Beiträge von darkblu

Vielleicht liegt es auch am Smart Server habe zur Zeit (seit ca 10 Tagen) das gleiche Problem. Im Home Assistant kann ich sehen das das Auto -immer wieder geweckt wird und nach ca. 60 Minuten wieder schlafen.

An welcher Entität (heisst das so ?) kannst du das sehen.

Bei mir im ioBroker kann ich nix dergleichen feststellen, ausser das der entsprechende Adapter

häufiger als üblich offline ist.

Die 2 bis 3 % Verlust habe ich ca. seit Weihnachten und bin noch nicht sicher ob es die 12 V Batterie ist.

Beim ID3 hatte ich das mal, bzw. alle, weil der Server alle 15 Minuten alle ID‘s geweckt hatte.

Puh, gute Frage, er hat mir den Tester hingehalten und meinte ich müsse

die angezeigten 457 durch 500 teilen.

Das war auch nur so eine zwischen Tür und Angel Aktion für nen fünfer für die Kaffeekasse.

Dann fahr ich da morgen nochmal vorbei.

Ich zitier mich mal selber,

die 500 wird wohl der Kaltstartstrom der Batterie gewesen sein und 457 der gemessene Wert.

Der Kaltstartstrom steht auf der Batterie, habe ich aber nicht gesehen, bzw nicht drauf geachtet.

Somit sind die knapp 90% dann der SoH. Und nicht der SoC wie in der Hello# App und ioBroker.

Aber egal, morgen bin ich wieder da und dann machen wir es richtig mit ausdruck und so.

Falls du wirklich noch mit SmartOS 1.5.2 rumfährst, kann es daran liegen, dass mit der Version einige (viele) DAB+ Sender nicht mehr empfangbar waren. Wenn ich mich recht erinnere wurde das mit 1.6.0 gefixt.

Also, updaten

Puh, gute Frage, er hat mir den Tester hingehalten und meinte ich müsse

die angezeigten 457 durch 500 teilen.

Das war auch nur so eine zwischen Tür und Angel Aktion für nen fünfer für die Kaffeekasse.

Dann fahr ich da morgen nochmal vorbei.

Hier mal ein update zum zweiten Termin.

Der war für 10:00 vereinbart, Tags zuvor kam dann die Terminerinnerung für 10:30 !

Es war vereinbart, dass sofort mit den Arbeiten begonnen wird sobald ich da wäre.

Dank Dashcam konnte ich dann hinterher sehen, dass der Wagen noch eine Stunde auf dem Hof stand.

Nach 3h ! mal nachgefragt wie denn der Stand der Ding so ist. „Ja, der Meister meldet sich gleich“.

Hat er nicht, eine Stunde später nochmal nachgefragt. Dann hat er sich trotzdem noch 20 Minuten Zeit gelassen.

Dann meint der doch ganz trocken, am besten nehmen sie den Wagen jetzt wieder mit, wir können nichts machen. Ich so, sie wollten doch eine neue 12 V Batterie einbauen.

Er dann, ohne Smart Freigabe geht das nicht, ausserdem ist die ja auch gar nicht defekt. Aber wir haben trotzdem ein Ticket bei Smart eröffnet.

Das ging noch ein wenig hin und her, ich hätte kotzen können. So ein Vollidiot.

Das witzige ist aber, ich war dann bei Bosch und die 12 V Batterie hat 89,6 % SoC. 😱

Der Wagen verliert pro Tag ca. 2% HV SoC, fragt sich nur warum.

Ich warte jetzt mal ein paar Tage das Ticket ab ob da zeitnah was kommt, dann wird eskaliert.

Was aber wirklich komisch ist, Hello# und iobroker zeigen bei der 12 V Batterie irgendetwas um die 60% an.

Da ich es bei Bosch ausführlich gezeigt und erklärt bekommen habe, Smart war auch dazu zu doof, stellt sich mir jetzt die Frage, was kann es sein ?

Habs gerade doch noch gefunden, vielen Dank tnotb666 .

Habe gerade mal ein (billo) Eufab Ladegerät angeklemmt.

An dem Blech am Minuspol, Kabel habe ich aber nicht abgeschraubt.

Jetzt heisst es warten und hoffen, dass der SoC der 12 V Batterie steigt. Und wie weit.

Laut Mercedes/Smart Werkstatt ist die ja angeblich auf 100% und somit eine neue

12 V Batterie nicht nötig. Solche Idioten.

Ich danke dir nochmals. 💐🍺

Hallo, man möge mir verzeihen, falls schon gefragt und beantwortet .

Sufu und BA haben nix zu Tage gefördert.

Folgende Frage, gibt es einen Minuspol (Punkt) an der Smart Karosse abseits der 12V Batterie ?

Ich meine mich zu erinnern, dass tnotb666 hier mal Bilder eingestellt hat wo er sein Cetek Ladegerät an der Batterie zeigte. Finde ich gerade leider nicht wieder.