Beiträge von HNTR

Kommt hat schon mal vor. Wie schnell ist den die Windschutzscheibe geliefert worden?

Den Termin habe ich am 05.05.25 gemacht, Scheibe war wohl auf Lager, nur die Dachlippe musste bestellt werden. Reperatur wird direkt bei Mercedes Hamburg (FED) gemacht.

Bei meinem #1 Premi wird jetzt am 13.05.25 die Windschutzscheibe getauscht (steinschlag mit Riss im Sichtfeld).

Auch hier wurde ich nach der Fahrzeugfarbe gefragt, weil die Dachlippe mit ersetzt werden muss und vor Ort lackiert wird.

Dauert wohl 2 Tage, weil der Kleber richtig aushärten muss.

Zum Glück ein Firmenwagen, der mich nur den Geldwerten Vorteil kostet (ca. 60€ im Monat)

Scheint also "Normalität" zu werden. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn er bis 50% mit 150kw laden könnte. Meinetwegen danach nur noch 130 und abwärts. Aber wenn dies den Hub von 10-80 um 3-5 Minuten verkürzt, warum nicht? Ich finde den Abfall der Ladekurve auch so ziemlich blöd gelöst, sehr "abgehackt" irgendwie.

Naja, abwarten. Vielleicht tut sich ja was

Ich weiß nicht, ob Smart was an der Kurve gemacht hat, aber ich habe jetzt am Donnerstag (01.05.2025) einmal von 11%-80% bei einem 300kW ENBW Lader angeschlossen. es lagen konstant 157kW an und das bis 41% (?!).

Der Akku hatte eine Min. Temp von 32°C und Max Temp von 41°C. Inlet lag bei 23°C. Die Aussentemp lag bei 24°C.

Ich bin vorher gut 130km mit 150 kmh Tempomat gefahren. Bis 41% hab ich noch nie gesehen, letzten Sommer ist die Ladeleistung IMMER ab 32% auf 140kW abgefallen (OS 1.4.0)

Ladestop: 27 Min.

Ich hatte keine Klima an und die Akkukühlung lief erst ab 50% oder so (brummen der Wärmepumpe). Ich fahre einen Premium. Ich glaube also schon, dass da irgendwas gemacht wurde. Wenn der Akku das abkann, dann können sie die Ladekurve ja gern anpassen und mit 150kW bis 45% laden lassen.

Wer weiß, vielleicht kommt ja etwas mit dem nächsten Update.

Hallo zusammen,

Ich fahre seit einem jahr den #1 Premium, vor ein paar Wochen kam die Meldung "Bitte Service vereinbaren".

Ich also Service vereinbart, Fahrzeug zu MB Hamburg gebracht und dort wurde mir gesagt: "Ihr Fahrzeug ist doch noch gar nicht fällig, erst bei 30k km. Melden Sie sich, wenn Sie 29k auf der Uhr haben."

Ich habe jetzt 17k auf der Uhr.

Auf die Frage "können Sie die Meldung dann einmal rauslöschen?" kam die Antwort "Nein, sonst vergessen Sie das noch bei 29k" (??!?!?)

Gibt es, wie bei Mercedes, die Möglichkeit, den Service zurückzusetzen? Oder geht das nur über Diagnose / OBD Schnittstelle?

Danke

Ich hatte letztes Jahr für 3 Monate den #1 Brabus, die Problematik mit 300km (Dynamisch) Reichweite bei 100% kann ich bestätigen. Software war zu dem Zeitpunkt aktuell. Egal, ob ich ausschließlich im Brabus mode oder im Eco gefahren bin. Egal ob nur Landstraße oder Stadt/Land/Autobahn mix. Egal ob 20°C oder 5°C.

300km bei 100%.

Mein #1 Premium hatte letztes Jahr im Sommer auch schon eine dynamische Rechweite von 513km bei 100% (leider kein Bild gemacht, viel Landstraße 70kmh bei 24-28°C, 12,1 kWh/100), als ich im Harz war hatte ich auch schon 390km Restreichweite bei 62% (viel bergab).

Das ist auf jeden Fall ein Bug, den es schon eine Weile gibt.

Das passt schon. Vielleicht kann man das Klimakomando ja mit einem "Fahrzeug abschließen" kombinieren, das wäckt den burschen ja immer ausm tiefschlaf.

Also "Fahrzeug abschließen" und dann nach 5 Sekunden die vorklimatisierung als Befehl schicken. Ich kenne mich mit Software nicht aus 😅