Danke für Deine Beschreibung. Das hört sich doch ganz beruhigend für mich an.
Beiträge von Rippe
-
-
Ilduro, hast Du ein Fahrzeug mit Hinterrad- oder Allradantrieb?
-
Kann ich als Winter-Pulse-Fahrer durchaus bestätigen. Wenngleich der Sport-Modus die ohnehin ungünstigeren Verbräuche im Winter spürbar nach oben treibt.
Wie würdest Du das Fahrverhalten auf Schnee und Eis mit diesen Einstellungen beschreiben - ist das Fahrzeug leicht beherrschbar oder ggf. doch mit Vorsicht zu genießen?
-
In Sport und Brabus dauerhaft beide Motoren aktiv bei Rekuperieren/Beschleunigen.
In Bezug auf das eigentliche Thema dieses Threads schließe ich für mich (angehender Pulse-Fahrer) aus der bisherigen Diskussion, dass ich auf Schnee und Eis am Sichersten mit folgenden Settings fahre: Sport-Modus an, Rekuperation schwach, OPD aus.
-
D.h. für die BAFA Beantragung rufe ich am Besten Montag/Dienstag DAD an und frage nach dem Zulassungsdatum, der Prüfziffer und den Kennzeichen (FIN steht schon auf der DAD Statusseite), richtig?
Ja, das sollte zeitlich passen. Nur für den Fall, dass die seitens DAD die Prüfziffer nicht vorliegen haben sollten: DAD hatte mir die Telefonnummer des Kroschke-Mitarbeiters in der Zulassungsstelle gegeben. Der hat mir dann die Prüfziffer genannt. Man will ja in Bezug auf den BAFA-Antrag keinen Tag unnötig verlieren…
-
Wo hast Du das gelesen ?
Hier im Forum.
-
Ich glaube du hast dich da ein bisschen vertan mit Traktion und Grip beim bremsen-rekuperieren.
Du hast vollkommen Recht, ich meinte den Grip, also den Verlust der Haftung beim Bremsen. Nur das ist ja im Zusammenhang mit der Rekuperation von Bedeutung.
-
Schau Dir mal diese YT Video an:
Tesla hat da nunmal einen Vorsprung. Bleibt nur zu hoffen, dass Smart fleißig weiterentwickelt und uns mit Updates versorgt
-
Wahrscheinlich macht sich das beim Brabus aufgrund des Allrad Antriebs nicht so bemerkbar
Soweit ich weiß, findet die Rekuperation auch bei den Allradlern nur an der Hinterachse statt. Das würde bedeuten, dass man bei Einsetzen der Rekuperation von 4-Rad-Antrieb (im Sport- oder Brabus Modus) auf 2-Rad-Hinterrad -Bremsung wechselt. Das würde bei Traktionsverlust auf Schnee und Eis das Handling des Fahrzeugs erschweren. Allerdings sollte das ABS dann zusätzlich an den Vorderrädern angreifen und das Problem reduzieren.
-
Ein optimiertes System sollte also bei Traktionsverlust die Rekuperation selbstständig deaktivieren und nahtlos auf Verzögerung durch das ABS mit allen 4 Rädern umstellen. Sobald die Traktion dann wieder da ist, auf Rekuperation zurückgehen usw. Das ist halt schon anspruchsvoller umzusetzen als das aktuelle System, das es dem Feingefühl des Fahrers überlässt.