Beiträge von Goldbacher

    Falls ich gemeint bin, alles ist noch original und macht ansonsten keine Probleme. Ich denke, dass sich das noch bessern wird. Bisher gingen die Lenkräder von allen neu gekauften Autos anfangs noch etwas schwerer, nach 20.000 km ging dann alles ganz leicht. Weil ich dann auch älter bin und die Hände vielleicht mehr zittern, wird das Problem wohl verschwinden.

    Er lenkt nur dann aktiv in die Gegenrichtung wenn "der Fahrer das Fahrzeug nicht aktiv unter Kontrolle hat"

    Vielleicht könnte auch das mitwirken, denn mein Smart meckert oft, dass ich das Lenkrad anfassen soll, obwohl ich es überhaupt nicht loslasse. Ich muss regelmäßig am Lenkrad rütteln, damit die Meldung verschwindet. Mit den von mir beschriebenen Problemen hat das aber nichts zu tun, denn zu diesen Zeiten hatte ich den Lenker fest im Griff und die Meldung war nicht da. Wie ich schon beschrieben hatte, ist es auch kein Problem, aber eine Umstellung zum Fahren mit altertümlichen Fahrzeugen, an die man sich erst gewöhnen muss. Andersrum: Wenn man den Smart #1 gewöhnt ist, möchte man ältere Fahrzeuge nicht mehr fahren.

    Ich hör hier jetzt auf mitzulesen...

    Weil, ich das Gefühl habe

    Danke.

    Bei mir kam jetzt auch die Meldung, dass ich das Auto aktivieren soll. Eine alte Sicherung startet auch nicht mehr. Das heutige Update wurde noch nicht gemacht. Mit dem neuesten Update ist es aber nicht anders. Dann werde ich mich wohl gedulden müssen, bis der Smart-Server wieder läuft. Gut, dass ich schon wieder zu Hause bin.

    Nicht AB, aber autobahnähnliche Landstraße, bzw. Autostraße. Es ist auch kein größeres Problem, weil man wegen der Änderung der Markierung schon ahnt, was passieren wird und den Lenker bereits etwas fester hält. Der Beifahrer erschreckt aber, weil das Auto einen kleinen Schlenker macht, bis es wieder richtig in der Spur ist.

    Bei mir sind es zwei völlig unterschiedliche Dinge:

    Automatisches Bremsen beim Fahren an Engstellen mit Gegenverkehr ohne aktivierte Assistenten und ungewollte Spurwechsel bei Änderung der Mittel-Markierung, die ein stärkeres Gegenlenken erfordern beim Fahren mit Smartpilot.

    Stell Dir nur vor Du bist ohne Schlüssel unterwegs

    Und zwischendurch immer mal den digitalen Schlüssel probieren, falls der Puk mal ausfällt.

    Wer jetzt dieses Problem hat, hat gute Chancen, einen Zweitschlüssel zu bekommen, ohne etwas draufzuzahlen, also nicht lange warten. Ein Update für die App wird es sicher bald geben.

    Eigentlich muss man nur jemanden finden, der auch ein Handy mit dabei hat und kann dort vorübergehend seine Schlüsseldaten eingeben, um das Auto starten zu können. Momentan ist man wohl mit einem Iphone gut bedient, zumindest, wenn man in der Nähe eine Internetverbindung damit hinbekommt, bei Android hat man noch eine 50/50-Chance.

    Auch im #1 sind die Kopfstützen nicht optimal. Für mich und meine Frau könnten sie etwas weiter vom Kopf entfernt sein. Tatsächlich lehnt man sich als Fahrer während der Fahrt eher selten an. Wenn man es versucht, ist man aber sofort dran. Bequem ist das so auch nicht. Beim #3 drückt es aber an der Schulter und die liegt immer an, das ist wirklich ein Ausschlusskriterium.