Alles anzeigenIn der aktuellen Situation bei den Elektroautos ist es aber etwas anders.
Die Industrie entwickelt so schnell und die Technologiesprünge sind wirklich gewaltig.
Keiner weiß was in drei oder vier Jahren ist, wenn du Pech hast will keiner dein Auto auf dem Gebrauchtmarkt weil es technisch völlig überholt ist.
Beim Leasing geht das Auto zurück ohne Risiko für dich. Wenn du dich natürlich völlig verliebt in dein Auto hast, kannst es ja dann noch kaufen.
Oder least halt den nächsten. Ist wirklich eine Überlegung wert.
Ich sehe das anders. Man muss sich die Frage stellen, ob das Auto, was man gerade kauft, die Bedarfe abdeckt oder nicht. Wenn ja, dann wird es auch in 10 Jahren tun => der Gebrauchswert bleibt.
Völlig losgelöst von den möglichen Neuentwicklungen.
Und ein Gebrauchtwagenkäufer, der sich nur ein 3-4 Jahre altes Auto kauft, kann sich keinen Neuwagen kaufen. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Neuentwicklungen evtl. 50 km mehr Reichweite haben, oder der Fuchs im Head-U-Display ein Tänzchen an der Ampel vorführt... 😉
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Neuwagen plötzlich genauso viel wie ein Gebrauchtwagen kostet. Nur dann würde man Deine Argumente pro Leasing nachvollziehen.