Beiträge von Andre_1

Sichtbarer Platz bedeutet noch lange nicht, dass man da auch die Akkus unterbringen kann. Man muss gewisse Sicherheitsstandards einhalten, z.B. Sicherheitsabstände, notwendige Kühlung etc.

Du willst doch sicher nicht, dass der Akku bei jedem kleinen Unfall direkt beschädigt wird?

Und warten auf die nächste Generation kann man lange. Bestes Beispiel sind Computer gewesen...

Ich persönlich sage, dass 66 kWh bereits das Long Range für den #1 bedeutet.

Viele größere BEV´s haben ähnliche/kleinere Akkus.

Was soll Smart hier stechen, damit Smart einen noch größeren Akku gegen Branchentrend einbaut?

Und die Taktik alt ist immer besser bzw. "Ich kauf am besten noch das 2022er Modell, weil der Hersteller 2024 vielleicht nur noch kleinere Akkus&wenigerReichweite anbietet" ist sicher nicht hilfreich, oder?

Speziell bei BMW gilt das leider aktuell beim i4...

Edrive40 kann man nur auf dem Papier bestellen, den edrive35 bekommt man sofort, aber mit 70-100 km weniger Reichweite und 54 PS weniger Leistung. Da kosten die gebrauchten edrive40 u.U. mehr als neuen edrive35.

Und Du müsstest es auch so sehen: für eine Fahrzeugplattform ist die maximale Akkugrösse quasi durch die Fahrzeugabmessungen vordefiniert. Mehr geht bei der heutigen Energiedichte der Akkus nicht rein.

Und die größten Akkus werden natürlich zum Start angeboten, die kleineren werden nachgeschoben.

Also nicht dass ich mit meinen zunächst nur 2% pro Jahr jetzt sagen will, der echte/nutzbare Akkufortschritt in den Serienmodellen rast nur so und es wären jedes Jahr 20-25%.

Ich stochere auch nur im Nebel

Du solltest die jüngsten Fahrzeugentwicklungen betrachten und nicht auf die historische Tesla-Entwicklung zurück blicken.

Aktuell werden vermehrt eher kleinere Akkus während des Produktlebenszykles nachgeschoben, aber nicht umgekehrt.

Bestes Beispiel ist BMW...

Und Smart handelt genauso so, bald soll ja die kleinere Batterie im Pro kommen.

Zitat von tnotb666

Smart rechnet da ein bisschen seltsam, meine ich bei meiner Probefahrt errechnet zu haben. Da wird der Gesamtverbrauch zusammen gefasst, aber die Rekuperation bleibt außen vor. Ihr müsst also zur Zeit noch die 6kWh von den 64 abziehen. Hatte mich auch total gewundert, als ich meinen Verbrauch nachgerechnet hatte. Ich hoffe mal, dass dieser Fehler bei einem Update abgestellt wird.

Genau. Die Behandlung der Rekuperationswerte bei Smart ist sonderbar.

Aber, wenn man von den 64 kWh Stromfluss in eine Richtung die 6 kW Rekuperation abzieht, dann sind es 58 kWh Gesamtebergieentnahme.

Mit Nachkommastellen ist es in der Nähe von rechnerischen 59 kWh (16,7 kWh/100km × 354 km ÷ 100 = 59 kWh).