Beiträge von JackJack

    Ja, der Kerl ist schwer erträglich. Aber was den ID3 angeht... habt Ihr den mal entsprechend eines #1 konfiguriert? Das sind 50.500 € nach Abzug des Herstelleranteils für den mit der kleinen Batterie. Nix Wärmepumpe, nix Soundsystem, nix 360-Grad-Kamera, nichtmal 19 Zöller. Und ein Liefertermin wird gar nicht erst angegeben. Sicherlich irgendwann nächstes Jahr...

    Der Softwarestand scheint selbst bei der 3.0 nicht weiter zu sein, als die 1.0.0 vom #1. Und DAS soll eine Alternative sein?

    Jupp, hier auch gerade eingegangen:


    Liebe Voucher Kundin, lieber Voucher Kunde,



    wir freuen uns sehr, dass du dich für den Kauf eines Pre-Order Vouchers für den smart #1 entschieden hast. Aufgrund der hohen Nachfrage war die erste Produktionscharge bereits in kürzester Zeit vergriffen und es tut uns leid, dass du noch keinen smart #1 bestellen konntest.



    Als Voucher Kunde wirst du aber als Erstes vorab benachrichtigt, sobald neue Fahrzeuge verfügbar sind. Wenn dein Fahrzeug wieder bestellbar ist und du deinen smart #1 final geordert hast, ist die Auslieferung auch nicht mehr fern.



    Wir danken dir
    für dein Vertrauen und hoffen auf deine Geduld.

    Trotzdem bleibt die Frage, warum da "Ausverkauft" angegeben wird - ich finde, als Voucher-Inhaber hätte man schon einen Anspruch darauf, vor den Nicht-Inhabern bedient zu werden. Egal wann. Dann müsste da eben stehen "Lieferzeit 5 Monate" oder meinetwegen auch "Lieferzeit ungewiss" - aber eine Bestellung auslösen sollte man schon können. Dann werden die eben der Reihe nach abgearbeitet.

    Also sind entweder die ITler dort unfähig oder die Disponenten oder beide.

    Achja, was die Ausstattung angeht: Die haben bei Tesla doch tatsächlich die Ultra-Schall-Sensoren wegrationalisiert!

    Und dabei nicht mal eine 360-Grad-Kamera. Wie soll DAS denn gehen? Wollen die über Werkstattkosten für Parkrempler das Geld wieder reinbekommen? :D

    Und übrigens auch kein Head-Up-Display. Nicht mal eine "Tacho-Einheit" vor der Nase. Muss man wollen.

    Aber eine gut klingende Audio-Anlage. Das muss man ihnen lassen. (Brauchste bei DEM Fahrwerk aber wohl auch... ;) )

    Komme gerade von einer Probefahrt mit dem Model Y von Tesla zurück. Da der Preis für diesen ja heftig gesenkt wurde und er nur noch rd. 2.700€ über dem Premium liegt, wollte ich mir diesen doch noch mal genauer anschauen.

    Schönes Auto. Verarbeitung schien auch zu stimmen. Und der #1 passt da gefühlt in den Kofferraum des Y ;)


    Aber das war es dann auch schon. Von der Stunde, die ich gehabt hätte, habe ich 15 Minuten gebraucht. Dann stand das Ding wieder dort auf dem Hof.

    Aber nur, weil ich, als ich auf der Straße wenden wollte, plötzlich 90 Grad zum Fahrbahnrand stand, statt wie von unsere jetzigen EQA gewohnt in einem Schwung rum zu kommen. Sonst wäre ich schneller wieder da gewesen. WAS ein Wendekreis...!


    Den Ausschlag gab, dass Ich kein Interesse daran habe, zu wissen, welche Marke die Zigarette hat, über die ich gerade fahre... Das Teil war derart bretthart, dass man meinen könnte, die Reifen seien direkt auf der Achse montiert - ohne Fahrwerk. Wie bei einem Bobycar. Das ging überhaupt nicht!
    In den Tesla-Foren wird das Fahrwerk ja fleißig schön geschrieben. Aber gut, jeder wie er mag.


    OK, war aber insgesamt eine echte Erkenntnis. Dabei hatte ich ernsthaft den Y in Erwägung gezogen.


    Als ich mit meinem EQA nach der Probefahrt mit dem Premium wieder heim fuhr, vermisste ich den Premium sofort.


    Auf dem Heimweg von Tesla habe ich den EQA richtig genossen.


    Den kalten und unpersönlichen Massenabfertigungs-Eindruck, den man bei Tesla bekommt, möchte ich übrigens auch nicht gegen mein Mercedes / Smart Autohaus eintauschen, wo ich persönlich begrüsst werde und mich nicht in eine Schlange stellen und warten muss, obwohl ich einen Termin gebucht hatte.

    Der EQA ist allerdings auch 13cm länger und unhandlicher, da muss im #1 im Kofferraum (oder Fond...) Platz fehlen.


    Der Leistungsunterschied wird noch durch den Heckantrieb verstärkt. Der bekommt außer bei strömendem Regen oder Schnee/Eis fast immer die volle Kraft auf die Straße, beim elektrischen Fronttriebler (so zumindest meine Erfahrungen mit welchen um 200PS, den EQA kenn ich aber noch nicht so genau) drehen die Antriebsräder gefühlt schon durch oder Leistung wird deutlich reduziert, wenn die Straße auch nur einen halben Tag vorher mal drei Nieseltropfen gerochen hat...

    Das Problem mit den durchdrehenden Rädern auf der Vorderachse habe ich bislang beim EQA allerdings nicht gehabt.

    Mag auch daran liegen, dass man mit dem Ding nicht zügig in Kurven fahren sollte, weil es sehr stark nach außen drängt und man sich deshalb schnell einen "zahmen" Fahrstil angewöhnt. Oder an der mauen Leistung (bei 270 PS möchte ich das sicherlich nicht ausprobieren), aber das mit dem Durchdrehen hat der EQA eigentlich gefühlt ganz gut im Griff.

    Da hat er andere Macken, die mich deutlich mehr nerven - wie die dämliche Frontkamera-Einheit, die nur bei 20 Grad und Sonnenschein ohne Störung funktioniert - was dazu führt, dass der Fernlicht-Assi im Dunkeln bei Regen gern mal seinen Dienst unvermittelt einstellt und man deshalb GAR KEIN Fernlicht mehr hat. Da fährt man wie ein Depp mit gedrückter Lichthupe, weil das Ding sonst nichts ausleuchtet. Aber das ist eine andere Geschichte...

    Der EQA ist allerdings auch 13cm länger und unhandlicher, da muss im #1 im Kofferraum (oder Fond...) Platz fehlen.

    Naja, der #1 ist im Gegensatz zum EQA ja auch ein von Grundauf neu konzipiertes Fahrzeug. Beim EQA hat man ja genau genommen nur einen Elektromotor in einen GLA gepackt und die 13 cm gehen für sonstwas drauf. Das Raumgefühl insbesondere auf der Rückbank ist im #1 deutlich besser! Und wenn man das smarte Raumkonzept mit diesen genialen, verschiebbaren Rückbank-Teilen berücksichtigt, passen bestimmt auch die Wasserkisten wieder in den Kofferraum 8)