Beiträge von FrankX

    Das ist eine gute Frage! Mich persönlich beunruhigt allerdings ein anderer Satz gerade sehr:


    Privatkundenfahrzeuge mit Zulassung bis 31.12.2023: Privatkunden, die ihren smart #1 oder #3 zwischen 18.12.2023 und 31.12.2023 zulassen, gewährt smart einen zusätzlichen Nachlass in Höhe der Umweltbonus-Förderung (Bundesanteil), die bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen bis zum 17.12.2023 vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ausgezahlt worden wäre.

    Wie ich erst am 18.12. um 8:43 Uhr von meinem Vertriebspartner erfahren habe, wurde mein Smart "bereits zugelassen". Er selbst hat die Info nicht vorher vom DAD erhalten. Damit liegt das Zulassungsdatum vermutlich vor dem 18.12. und die o. g. Fördervoraussetzungen werden schon mal nicht erfüllt?! =O

    Betrifft vermutlich den einen oder anderen hier. Kann doch eigentlich nicht im Sinne von Smart sein!?

    Hat irgendjemand hier weitere Infos dazu?

    Wenn das Zulassungsdatum vor dem Antragsdatum ist und die Angaben zur Person mit den Halterangaben übereinstimmen, dann passt es doch. Ich würde den Antrag noch stellen.

    Hatte ich mir so ähnlich gedacht. Allerdings bin ich nun durch den Hinweis auf Betrugsverdacht mit folgender Strafanzeige verunsichert. Smart bzw. der Zulassungsdienst hatte zwar eine Woche Zeit für die Zulassung, aber ich kann nicht sicher sein, ob er wirklich zugelassen ist.


    Mein Vertriebspartner hatte mir geschrieben, dass er mich kontaktiert, wenn es zugelassen und(!) die Werkstatt (AHK!) fertig ist.


    Leider war heute keiner der drei Smart-Vertriebspartner im Autohaus (in Augsburg) und auch nicht anderweitig erreichbar…

    Hallo geht leider nicht. Mit Prüfziffer erechnen etc. Im BAFA Antrag steht: "Sollte das Zulassungsdatum nach dem Tag der Antragstellung liegen, verlieren Sie leider Ihren Förderanspruch." Hatte auch überlegt einfach das Zulassungsdatum zu raten das der Antrag wenigstens raus ist.

    Das Fahrzeug sollte ja (hoffentlich) zugelassen sein. Damit würde das Datum der Zulassung ja vor(!) dem Antrag liegen. Mir fehlen aber aktuell die Papiere dazu.

    Du kannst den Antrag doch noch stellen?

    Die Fahrgestellnummer findest du über JSON heraus und daraus kannst du die Prüfziffer errechnen. Mehr brauchst du doch nicht für den Antrag?

    Ich habe leider ein ähnliches Problem. Habe vorletzte Woche alle Unterlagen an den Vertriebspartner geschickt für die Zulassung. Er sollte diese Woche zugelassen worden sein, aber ich kann den werten Kollegen leider heute nicht erreichen. :cursing:

    Wie meinst du das mit der Prüfziffer? Muss man nicht die Zulassung mit einem Dokument nachweisen?!

    Genau darum ist es doch besser, wenn man mehr Zeit zum Verbrauchen des Guthabens hat. Ich werde zuhause für einen Bruchteil der Preise von charge@street laden können und das Guthaben in einem Jahr wahrscheinlich nicht auf längeren Fahrten aufbrauchen können. Mit der längeren Gültigkeit kann ich wahrscheinlich vermeiden, das Guthaben vor Ablauf a den teuren heimischen Schnarchladern im Umkreis verballern zu müssen.

    Stimmt. Hatte gedanklich immer Ende 24 vor Augen gehabt. Das wären ja zwei Jahre Laufzeit bis Ende 25. 8)

    Also hast du vor, dein Guthaben erst nach dem 01.01.2025 zu aktivieren?

    Ja, würde für mich vermutlich mehr Sinn machen. Der Smart ist mein erstes E-Auto und ich würde lieber zunächst ein besseres Gefühl für die Lademöglichkeiten und -notwendigkeiten (= mein spezifischer Verbrauch) gewinnen, bevor ich mich entscheide, wo ich das Guthaben einsetze. Am attraktivsten erscheint es mir für Urlaubsfahrten (Ionity an Raststätten), aber dort allein werde ich das Guthaben nicht aufbrauchen können.

    Also in der Mail, die ich nach der Bestellung am 16.10.23 erhalten habe, steht wortwörtlich:


    Gerne informieren wir Dich über den Ablauf:

    • Anbieter: DCS (Digital Charging Solutions)
    • Ca. 14 Tage nach Fahrzeugübergabe erhältst du deinen Gutschein in Form eines Gutschein-Code per E-Mail
    • Die Aktivierung muss bis 31.12.2025 erfolgen
    • Nach Aktivierung steht dir das Guthaben 12 Monate zur Verfügung

    Aus meiner Sicht ist die Formulierung recht klar. Bin kein Rechtsanwalt, aber ich vermute, das kann der Anbieter nicht plötzlich ändern... Mir persönlich ist/wäre die hier beschriebene Variante übrigens deutlich lieber.

    Bei mir (bestellt am 12.10.) steht seit dem 27.11. im JSON-Datensatz "Dispatch(Car issues from compound)"...

    Laut Smart-Mitarbeiter (via Chat am 27.11.) sollte das Auto in wenigen Tagen ("derzeit +/- 2 Wochen") beim Vertriebspartner stehen.

    Lieferdatum lt. JSON: 21.12. ?(

    Offizieller Status übrigens seit dem 17.11. (erst!?) "confirmed".


    Ich weiß, alles nicht verlässlich, aber mir kommen langsam Zweifel, dass ich zumindest noch 2023 die Bafa-Förderung beantragen kann. :(


    Ich drücke uns allen Wartenden die Daumen, dass es doch noch in 2023 klappt... :thumbup: