Beiträge von StephanKaki

Über die lache ich dann wenn sie mal wieder am Kratzen sind :D

Kann man auch nicht anders - hatte gerade am Samstag mit einem älteren Autofahrer da eine Diskussion - ich nenne ihn mal nicht Diesel-Dieter, der mir auch einen Vortrag halten wollte, dass er ja viel besser dran sei, weil er tausend Kilometer fahren könne. Ich frage dann nur beim anstecken, was denn in seinem alter seine Blase dazu sagen würde - er ist dann abgedampft. Ich weiss auch nicht - wie unhöflich mich bei der Diskussion einfach da stehen zu lassen.

Im Ernst - sollen sie sich meinetwegen auslassen ohne Ende - ich lache innerlich darüber und gut ist

Yoa... ein bissel braucht er ja schon um Nachts einmal aufzuwachen und nach dem rechten zu sehen, vielleicht hat er bei der Gelegenheit auch ein bisschen die 12V nachgeladen und schon ist man wieder auf den 88. Das sieht dann wegen der fehlenden Nachkommastellen beim SoC mehr aus als es ist - wahrscheinlich war der Verbrauch/Verlust weniger als 0,3 kW = weniger als 0,5 % SoC.

Auch wieder wahr - hatte das auch erst jetzt das erte mal so wahrgenommen - macht mich nicht nervös - ist halt Winter - da muss man schonmal mit sowas rechnen

Subjektiv würde ich dem widersprechen denn wenn ich eine geplante Abfahrtszeit eingebe dann kann ich im Winter halt nur das machen und wenn da 6.30 Uhr steht dann ist für mich schon klar, dass der Akku dann soweit zu der Zeit warm ist, dass er Leistung bringt. Klappt aber gerade im Winter nicht - werde das aber aus dem Blickwinkel noch einmal betrachten - habe ja auch für mich einen anderen praktikableren Weg gefunden aber trotzdem irgendwie merkwürdig.

Habe mir im winter auch angewöhnt, zu Hause an ner 22 KW Wallbox bei mir um die Ecke zu laden - passt schon und die 22 KW-Ladung klappt da eigentlich immer - egal mit welcher Temperatur. Die Vortemperierung morgens der Batterie einzuschalten bringt fürs Laden null komma nix - bei Minus-Temperaturen bin ich da auch mit 30 kw am laden - das ist höchstens was für Notfälle aber sonst nicht

Schön wär ja, wenn man die Batterieheizung jetzt auch noch via App einschalten könnte - wenn man dann spontan noch zu einer Ladestation fahren will wäre ein anschalten der Vorheizung wirklich hilfreich - gerade bei kalten Temperaturen

Ja, Inspektionsintervall beträgt 2 Jahre.

Das Einzige was bei Betrachtung der vier Jahre zu beachten wäre, ist die Hauptuntersuchung nach 3 Jahren, das sollte normalerweise aber ja Formsache sein.

Insofern könnte und sollte man von dem vierjährigen Zeitraum ausgehen dürfen. :)

Ist sie - hatte gestern meine Hauptuntersuchung - lach - 13 Minuten - spannend aber die Vorführung des Ladekabels war Pflicht - sei ansonsten ein schwerwiegender Mangel. Nur mal als Tipp so - haha - ansonsten aber ein Termin wo man sich sagt: Ja - warum. Haben aber komplett hochgefahren - also keine - aha - passt schon so

Hallo!

Ich habe an den 150er Säulen von EnBW häufiger mal Probleme, dass die Session nicht startet - keine Seltenheit - an 300er Säulen und an den aktuellen 400er Säulen allerdings nur sehr selten. Auch in Dänemark an den Norleys gibts ab und an mal Probleme - da lade ich aber nicht so häufig

Habe heute einen Beitrag eines You Tubers gesehen, er ist mit seinem EV9 liegengeblieben. Soweit so unspektakulär, "gefahren" hat er den Wagen mit seiner Apple Watch. Panne war am Wochenende, Montag kam der Anruf der Wst. wo ist der Schlüssel. Tja, die Wst. war ein ganzes Stück von seiner Heimat entfernt. Also Schlüssel per Post schicken usw. Zeitverzug dadurch ca. 3-4 Tage. Kia hat auch die Möglichkeit den Schlüssel zu teilen, in der ganzen Aufregung hat er nicht daran gedacht. Bei Kia kann man wohl nur, den Schlüssel zu Handys mit dem selben Betriebssystem schicken/teilen. Unter Umständen müsste man den Schlüssel auf ein Privates Handy schieben. Er fährt zwar weiterhin mit dem Digitalen Schlüssel, hat aber immer seinen Autoschlüssel dabei. Im Urlaub hat einmal der Digitale nicht funktioniert (ca.30 Minuten), irgendwann ging es wieder. Fehler konnte er nicht lokalisieren. Dadurch das sein Autoschlüssel in der Nähe war, kam kein Stress auf. Sich nur auf den Digitalen Schlüssel zu verlassen kann ganz schön nach hinten losgehen.

Der Youtuber war Jönhös (glaube wird so geschrieben). Ja - er hat in dem Beitrag aber auch geschrieben er hat nicht dran gedacht, den digitalen Schlüssel via Handy zu schicken. Wenn ich einen geplanten Werkstatttermin habe habe ich immer den normalen Schlüssel mit. Ansonsten habe ich sowieso mein Handy immer dabei so dass ich dann ggf. auch den Schlüssel für eine gewisse Zeit teilen könnte. Wie Kia das gelöst hat weiss ich nicht aber ich habe das schon mit meinen Eltern so gemacht und von einer Smart-Werkstatt erwartet man zu recht, dass die einen Account haben, man denen also den digitalen Schlüssel schicken kann.

Das einzige, was am digitalen Schlüssel noch immer ab und zu nervt ist, dass sich die App ab und zu abmeldet - immer zum ungünstigsten ZEitpunkt natürlich. Wenn es giesst ohne Ende und man vorm Wagen steht und dann bei Starkregen auch noch denBenutzernamen und das Passwort eintippen muss.

Ansonsten fahre ich seit einem halben Jahr eigentlich nur noch mit dem digitalen Schlüssel und habe damit nie ein Problem gehabt. Ist ja eigentlich auch keine Raketenwissenschaft

Die halbe Stunde würde für mich auch nur Sinn machen um die 12 V Batterie aufzuladen - kann ich aber für das 1.6er Update nicht nachvollziehen - ich stieg ein und das Update war kurz nach der Abfahrt da (1 Minute). Runtergeladen während der Fahrt und nach Stillstand installiert