Lichteinstellung Prüfung ist eigentlich auf der Liste für die Übergabeinspektion.
Ist ggf. „verschlampt“ worden.
Ich fahre immer (knapp 9000km) mit dem aktivierten Matrixfernlicht und bin 1 oder 2 mal angeblendet worden.
Lichteinstellung Prüfung ist eigentlich auf der Liste für die Übergabeinspektion.
Ist ggf. „verschlampt“ worden.
Ich fahre immer (knapp 9000km) mit dem aktivierten Matrixfernlicht und bin 1 oder 2 mal angeblendet worden.
Ein simpler Test in der Kälte
Ein Test selbst bei -30C hätte diese Situation nicht hervorgerufen, trockene Kälte ist überhaupt kein Problem. Ich gebe Dir trotzdem Recht auch diese Situation, erst Nässe dann Frost sollte zum Testprogramm gehören, aber ist das wirklich simpel?
Fotos leider nicht, ich konnte einen Blick auf das Innenleben der Tür mit den beiden Bowdenzügen werfen, den vom Aussengriff und dem vom Innengriff.
Großes Lob an meine Werkstatt, der Bowdenzug für die Beifahrerseite kam auch noch heute morgen und beide sind getauscht wurden.
Zusätzlich wurden alle Gummis an den Türen behandelt und jetzt hat es bei uns Schneeregen und Glatteiswarnung gegeben.
Der #1 ist schön nass, ich war gerade nochmal draussen und es ist "noch" nicht gefroren da + 0,8 °C.
Ich hoffe es wird noch kälter, dann kann ich sehen ob sich die getauschten Bowdenzüge bewehren.
Es sind in der Tat andere Bowdenzüge, ich konnte mir beide Versionen anschauen und der vordere Bereich an dem das Seil rauskommt sind anders aufgebaut.
So wie der Bowdenzug jetzt aufgebaut ist, wird da schlechter das Wasser reinkommen.
Nebenbei hat der Werkstattmitarbeiter noch meine Fronthaube richtig eingestellt, so dass diese nach 2 x ziehen sofort öffnet ohne nochmal ziehen zu müssen, zusätzlich schliesst sie nun auch besser ohne volle Kanne knallen zu müssen, einfach aus ca. 40 cm runter fallen lassen.
=> Top
Als absolutes Highlight war auch noch der Flying Doctor von Smart vor Ort, den ich leider persönlich verpasst hatte.
Der hat meinen #1 komplett ausgelesen, alle Videos und Fotos mitgenommen, die der Werkstattmitarbeiter schon von mir hatte.
Er will den noch offenen 21 der 26 von mir gemeldeten Mängeln weiter auf den Grund gehen und Lösungen finden.
Smart braucht von den Kunden konstruktive Kritik mit Belegen wie Videos oder Fotos mit Zeitstempel, um die Logs aus dem Fahrzeug mit den Problem abgleichen zu können. Nur damit sind sie in der Lage Sachen zu verbessern bzw. zu lösen. Ich erlebe das Smart wirklich bemüht ist!
Das typische deutsche Rumgemeckere bringt beiden Seiten nichts.
Mein Rat dann lieber das Fahrzeug in dieser noch "frühen" Phase nicht kaufen.
Ich möchte hiermit ausdrücklich nicht die fehlerhaften Prozesse und teilweise Unfähigkeit des Smart Supports in Schutz nehmen.
Hier hat Smart einfach seine Hausaufgaben im Vorfeld nicht gemacht und die Optimierungsprozesse sind auch zu langsam.
Zusätzlich hatte Smart wohl auch nicht mit dieser "hohen" Nachfrage und den Problemen in Deutschland gerechnet.
Einen schönen Abend wünsche ich euch noch.
Ohne den Klugscheisser raushängen zu wollen, manchmal hilft es auch in das Benutzerhandbuch zu schauen und einfach nach Sonnenblende zu suchen. ![]()
Na klar Forum ist meistens schneller.
Ich lade (über Nacht) täglich auf 100%
Du weisst das das für Deinen Akku nicht gut ist und auch so von Smart nicht empfohlen wird?
Tägliches Aufladen auf max. 90% ist die generelle Empfehlung von Smart möchtest Du Deinem Akkus was gutes tun bis 80% laden und runter bis 20%.
Bei geplanten längeren Touren kurz vor Abfahrt auf 100% ist kein Problem.
In Sachen Türöffnungsproblematik im Winter will sich der Mechatroniker erkundigen.
Da sollte er nur mal in seinen PC schauen und nach dem Bulletin suchen, ist alles schon Smart intern dokumentiert.
Bowdenzüge müssen getauscht werden.
So kurzes Update, der Bowdenzug für die Fahrertür ist heute gekommen, die Werkstatt wartet aber noch auf den Zug für die Beifahrerseite.
Beide sollen getauscht werden und er sollte in der Lieferung für morgen dabei sein.
Morgen Nachmittag dann wieder Übernahme meines #1 und dann kann ich, wenn die Witterungslage so bleibt, nächste Woche hier berichten ob die Maßnahme erfolgreich war/ist.