So, heute wollte meine Frau mit dem Smart fahren, was aber nicht ging. Die Türen ließen sich garnicht öffnen. Obwohl ich lange vor dem Frost die Türdichtungen mit einem Pflegemittel bearbeitet habe, um eben mögliches Einfrieren zu verhindern.
Das Auto stand bei aktuell -1,5°C und war absolut trocken, eis- und schneefrei. Die letzten Tage hat es auch nicht geregnet oder geschneit.
Die Türgriffe sprangen normal auf, aber ein Weiterziehen am Türgriff war nicht möglich, weil ein mechanischer Widerstand dahinter war. Deswegen wurde die Fensterscheibe garnicht angesteuert und das Schloß auch nicht. Mehrere Versuche schlugen fehl.
Vermutlich ist der Bowdenzug in der Tür eingefroren.
Aus meiner Perspektive geht es garnicht, was Smart hier abgeliefert hat. Für 47000,- hätte man das Auto in der Kälte testen müssen, zumal in China auch mal kälter wird.
Und meine Frau muss sich beruflich auf die Benutzbarkeit des Autos verlassen können.
Ich habe jetzt eine Email mit der Beanstandung an Smart geschickt. Hat jemand von Betroffenen schon irgendeine Rückmeldung von Smart erhalten?