Ich frage mich was man (grundsätzlich) davon hat, wenn einem die 440 km Reichweite angezeigt werden.
Auf die WLTP Werte kann man von keinem Hersteller beim realen Fahren etwas geben, das war und ist doch auch bei den Spritverbrauchswerten nichts anderes.
Schaut im Spritmonitor bei den realen Verbräuchen nach und die Herstellerangeben werden ad absurdum geführt.
Diese Werte gibt es unter Laborbedingungen, um etwas vergleichbares zwischen den Fahrzeugen zu haben, treten aber real so gut wie nicht auf.
ich verstehe diese Diskussionen hier nicht.
Zusätzlich kann man, um den Thread Titel wieder aufzunehmen, den angezeigten Verbrauchswerten im Fahrzeug ebenfalls nicht trauen.
Wer sich nicht die Mühe macht das über den SoC gegen zurechnen, sondern nur den Werten des BC vertraut, sollte sich dann nicht über sehr hohe Ladeverluste beklagen.
Ich weiss es gibt einige wenige Fahrzeuge da stimmt der BC fast mit den errechneten SoC Werten überein, aber das ist leider die Ausnahme.