Schon klar, aber wenn die Differenz nur temperaturbedingt ist, hilft nur der Klimawandel.
wie soll man das denn verstehen ?
Die Wintertemperaturen haben halt beim Elektro mehrfach Auswirkungen:
- Die Batterie mag das nicht, will gewärmt werden, kostet zusätzliche Energie
- Der Mensch mag das nicht, will gewärmt werden, kostet zusätzliche Energie
Beim Verbrenner,
- Der Motor mag das nicht, aber nach dem Kaltstart produziert er selbst ungemein Abwärme (siehe o.a. 42 kWh bereits)
- Und allein damit lässt sich schon viel für den Menschen tun. Eine Standheizung läuft ja nicht während der Fahrt ![]()