Beiträge von enJOyIT

    Wieso soll ich als Kunde Testfahrer für einen Automobilhersteller spielen? Es geht hier auch nicht darum ob einem das Multimediamenü gefällt oder ob der Sitz schön bequem ist, sondern es geht hier um elementare Dinges eins KfZ. Hier wird bei manchen so getan als wenn ich bzw. die Leute die sich über diesen Mangel beschweren selbst schuld sind. Nach dem Motto "Hättest du mal getestet du Trottel".


    Darfst dann noch ein Elchtest, oder eine Sicherheitsfahrt beim ADAC zur Abnahme der Brems- und Karosseriekonfiguration sein? Ich bin Programmierer, kann auch gerne noch ein Code-Review machen...

    1.: Bei ca. 5 Grad mal mit 10%,15% oder 25% gestartet und nur kurze Strecken zum einkaufen erledigt. Fahrzeug beschleunigt im schlechtesten fall nur bis 50kmh und dies auch nur sehr langsam.

    Das wäre für mich ebenso ein Reklamationsgrund. Mit solchen Einschränkungen kann man doch kein Auto fahren. Jedenfalls nicht wenn man nicht als fahrendes Hindernis wahrgenommen werden will.


    Sollte das Thema nicht gelöst werden, dann werde ich offensiv Smart mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag konfrontieren. Weil 3 Jahre lang tue ich mir diese Einschränkungen nicht an.

    Neue Softwareversionen gehören natürlich ebenso getestet und zwar unter Realbedingungen. Jedenfalls sofern sie die Ladeelektronik/Motorsteuerung/etc. betreffen kann man doch nicht einfach so Software auf den Markt werfen. Da ist es mir zu billig dann zu behaupten "Ja, aber unter Version X hat das noch funktioniert". Software muss doch qualifiziert werden, anscheinend nicht bei allen Herstellern.

    Ich kann nicht einfach meinen Leasingvertrag ändern und mir war bewusst, dass hier nur ein kleiner Akku verbaut ist. Nichtsdestotrotz erwarte ich trotzdem, dass ich mit dem Auto bis zu einem gewissen SoC ganz normal fahren kann. Wenn darauf in den Verkaufsbroschüren hingewiesen wird, dann wäre das ja ok - aber so geht's nicht.

    Ich bekomme jetzt schon eine große Freude wenn ich daran denke mit dem Auto weiterfahren zu müssen. Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und hier wurde abermals davon gesprochen, dass es relativ normal ist, dass ab einem bestimmten Ladezustand die Leistung reduziert wird und er in einen "Eco-Modus" wechselt. Ich bin echt schockiert wie nonchalant dieses Problem weggeredet wird. Ich habe dann nochmal deutlich gemacht, dass das für mich kein kleines Problem darstellt, sondern ein sehr großes sicherheitsrelevantes Problem ist.


    Jedenfalls wollte der Händler, dass ich es bitte persönlich an Smart melde, weil dann wohl eher darauf reagiert wird?! Ich habe dennoch darum gebeten, dass der Händler das gefälligst intern weitergeben soll, bevor meine Nachricht sonst wo landet. Ebenso habe ich nochmal darauf hingewiesen, dass ich das Auto in diesem Zustand, sollte der Fehler nicht behoben werden, nicht weiter fahren werde.


    Meine anfängliche Freude ist komplett ins Gegenteil gekippt und ich bin richtig genervt.

    So,


    heute durfte ich das Problem am eigenen Leib erleben...


    10 Grad Außentemperatur, 24 % Akkuladung und nur noch maximal 100 km/h auf der Autobahn möglich. Aufgefallen ist es, als ich schnell beschleunigen wollte, weil hinter mir die Polizei mit Blaulicht angefahren kam und sich rechts neben mir ein Auto mit gleicher Geschwindigkeit befand. Musste dann vom Gas gehen und einscheren. Die Polizisten haben sich wahrscheinlich gefragt ob ich noch alle Tassen im Schrank habe...


    Jedenfalls ist das schon recht gefährlich und geht gar nicht.


    Als ich dann durch rekuperieren abgebremst habe konnte ich ab und an auch wieder etwas beschleunigen.


    Ich hoffe stark, dass das Problem behoben werden kann. Ansonsten will ich das Auto so nicht mehr fahren oder eine nicht allzukleine Kürzung der Leasingrate.


    Achja... hatte auch gleich meinen Händler angerufen. Am Telefon wollte mir die gute Dame gleich einen erzählen von wegen dass der Akku ja auch nicht mehr so voll gewesen sei. Hab dann entsprechend mit meinem Unverständnis reagiert. Ich warte nun auf einen Rückruf des Autohauses, erwarte mir aber von dort keine allzu große Hilfe.