am wenigsten ! "(auto-)preise sind wie zahnpasta, einmal aus der tube - nicht mehr zurück !", Zitat-Ende.
Oder man bringt irgendwelche saugute Leasingangebote für Pro+ heraus, um nicht am Preis zu drehen. ![]()
am wenigsten ! "(auto-)preise sind wie zahnpasta, einmal aus der tube - nicht mehr zurück !", Zitat-Ende.
Oder man bringt irgendwelche saugute Leasingangebote für Pro+ heraus, um nicht am Preis zu drehen. ![]()
hatte ich auch schon vermutet nach dem ersten Video wo man ihn von unten sieht und die Kollegen da einige Verkleidungen abschrauben.
2024 fällt ja die 40k netto Grenze, dann etwas teurer und mit 77 kWh, wäre für Kunden wie Hersteller ein Gewinn. Und mit 272 PS packt er das auch noch gut bzw. etwas besser als ein ID3 oder born.
Smart entwickelt die Autos ganz sicher nicht nach Lust und Laune der deutschen BAFA-Förderung.
Und der Unterschied zwischen 66 und 77 kWh wird im Bereich von 4000-5000,- liegen.
Da muss man sich ernsthaft fragen, für welchen Nutzerkreis wäre so eine große Batterie zusammen mit dem Aufpreis interessant?
Der #1 ist ja konzeptionell kein Autobahnauto für häufige und lange Strecken. Dafür ist der AB-Verbrauch zu hoch.
Klar, man kann es ab und zu machen, aber für häufige und lange Autobahnfahrten gibt es bessere E-Autos.
Beim #3 würde die Sache vermutlich anders aussehen.
Ich sehe hier absolut keine Schuld bei Smart.
Man sollte die Situation schwarz/weiß sehen, Grautöne gibt es hier nicht:
1) die Ausstattungsumfänge Premium und Pro+ wurden von Smart klar kommuniziert.
2) der Pro+ verzichtet auf 3-phasiges Laden, Head-Up-Display, Wärmepumpe, Matrix-Scheinwerfer, Beats-Soundsystem, echtes Leder und automatisches Einparken mit 12 Sensoren.
3) dafür kostet der Pro+ genau 3500,- weniger.
4) dass der Pro+ mit realer AC-Ladeleistung zu Hause von 3,7 kW oder 4,7 kW (öffentliche AC-Säule) auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur ganz wenige Käufer findet, war klar. Dass damit auch ein deutlich geringer Wert einhergeht, aber auch.
Ich sage nur: Ladeverlust wird beim Pro+ signifikant höher als beim Premium sein.
Wenn Du Dich trotzdem dafür entschieden hast, weil genau Dein Ladeverhalten dazu passt und Du den Pro+ sowieso sehr lange behalten möchtest (bis der TÜV euch scheidet), dann gäbe es keinen Grund, den Pro+ zu stornieren.
Aber, der Pro+ ist aktuell für Smart unverkäuflich. Daher wird Smart etwas machen MÜSSEN:
1) den Pro+ noch weiter im Preis reduzieren. Bei weiteren 3500,- könnte es durchaus klappen und die Autos würden schnell weggehen.
2) den 3-phasigen Lader bei bereits in Europa stehenden Autos nachrüsten. Kostet richtig Geld und dauert lange. Dann würde ich davon ausgehen, dass diese Autos im Preis teurer werden, so 1000-2000,-.
3) die Pro+ aus Europa zurück holen und auf den anderen Märkten verkaufen. Es gibt durchaus Märkte, wo zu Hause gerade mal ein Anschluss mit 2-3 kW Anschlussleistung vorhanden ist. Dann geht eh nur 1-phasiges Laden.
Das wird Smart jetzt durchspielen und rechnen. Wir werden es irgendwann erfahren ![]()
Verrostete Bremsscheiben treiben mich eher um, aber auch da kann ich eigentlich nicht fachlich beurteilen, was nur normaler Flugrost ist und was schon schädlicher Rostfraß.
Das kann man nicht wirklich beurteilen. Weder Du, ich oder irgendein Mechaniker.
ABER, das wird sich nach paar Kilometern zeigen: etweder werden die Scheiben wieder richtig blank oder die sichtbaren Spuren bleiben, weil der Rost sich ungleichmäßig in die Stahloberfläche gefressen hat.
Und deswegen muss man bei der Übernahme eben den sichtbaren Zustand schriftlich festhalten: verrostet oder nicht.
Wenn später die Scheiben nicht sauber werden, dann ist es auf den Zustand VOR Auslieferung und nicht auf die falsche Benutzung zurückzuführen.
Ne-ne, Spritzguss ist schon wesentlich besser als 3D-Druck zu Hause.
Zitat von Anna#1Mal eine kurze andere Frage, hattet ihr bei Übergabe die Feinstaubplakette drauf? Braucht die ein E-Auto? Wollen uns heute auf einen kleinen Roadtrip nach Holland wagen und da kam uns der Punkt, denn wir haben gerade keine dran… 🙃🐸
Der
Amtsschimmel in Deutschland will es so.
In Niederlanden dürfte sich niemand für die grüne deutsche Plakette interessieren.
In meinen E-Autos klebt keine grüne Plakette, ich ignoriere die unzutreffenden aber geltenden Vorschriften seit Jahren und fahre in der Großstadt damit.
Haha, wobei die Innenraumverarbeitung, Spaltmaß und Lack bisher noch nicht negativ aufgefallen sind, oder?
Doch.
Z.B. Falten im Leder durch verspannt vernähte Teile. Oder schlecht sitzende und klappernde Deckel des Telefonfaches. Oder verschobene und gequetschte Fensterdichtungen.
Kann sich nicht mal ein Mechaniker in das Forum verirren der mal tacheles redet was da eigentlich gemacht werden muss bis zur Abgabe an den Kunden?
Und was bringt uns das? Das Auto wird nicht eine Minute früher geliefert und der Mechaniker riskiert noch seinen Job.
Ich würde paar Wochen abwarten, dann wird es diesen einfachen Organizer für 10-15,- geben.
50,- ist ziemlich überzogen.