Beiträge von kliffkante

    Keine Ahnung - bin da vor ca. 4 Wochen vorbeigefahren, da standen noch neue #1 & #3 auf dem Hof. Mein Smart ist da ja auch nur im Lackcenter.

    Habe aber eben die Info bekommen, dass der Wagen noch eine weitere Woche bei Smart bleiben muss - das wären dann 5 Wochen für die Lackierung einer Motorhaube - bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm.


    Vielelicht habe ich ja Glück un der neue Wischerarm ist bis dahin verfügbar ;)

    Das hängt aber vom Händler ab - Kunzmann hat ein eigenes Lackcenter welches auch für sehr gute Arbeit bekannt ist, dennoch hatten die letztes Jahr im Herbst Probleme mit dem Laser Red so dass der erste Versuch an meinem Fahrzeug die interne Qualitätskontrolle nicht bestand und es erst im zweiten Anlauf klappte.

    Absolut - der Wagen ist jetzt auch bei der Hauptniederlassung in Hamburg Wandsbek mit eigenem Lackcenter - hoffe da klappt es besser. Seltsam ist nur, dass die Stoßstange damals Zeitgleich mit der Motorhaube lackiert wurde und da passt die Farbe ganz genau.

    Ich warte mal ab.

    Ob Farbcode oder nicht, eine vernünftige Werkstatt mischt den Farbton sowieso selber und je nach Alter des Lackes. Was nützt dir zb. ein Code, wenn der Lack 5 Jahre alt ist. Dann passt der Farbton sowieso nicht mehr. Das Teil ist ein Spektralfotometer und scannt den Lack. Und dieser Scanner berechnet das 'Rezept' nachdem der Lack hergestellt wird in einer Mischmaschine. So lass ich mir immer Farbe für kleine Steinschläge anmischen. Kostet nicht viel mehr als ein fertiges Set im Autozubehör.

    Hat mich auch gewundert. MB macht das nicht im Haus sondern gibt das eine eine Lackiererei hier in Hamburg, die eigentlich sehr vernünftige Arbeit machen (kann ich bestätigen da die meinen BMW E36 komplett sehr gut neu lackiert haben) und auch bspw. für BMW, Audi und Porsche lackieren. Die sollten so einen Farbscanner ja eigentlich auch haben.


    Ich hab immer mal wieder über die Hello# App geschaut wo der Wagen stand und er stand tatsächlich 2 Wochen in der Lackiererei - konnte auch sehen das täglich der Frunk mal geschlossen und mal offen war…

    Durch einen Steinschlag musste bei mir die Motorhaube lackiert werden. Als ich den Wagen zurückbekommen habe habe ich direkt bemerkt, dass die Farbe anders ist - das war im Juni. Habe mich dann mit Smart darauf verständigt, dass die neulackierung dann gemacht werden kann wenn die neuen Wischerarme ankommen.


    Das war nun vorletzte Woche der Fall - oder vielleicht nicht?! 🤣


    Der Wagen ist jetzt geschlagene 2,5 Wochen bei MB, weil es die Lackierwerkstatt nicht hinbekommen hat den Farbton zu treffen. Nun soll es wohl passen.

    Laut meinem Serviceberater gibt es angeblich keine Farbcodes bei Smart…


    Die Wischerarme sollten nun auch montiert werden, nur leider hat das System einen Lagerbestand angezeigt den es gar nicht gibt.

    Lieferbar ist das Teil wohl auch erst wieder Ende November… Läuft bei Smart🙃


    IMG_4614.jpg

    Wann kommt denn nun das nächste Update was die versprochene Routenplanung bringt ? angekündigt war es ja mal für Sommer da wurde es verschoben kommt es jetzt im Herbst ? Haben da Leute hier vllt Infos zu ?

    Zitat Wolfgang Ufer: „Es kommt, wenn es fertig ist“


    Mit voreiligen Aussagen hat sich Smart die Hände verbrannt, daher würde ich mal behaupten, dass man in dieser Sache nichts mehr von Smart erfahren wird, solange es nicht wirklich fertig ist.

    aber lauter ist es nicht (das was ich wollte.)

    Ich habe ja bei mir auch einmal Tabula rasa gemacht und alle Smart Komponenten rausgeschmissen. Habe allerdings auch eine Endstufe und einen DSP verbaut den man individuell konfigurieren kann. Bei mir sind jetzt ca. 70% so wie vorher 100% - das macht sich schon bemerkbar - viel mehr verträgt der Smart aber auch nicht ohne das es anfängt irgendwo zu klappern.

    Anscheinend gibt es sehr wenig Mechaniker die auf smart geschult wurden. (MB München)

    In Hamburg auch eine Katastrophe - es gibt in Hamburg offensichtlich nur zwei Smart Serviceberater und die sind jetzt gerade drei bzw. vier Wochen im Urlaub.

    In der Zeit keine Reparaturannahme etc.

    die Carglass-Leute haben es geschafft, habe das Auto nach 24 Stunden abholen können. Da britische Server ausgefallen waren, muß der Softwareabgleich noch nachgeholt werden. Die Rechnung (150,- € Eigenanteil) brauch ich auch erst dann bezahlen wenn alles geklappt hat.

    War bei mir auch der Fall - ohne Zerstörung - allerdings direkt bei Smart/MB. Beim ersten großen Regenguss tropfte es dann oben aus der Verkleidung und das Teil musste doch getauscht werden.

    Also erstmal den nächsten Regen oder Waschanlage abwarten😉