Beiträge von 2fast4u
-
-
wer fährt regelmäßig mit einem 62kW E-Auto über 200 Kilometer
Das ist nicht die Frage. Jeder einzelne sollte sich der Thematik bewusst sein. Die Angabe der WLTP-Reichweite ist geeignet, E-Auto-Anfänger massiv über die Reichweite im realen Fahrbetrieb zu täuschen. Wenn man zwei oder dreimal jährlich auf einer Langstrecke 6 mal eine Ladepause einlegen muß, kann man das gut finden, muß man aber nicht.
-
da habe ich auf langer Strecke mit dem Premium rund 25 kWh gebaucht... macht dann von 100 auf 0% SoC 248km
Und genau genommen ist das noch nicht das Ende vom Lied. Laut #1 Betriebshandbuch empfiehlt Smart, regelmäßig nur bis 80% aufzuladen und möglichst nicht bzw. selten auf 100%. Wenn ich zB nur 90%-10% SoC fahre, habe ich nur 62 kWh x 0,8 = 49,6 kWh zur Verfügung. Da kann man also längstens mit 200km planen. Die Reichweite beträgt damit im Vergleich zu einem Verbrenner in dieser Preisklasse etwa ein Drittel.
Ich will E-Auto auf Langstrecke nicht madig machen. Man muß sich aber vor der Kaufentscheidung mit den möglicherweise unangenehmen Wahrheiten auseinandersetzen.
-
Das entspräche einem Benziner der 7l im Alltag und 9,66l auf der AB verbraucht. Da regt sich auch keiner drüber auf, weil es vollkommen normal ist und es jeder akzeptiert
Beim Benziner ist es aber genau umgekehrt: da, wo es auf Reichweite ankommt -auf der Autobahn bei zB 130 km/h- ist der Verbrauch eher günstiger als im Alltag in der Stadt. WLTP ist auf der Autobahn unerreichbar, 50-60% WLTP zu erwarten. Dessen sollte sich der erstmalige E-Auto-Käufer halt bewusst sein. Sonst gibt es nachher ein böses Erwachen.
Etwas überzogen könnte man unken: WLTP für E-Autos ist die staatliche Anordnung einer Verbrauchertäuschung mit dem Ziel, die Elektromobilität voranzutreiben.
-
Wenn am Stück, dann wird man auch im Winter >300 km locker schaffen
Solche Formulierungen finde ich unangebracht. Die Batterie bietet netto 62 kWh. Selbst wenn man mit 100% losfährt und mit 10% Reserve rechnet, hat man 62 kWh x 0,9 = 55,8 kWh zur Verfügung. Bei 300km dürfte der Verbrauch im Durchschnitt 55,8 kWh : 3 = 18,6 kWh auf 100 km nicht überschreiten. Das wird bei normalem Autobahntempo (130 wenn frei, Baustellen etc. gemäß Limit) im Sommer nicht funktionieren, im Winter schon gar nicht. Die Reichweite dürfte je nach Wetter und Topographie 200-250 km betragen von 100 auf 10 % SoC. Grobe Schätzung, klar.
-
-
-
Die Widerrufsbelehrung innerhalb AGBs reicht NICHT aus !
Ich hatte ja schon an anderer Stelle dargelegt, dass meines Erachtens noch nichtmal der Vertragsschluß wirksam erfolgt, wenn man das in den AGB von Smart beschriebene Prozedere des Vertragsschlusses zugrunde legt. Die Rechtsabteilung hatte offensichtlich besseres zu tun, als sich mit solchen Nebensächlichkeiten abzumühen…
-
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Sie beginnt mit Vertragsschluss, soweit nichts anderes bestimmt ist.
Die Musik spielt im letzten Halbsatz: „soweit nichts anderes bestimmt ist“
Genaus das ist jedoch der Fall. Für Fernabsatzgeschäfte ist etwas anderes bestimmt. Ist ja nun schon reichlich dargelegt…
-