Am 23. Juli gab Smart bekannt, dass die Serienversion seines rein elektrischen SUV Smart #5 am 28. August offiziell in China debütieren wird. Das neue Auto konzentriert sich auf Outdoor-Eigenschaften und wurde Anfang Juni vom chinesischen MIIT angekündigt . Die offizielle Markteinführung wird voraussichtlich noch in diesem Jahr erfolgen.
Was das Äußere betrifft, so setzt die Front des Smart #5 auf eine neue Designsprache, die sich vom abgerundeten Stil der Vorgängermodelle unterscheidet. Sie verfügt über einen durchgehenden Lichtstreifen, der die polygonalen Scheinwerfer auf beiden Seiten verbindet, sowie einen silbernen Stoßfänger. Die Seiten sind mit quadratischen Linien umrandet und mit versteckten Türgriffen und Dachgepäckträgern ausgestattet, was die Robustheit des Fahrzeugs weiter erhöht. Das neue Auto fährt außerdem auf halbgeschlossenen Felgen.
Am Heck sind die durchgehenden Rückleuchten symmetrisch zu den Scheinwerfern, mit dem Smart-Markenbuchstaben oben drauf, einem großen Spoiler auf dem Dach und einem silbernen Stoßfänger, der die Front widerspiegelt. Der Smart #5 ist als mittelgroßer SUV positioniert und hat Karosseriemaße von 4705/1920/1705 mm und einen Radstand von 2900 mm. Das Leergewicht reicht von 1.800 kg bis 2.450 kg.
Es werden sowohl Einzelmotor- als auch Doppelmotor-Ausführungen angeboten.
Die Einzelmotor-Version kann eine maximale Leistung von 250 kW und 267 kW abgeben;
die Doppelmotor-Version kann eine maximale Leistung von 165 kW bzw. 267 kW abgeben;
die Brabus-Version hat einen Doppelmotor mit einer maximalen Leistung von 165 kW bzw. 310 kW.
Zusätzlich werden zwei Batteriepaketoptionen angeboten: 76 kWh und 100,01 kWh,
die eine Reichweite von 570 km, 660 km, 670 km, 720 km und 740 km bieten (CLTC vorausgesetzt).
Darüber hinaus wird der Smart #5 Geländefahrmodi unterstützen, darunter Offroad, Sand, Schnee, Schlamm und Fels.