Beiträge von O-Zylinder

    Ich habe heute meinen Smart #1 Pro bei Lueg in Bochum in Empfang genommen. Sehr freundliche und ausführliche Übergabe und Einweisung (ca. 60 Minuten). Fahrzeug war in einem einwandfreien Zustand, ohne jegliche Mängel, sehr gut auf bereitet, voll geladen und mit Fußmatten. Der Zweitschlüssel für 89 Euro wurde anstandslos bestellt. Der gute Eindruck von der Probefahrt von diesem Autohaus wurde heute wieder bestätigt. Bei akkufreundlichen Temperaturen (ca. 22-23 Grad) im gemischten Betrieb (Stadt / Landstrasse und Autobahn) heute 100 km gefahren und problemlos an einem Tesla SC geladen. Der Verbrauch auf diesen 100 km betrug 16 kW (Liegt damit genau in der "Realen Energieverbrauch Prognose" von Electric Vehicle Database, welche für den Sommer- kombiniert 16,2 kW/100 km für den Pro angibt) . Die Ladegeschwindigkeit war nicht sonderlich hoch, ich habe aber auch im Bereich von 65 -90 % geladen (18 Minuten, ging von 70 kW (bei 70%) kontinuierlich runter , oberhalb von 80 % sogar sukzessive bis auf 25 kW runter). Ist aber einfach der Ladekurve geschuldet . Erster Eindruck: Alles im Bereich des erwarteten.

    Habe heute auch ein erstes Update zum 1.3.2 OTA bekommen (Batterievorheizung und Valet Mode) . War schnell runtergeladen und auch schnell installiert, alles "easy". Was noch fehlt ist die Lenkradheizung, ist im Frühling verschmerzbar ;) . Morgen oder übermorgen werde ich mal AC Laden an einer 22 kW Wallbox testen (ABL eM4) , dort soll auch bei 1-phasigen Laden 7,4 kW möglich sein. Wenn das auch passt bin ich damit ebenfalls sehr zufrieden.

    Ich habe meinen Smart #1 im November 2023 bestellt , wie funktioniert das nochmal mit dem Smart Bafa Ausgleich?

    ich habe am Montag die 4000 Leasing Sonderzahlung überwiesen.

    oder wo kann ich das Antrags Formular herunter laden?

    Ich habe im November 23 bestellt und hatte 3000 Euro Sonderzahlung vereinbart, brauchte sie aber nie zahlen, wurde von ALD direkt mit Smart verrechnet. Kein Antrag, kein Formular, keine Zahlung.

    Vielleicht bin ich ja der Einzige, der keine Mail bezüglich der Verzögerung bekommen habe. Vielleicht bin ich auch der Einzige, dem für die unbestimmte Übergangszeit nur Mietwagen zu Mondpreisen angeboten wurden. Oder der Einzige, der im offiziellen Bestellstatus "nicht versendet" stehen hat.

    Aber mal ehrlich, solche Informationen bekommt auch der kleine Ein-Mann-Betrieb hin, wenn ihm die Kunden wichtig sind!


    Btw: Kroschke hat sich gestern auch bei mir gemeldet, werde aber natürlich noch keine Zulassung veranlassen.

    Die Mail haben (soweit ich weiss) alle Käufer des Pro bekommen die ab Mitte / Ende November bestellt haben, da bist Du ja eigentlich dabei. Ich denke dass ganze war eine automatisierte Mail die halt an den entsprechenden Kundenkreis ging. Vielleicht landete sie bei Dir im Spam Filter oder wurde übersehen oder verlief sich im elektronischen Nirwana, ist ja jedem schon mal passsiert. Das mit Lieferstatus "nicht versendet" steht bei mir seid November so im JSON, und hat sich auch nie geändert. Ein Problem bei Smart liegt sicherlich darin dass diese Organisation mit diesem "neuen" Vertriebsweg ziemlich uneingespielt und teilweise auch überfordert wirkt. Es wird ja de facto fast alles zentral über Smart geregelt und Smart hat intern auch andere Daten wie sie in JSON bereitgestellt werden. Der Händler wiederum hat da so gut wie keinen Einfluss, er kann im wesentlichen auch nur die JSON Daten auslesen (Die halt oftmals völlig murks sind) und auch explizite Nachrichten von Smart reagieren. Der Mietwagen zu Mondpreisen ist ganz schlechter Kundenservice, da hätte man sicherlich eleganter lösen können, da wiederum ist aber in erster Line das Autohaus gefragt.

    So sieht übrigens mein aktueller JSON aus (Wie gesagt, der Wagen steht seid dem 20.04.24 beim Händler und ist mittlerweile durch die Auslieferungsinspektion und Aufbereitung gelaufen und zugelassen) :

    pasted-from-clipboard.png

    Ich drücke Dir die Daumen das jetzt alles schnell über die Bühne geht.

    Das die Schiffe statt den direkten Weg von China zu nehmen, den Umweg über Afrika nehmen müssen und dadurch je Fahrtrichtung 10 Tage länger unterwegs sind, kann man nicht Smart anlassen. Nicht genug mit der verlängerten Fahrzeit, die gesamten Lieferketten kommen durcheinander. Mein Smart Übergabetermin war ursprünglich für den 29.03. vorgesehen, am 20.04. Ist er dann tatsächlich beim Händler angekommen, zwei Wochen dort für Eingangsinspektion und Aufbereitung ist auch okay. Theoretisch könnte ich ihn morgen abholen, fliege jetzt aber erstmal in den Urlaub und hole ihn am 21.05. ab. Ist dann zwar auch zwei Monate später, aber aufgrund der Gesamtsituation nichts wofür ich Smart ernsthaft einen Vorwurf mache, dass die Hutis das Rote Meer unsicher machen hat nicht Smart zu verantworten.

    Ich habe es vielleicht auch einfacher da ich mein "Altfahrzeug" innerhalb der Familie weitergeben, und zwar dann wenn es uns passt. Ich bin dann mal weg in Urlaub....... :) :) :)