Beiträge von Paule79

    Naja, die gewünschten Zulassungszahlen sind das Eine. Die immernoch viel, viel zu hohen Preise der E-Autos in Europa sind das Andere. Ich habe für meine PV-Anlage den Speicher aus LiFePo-Einzelzellen selbst gebaut: zur Zeit kosten für Endverbraucher 6 kWh etwa 850,- inklusive MWSt. In Serienproduktion sollte ein 60kWh-Akku also maximal 5000,- kosten, inklusive ausreichender Marge für den Hersteller. Ein Auto in #1-Größe hätte dementsprechend einen realistischen Preis von vielleicht 25000,- mit genügend Gewinn (die E-Motoren und die Elektronik sind in großen Stückzahlen günstig produzierbar). Wenn das irgendwann mal so wäre, ergeben sich die Zulassungszahlen auch ohne Förderung von alleine. Aber solange wir nur mit etlichen tausend Euro Förderung ein vernünftiges Auto unter die 30000er Marke bekommnen, wird das nix.d

    Ich findes es ja schön, dass ich hier für etwas Erheiterung per Tippspiel sorge, aber trotz allem ist es speziell für die Pro ohne + Besteller sicherlich eine unschöne Entwicklung. Viele haben bestimmt auch aus Kostengründen diese Version vornehmlich geleast, wobei die BAFA zwar nicht sicher war, aber doch als relativ verlässlich angesehen wurde. Wenn mir jetzt die 3000,- Leasingsonderzahlung nicht über die Umweltprämie wieder zur Verfügung stehen sollten, hätte ich vermutlich diese Entscheidung weg vom Verbrenner nicht getroffen. Deshalb mein Tipp:

    Fördertopf wird auf die Hälfte reduziert, Prämie läuft im September aus.

    So, jetzt wird es also für alle spannend, deren Liefertermin erst 2024 sein wird (also mich eingeschlossen).

    Die Ampel will die Umweltprämie früher auslaufen lassen.

    Das kann zwar alles und nichts bedeuten, wird aber wohl auf eine verringerte Summe des Fördertopfes wie auch eine verkürztes Antragsende hinauslaufen.

    Bleiben wir gespannt und drücken mal die Daumen, dass alle bestellten Smarts noch vor dieser Frist zugelassen werden.