Beiträge von Clever

Jaa, die sind an sich schon größer und haben entsprechenden Überhang hinten - sind bis zur B-Säule gleich untereinander.

Der kompakte #1 spannt über seinen großen Radstand um so weniger Gesamtlänge an Karosserie.

Wenn man das in eine Coupé-Form bringen will, braucht das nach Hinten mehr "Auslauf", das Modell an sich eben baulich doch mehr Aufwand mit dieser deutlichen Verringerung an Höhe.

Und nach vorn proportional, bzw. weitere optischen Eigenständigkeiten nochmals dazukommend, die A-Säulen-Wurzel dazu neu beginnend !

Ja nu, diese Plakette wird halt für sog. Umweltzonen gefordert - sonst droht Bußgeld.

Mehr will ich dazu hier auch nicht loswerden wollen...

Die Polster sind ein Punkt von vielen in der Checkliste.

Details kann man sicherlich anderswo explizit ausbreiten...

Wenn es demnächst tatsächlich an die Abholung vom eigenen #1 geht.

Was fällt Euch alles ein, bzw. wäre ratsam, um dort nicht "besoffen vor Glück" doch so manches übersehen zu haben...

- Ist die Feinstaubplakette dran

- Verbandskasten/Warndreieck/Fussmatten an Bord

- Alle Papiere übergeben

- Checkheft gestempelt ("Übergabe"/Ausgabe-Inspektion gemacht)

- Luftdruck stimmt ?

- Lack, Polster, Fugen,...stimmt alles bei der ersten optischen Begutachtung ? Ausreichend Licht dafür vor Ort ?

- ...

PS: Der ADAC (!) listet dazu im übrigen...

Neuwagenkauf – Alles zu Lieferung und Abholung
    Wichtige Informationen für Lieferung, Abholung und Zahlung.
    www.adac.de

2 Wochen sind nicht ..

gewiss, nur da zeigt sich das auch schon mitunter optisch so. freilich ist ein dokumentieren/fotografieren und festhalten der situation nicht verkehrt.

in aller ruhe bei übergabe im autohaus, bzw. sollte vielleicht noch jemand "nüchternes" dabei sein und/oder eine Checkliste....(bringt mich gerade auf die Idee..!

PS: Habe dafür mal was neues aufgemacht...

Ich denke, es kann nur besser werden !

Sowohl der aerodynamische Beiwert (cW), als auch die Stirnfläche und damit im Produkt: cW x A = ... um so besser !!

Und wie du selbst wohl auf andere schon geblickt hast...

Enyaq: 0.257 / 0.234 als Coupé

ID.4/.5: 0.28 / 0.26

Q4 e-tron/Sportback: 0.28/0.26

..spricht man dort wohl von 10 km Reichweiten-Gewinn.