAHRE auf ein neues Auto warten - und dann verschiebt sich, wie bei VW und Konsorten, der Termin auch noch beliebig . Wie soll ich da denn bitte planen. Dann doch lieber den Bestellprozess überstehen und sicher wissen, was wann kommt.

    Meine Meinung...

    Wenn ich den Artikel richtig interpretiere dann können sich die Voucher-Käufer ab Montag mit den "normalen" Kunden um verfügbare Fahrzeuge kloppen... na super.


    Irgendwie haben diese Heinis noch nicht kapiert das Autokauf in der Regel eine längerfristig geplante Sache ist weil zB das Leasing der bisherigen Karre ausläuft etc. Wenn ich mich da nicht halbwegs auf einen Liefertermin verlassen kann weil ich erst wenige Wochen vorher die neue Karre bestellen kann ist das ein no go - damit vergrault man sich eine sehr große Gruppe potentieller Kunden.


    Mich würde mal wissen welche Hipster-Deppen da solche Entscheidungen fällen.

    Hat immer zwei Seiten; gerade bei Auslaufen eines Vertrages des Vorfahrzeuges, hilft es herzlich wenig, wenn man mit Lieferzeiten von 12-24 Monaten rechnen muss.

    Das führt dann 1. dazu, dass man keine Ahnung hat, was man da bestellt hat, da das Modelljahr schon wieder ein ganz anderes ist oder dass Ausstattungen mit der Entschuldigung "Chipknappheit" einfach verschwinden - und 2. dass man regelmäßig mit AutoAbo oder ähnlichem die Zeit überbrücken muss, bis der Wagen dann tatsächlich mal geliefert wird.

    Dann doch lieber verbindlich wissen, dass und wann man einen bekommt. Und welchen.

    Aus dem Grund sind VW und co. auch bei mir gleich raus gewesen.

    Ich vermute es lag am Gast-Modus beim #1

    Das bleibt zu hoffen. Auf Bildern von Mitte letzen Jahres war auch noch ein CarPlay-Logo auf dem Dashboard zu sehen. Und den Gerüchten nach, soll smart ja dran arbeiten, dass es auch kommt. Wäre mir schon wichtig... die Übertragung via Bluetooth ist qualitätsmäßig nicht so das Gelbe vom Ei. Da würde ich mein iPhone sogar lieber per Kabel anschließen. Ganz "oldschool". Kabelloses CarPlay wäre in Zusammenhang mit dem kabellosen Laden dann natürlich die Krönung. Man darf ja noch hoffen 8)

    Ja, bei Tesla geht das. Die verweigern sich bislang ja aber als - soweit mir bekannt - einziger Hersteller sich noch gegen eine CarPlay/AA Integration. Das ist überall sonst Usus. Hoffe nicht, dass smart hier auch so handelt…

    Ach ja, als Lieferdatum konnte man im Bestellprozess sogar noch den August wählen. Und da ich den Wagen eigentlich erst im Juni benötige, habe ich den 3.6. mal angegeben. Mal sehen, was sie so lange mit dem guten Stück machen. Da ich die Fahrgestellnummer schon genannt bekommen habe, können sie wohl eher nicht mit einem tauschen, der erst noch im Zulauf ist. Was mir auch egal gewesen wäre...