Danke Euch für die guten Wünsche!
Heute war das Wetter besser. Da konnte ich endlich auf der Terrasse frühstücken und in der Nordsee baden. 👍
Danke Euch für die guten Wünsche!
Heute war das Wetter besser. Da konnte ich endlich auf der Terrasse frühstücken und in der Nordsee baden. 👍
Hallo zusammen,
dieses Jahr bin ich zu meinem Ferienhausurlaub mit dem Smart #1 Pro nach Dänemark angereist. Für die Strecke von 850 km habe ich 5 Ladestopps benötigt. Ich habe in Glücksburg eine Zwischenübernachtung gemacht. Den Rückweg will ich an einem Tag schaffen.
Ich habe für zwei Wochen ein Ferienhaus in Blokhus an der Jammerbucht gemietet. Leider spielt das Wetter dieses Jahr überhaupt nicht mit. Es ist kühl, windig und immer wieder starke Regenschauer. Ich fahre schon viele Jahre um diese Zeit zu verschiedenen Orten in DK. So schlechtes Wetter hatte ich selten.
In DK sieht man anteilig viel mehr Elektroautos als in Deutschland. Ladestationen sind in allen größeren Orten vorhanden. Die Preise sind je nach Ladekarte stark unterschiedlich. Mit der ADAC-EnBW-Karte geht es für 60 Ct/kWh. Mit Charge@Street kann der Preis an der gleiche Säule über 1 € liegen. Man kann meistens auch direkt per Kreditkarte zahlen. Das kostet dann so 50 - 60 Ct. Am günstigsten ist es beim Tesla Supercharger hier im Ort für 35 Ct (nur von 16 - 20 Uhr etwas teurer).
Hier am Fereinhaus habe ich auch eine Wallbox. Das Laden funtioniert aber nur, wenn ich den Strom auf 10 A begrenze. Das sind dann nur 2 kW. Das läuft dann über den Stromzähler des Hauses und kostet 40 Ct.
Der wird wohl keinen iF oder Red Dot Design Award gewinnen.
Sehr interessant. Das wusste nicht mal der Verkäufer, der mir das Auto übergeben hat.
Der hat mir das Draufhauen vorgeführt. 😧
Kommt man an die vorderen Laschen denn noch dran, wenn die Lehnen umgeklappt sind?
Dann wirst Du ein 16A ( = maximal 11 kW) Kabel kaufen müssen.
Das wäre nicht zielführend, weil ich dann an einer 22kW-Ladesäule, die Schieflast zulässt, nur mit 3,7kW und nicht mit 7,4kW laden könnte.
Theoretisch könnte man für den Pro zwei Adern in dem Kabel weglassen, aber es sollte ja auch für andere Autos zu gebrauchen sein.
Ich meinte ein flexibleres Kabel mit kompakteren Steckern, wie es z.B. bei meinem Smart EQ dabei war.
Zu 2. Kabellänge:
Der Ladeanschluß am Smart ist hinten links. Wenn die Säule auf dem Bürgersteig vorne rechts steht, reichen die 5m nicht.
Die Situation hatte ich gestern. ![]()
Außerdem ist das mitgelieferte Kabel sehr steif und hat klobige Stecker, so dass es viel Stauraum benötigt.
Ich überlege, ein handlicheres Kabel mit 7m Länge zu kaufen. Andererseits braucht man das Kabel ja nur für Wechselstrom, also besonders beim Pro eher selten.
Ich hatte meinen #1 Pro am 17. 11. bestellt und am 08.05. endlich bekommen. Ich hatte 4500 € Sonderzahlung und 201,34 € Leasingrate für 36 Monate vereinbart.
Anfang April hatte ich bei ALD angerufen und um eine Vertragsänderung mit um 3000 € reduzierter Sonderzahlung gebeten. Diese wurde mir per Mail zugesendet, und ich musste sie unterschrieben zurücksenden.
Dann kam eine Rechunng über die verbliebenen 1500 €.
Von Smart habe ich bisher kein Formular bekommen.
Die Leasingrate habe ich noch nicht bezahlt. Kommt da eine Rechnung von ALD oder wird das per Lastschrift eingezogen?