Beiträge von Andre_1
-
-
-
Na dann bitte, wenn Du auf Bilder stehst
:Screenshot_20231212_210544_Samsung Internet.jpg
Wärmepumpe im E-Auto (Grundprinzip) - Krafthand WissenGrundlegendes Funktionsprinzip einer Wärmepumpe im Elektroauto und welche zusätzlichen Funktionen übernommen werden können. mehr ...www.krafthand.de -
-
Es ist beispielhaft von Hyundai, wie auch immer andere verfahren....?!
Bzw. hier sieht man jetzt 1 Schema. Wie wäre das ohne WP, bzw. bei Smart wo es eben beides gibt!?
Ok, glaube mir, alle OEM kochen mit dem gleichen Wasser und niemand verbaut zwei separate Systeme, die aus ähnlichen Komponenten bestehen: Kompressor, Verdampfer, Kondenser.
Das würde rein technisch natürlich dem jeweiligen System den bestmöglichen Wirkungsgrad ermöglichen, aber das Fahrzeuggewicht und die Kosten signifikant erhöhen. Zudem auch den Platz dafür beanspruchen.
Daher macht das niemand, sondern nutzt jeweils nur einen Kompressor, Verdampfer, Kondensor und verschaltet sie je nach Betriebsart.
-
-
PS: Auf die Schnelle gerade mal folgendes entdeckt...
https://ecomento.de/2020/06/26…waermepumpen-technologie/
...leider wird nicht so wirklich auf die Details in dem Aufbau eingegangen.
Das reicht, um zu sehen, dass die Hauptkomponenten nach wie vor der Kompressor, der Verdampfer und der Kondensor aus der normalen Klimaanlage sind. Für die Funktionalität der WP werden sie anders geschaltet, was durch relativ simplen Einsatz von zusätzlichen Ventilen und Leitungen erfolgt.
Daher darf man nicht behaupten, im Auto wären zwei separate Komponenten: Klimaanlage und WP. Die Klimaanlage wird zur WP erweitert. Mehr wollte ich nicht sagen.
-
-
Lass es Andy, ich weiß, was Du sagen möchtest.
-