Beiträge von BRA-&VW-Bus

    So am 06.05.23 habe ich den Smart übernommen und den #1 über die App angemeldet und den digitalen Schlüssel auch an meine Frau geschickt, die einen eigenen Smart Account hat.

    Beides hatte sofort funktioniert, allerdings haben wir bisher immer den physischen Schlüssel benutzt.

    Heute, genau 30 Tage später wurden wir abgemeldet.

    Das konnte ich relativ schnell lösen, mit erneutem Anmelden und QR-Code scannen, dann waren auch sofort das Profil meiner Frau und auch mein Profil wieder da.

    Vergessen hatte er den selbst vergebenen Fahrzeugnamen in der App, mal sehen welche weiteren Einstellungen fehlen.

    Es ist und bleibt eine Wundertüte.

    So wie auch schon einige hier im Forum festgestellt haben, hat der #1 "teilweise" ein komisches Ladeverhalten, ob das so von Smart gewollt ist wäre noch zu klären.

    1. Bei mir an der Wallbox (WARP2 von Tinkerforge) fängt der #1 kurz nachdem einstecken des Ladekabels auch im "unverschlossenen" Zustand an zu Laden. Wenn ich dann weggehe verriegele ich den #1 natürlich.

    2. Öffne/Entriegele ich den #1 dann, während des aktiven Ladevorgangs stoppt der Ladevorgang für ca. 1,5 Minuten.

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    Aber das ist nur die halbe Wahrheit, er zieht in diesen 1,5 Minuten weiterhin 11 W Wirkleistung.

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    und was noch erstaunlicher ist in Summe 1,2 kVA Scheinleistung und in ähnlicher Größenordnung Blindleistung.

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    3. Lade ich nun z.B. über Nach auf 80% und erreiche die irgendwann mitten in der Nacht, ist für ca. 1 Stunde 0 W Leistungsentnahme von der Wallbox:

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    Nach dieser 1 Stunde entnimmt der #1 zwischen 6 und 8 W Wirkleistung von der Wallbox:

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    Parallel dazu auch wieder die 1,2 kVA Scheinleistung und Blindleistung:

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    Ich habe das Aufwärmen der Batterie deaktiviert.


    Ist das ein normales Ladeverhalten?


    Der Smart-Support hatte einem Forumsmitglied geschrieben, er solle sich an seinen Händler/Vertriebspartner wenden.

    => Heisst für mich Problem mit Deinem Fahrzeug.


    Wenn hier im Forum noch weitere Mitglieder das Ladeverhalten, wie von mir oben beschrieben bestätigen können, besteht natürlich eine ganz andere Möglichkeit auf den Support einzuwirken und sich mit der Aussage wendet euch an den Händler nicht abspeisen zu lassen.

    Falls das Verhalten nicht normal ist (was ich nicht beurteilen kann, da ich die Spezifikationen von Smart nicht kenne) sollte das an die Entwicklung weiter gegeben werden und ist kein Fahrzeug spezifisches Problem.

    Der #1 ist echt eine Überraschungstüte, bei mir funktioniert immer Hallo Smart "Radio an", wirklich immer.

    SW 1.0.3 wurde allerdings beim Händler und nicht OTA aufgespielt.

    Dafür ist der Radioempfang echt grottig, das hatte ich bei keinem anderen Fahrzeug auf den selben Strecken. In kurzen Tunneln hatte ich dort immer Empfang, beim Smart ist der sofort weg. Ich kann mir nicht vorstellen, das das ein SW-Bug ist, ggf. haben die vergessen den Antennenverstärker anzuschliessen oder mit Strom zu versorgen.

    Ich habe heute mal probiert bei unserem Aldi Süd mit 22 kW für 29 ct zu laden (500 m von zu Hause)

    Nach der Authorisierung mit der Kreditkarte begann der Ladevorgang mit gigantischen 4,4 kW statt 22 kW.

    Anruf bei der zuständigen Hotline half nicht wirklich, da die anscheinend nicht den aktuellen Leistungsbezug sehen können, obwohl ich das direkt an der Säule ablesen kann.

    Der einzige Tip was, Ladevorgang stoppen und neu starten, ggf. auch nochmal das Kabel ausstecken.

    Gesagt getan, den Ladevorgang über die Smart-App gestoppt und das auch im Fahrzeug, an der Säule un der App kontrolliert, aber der Stecker lies sich nicht am Smart lösen.

    Der Smart war natürlich entriegelt, also aufgeschlossen!

    Nach einer gefühlten Ewigkeit (es waren wahrscheinlich nur 2 Minuten) liess sich der Stecker am Smart lösen, ich habe keine Ahnung warum das solange gedauert hat.

    Danach auch an der Ladesäule kurz ausgesteckt und das ganze in umgekehrter Reihenfolge nochmal, um den Ladevorgang erneut zu starten.

    Dieselbe Kreditkarte verwendet und nun kam eine Fehlermeldung, ungefährer Wortlaut die Karte lässt sich nicht erneut verwenden, sehr komisch.

    Ich hatte die Hotline nochmals angerufen und man kann an der Säule keinen PIN eingeben, die Vermutung ist, ich muss erst einen Bezahlvorgang mit PIN starten, danach geht erst das kontaktlose Zahlen erneut.

    Also hier muß Aldi noch extrem nachbessern, die nette Dame an der Hotline wollte mit 5 kWh schenken, aber auch das klappte nicht, die Säule hatte irgendwie eine Macke.

    Jetzt lade ich erstmal wieder an der Wallbox zu Hause, leider für über 38 ct.

    Ich hab zu dem Ticket die Rückmeldung erhalten, dass es ein Einzelfall wäre und ich mich an die Werkstatt wenden solle.

    Von wegen Einzelfall, anbei der Screenshot meiner Wallbox nachdem der Ladevorgang eigentlich beendet ist. Sind zwar nur 8 Watt Wirkleistung, aber 1,2 kVA Scheinleistung und auch soviel Blindleistung in Summe.

    Werde das jetzt nochmals testen und dann auch ein Ticket öffnen.