Da die Leasingbank von einem Restwert ohne Abzug ausgehen wird, sollte das auch beim Leasing zur vollen Erstattung führen. Das heißt, unser Leasingbetrag sollte sich bei günstigerem Fahrzeugpreis um eben 3000,- reduzieren, sodass du dann diesen Betrag ohne Anzahlung über die reinen Monatsraten begleichst. Das ist zumindest meine Vorstellung.
Beiträge von Paule79
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Ok, aber wer erst 2024 bestellt, kennt ja dann ausreichend lange die Rahmenbedingungen und kann das dann dahingehend kalkulieren.
Ich bin jedenfalls wirklich glücklich, nicht stornieren zu müssen.
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Der Pro hat 14-16 Wochen Lieferzeit. Und das ist auch genau die Variante, bei der die 3000,- Euro eben am deutlichsten prozentual ins Gewicht fallen. Ich werde nicht der Einzige sein, der ohne das Jubiläumsangebot und die günstigen Leasingraten des Pro weiter beim Verbrenner geblieben wäre. Und jetzt muss ich halt stornieren oder hoffen
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Naja, die gewünschten Zulassungszahlen sind das Eine. Die immernoch viel, viel zu hohen Preise der E-Autos in Europa sind das Andere. Ich habe für meine PV-Anlage den Speicher aus LiFePo-Einzelzellen selbst gebaut: zur Zeit kosten für Endverbraucher 6 kWh etwa 850,- inklusive MWSt. In Serienproduktion sollte ein 60kWh-Akku also maximal 5000,- kosten, inklusive ausreichender Marge für den Hersteller. Ein Auto in #1-Größe hätte dementsprechend einen realistischen Preis von vielleicht 25000,- mit genügend Gewinn (die E-Motoren und die Elektronik sind in großen Stückzahlen günstig produzierbar). Wenn das irgendwann mal so wäre, ergeben sich die Zulassungszahlen auch ohne Förderung von alleine. Aber solange wir nur mit etlichen tausend Euro Förderung ein vernünftiges Auto unter die 30000er Marke bekommnen, wird das nix.d
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Naja, das üblich politische Geplänkel inbegriffen: wenn Fördertopf leer, dann eben früheres Ende. Und mein Liefertermin ist mit 9.4. ja auch noch ne ganze Weile hin
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Ich findes es ja schön, dass ich hier für etwas Erheiterung per Tippspiel sorge, aber trotz allem ist es speziell für die Pro ohne + Besteller sicherlich eine unschöne Entwicklung. Viele haben bestimmt auch aus Kostengründen diese Version vornehmlich geleast, wobei die BAFA zwar nicht sicher war, aber doch als relativ verlässlich angesehen wurde. Wenn mir jetzt die 3000,- Leasingsonderzahlung nicht über die Umweltprämie wieder zur Verfügung stehen sollten, hätte ich vermutlich diese Entscheidung weg vom Verbrenner nicht getroffen. Deshalb mein Tipp:
Fördertopf wird auf die Hälfte reduziert, Prämie läuft im September aus.
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So, jetzt wird es also für alle spannend, deren Liefertermin erst 2024 sein wird (also mich eingeschlossen).
Die Ampel will die Umweltprämie früher auslaufen lassen.
Das kann zwar alles und nichts bedeuten, wird aber wohl auf eine verringerte Summe des Fördertopfes wie auch eine verkürztes Antragsende hinauslaufen.
Bleiben wir gespannt und drücken mal die Daumen, dass alle bestellten Smarts noch vor dieser Frist zugelassen werden.