FWD hatte sich halt in der Kompaktklasse vor jahrzehnten etabliert. alle nötige technik im motorraum vorn. fertig.
wenn man jetzt quasi "nur" Verbrenner gegen e-motor tauscht.
kann man darüber hinaus eben so weitermachen. in konstruktion, am band, in aufteilung der auch hier fortwährend vorherrschenden nebenaggregate: (Klima, Servo, Bremssystem, etc.
man spart sich freilich auch (argumentativ/technisch) frunk und bleibt auch hier traditonell bei hinten zu dem thema. um so tiefer (s. Megane E-Tech), wenn dort sonst nix hin kommt an technik. renault argumentiert wohl auch mit weniger verkabelung, wenn nix nach hinten/vorn geht.
AWD....müsste ich auch noch mal gucken, wann/wo wer da noch schwafelt oder der Hersteller selbst überhaupt das anführt...- eben in wähnung, dass es nur die plattform kann aber zu anderem modell nur vorbehalten bleibt 
letztlich muss man es selbst fahren, um es für sich selbst einzuschätzen.